n0varino

TS 2008 R2 von Pro Gerät auf Pro Benutzer umstellen

Hallo,

ich habe einen Terminal Server 2008 R2, er ist selber sein Lizenzserver und hat 5 Pro User - Lizenzen, steht aber auf Pro Gerät.
Wie stelle ich das nun um, auf Pro User?

Die Auswahlmöglichkeit hier ist ausgegraut, siehe Anhang.

Hinweis: Das Blatt der RDP-Lizenzen kann ich nicht mehr finden, also falls es um eine erneute Eingabe der RDP-Lizenzen geht..
unbenannt

Member: vossi31
vossi31 Jun 28, 2016 at 12:54:03 (UTC)
Moin,

da du dich schon beim Kauf der Lizenz zwischen User- und Geräte-Lizenz entscheiden musst wird es hinterher wohl kaum änderbar sein. Du hast also scheinbar mal eine Geräte-Lizenz erworben.

Henning
Member: n0varino
n0varino Jun 28, 2016 at 13:05:43 (UTC)
Es sind ja 5 USER-CALs installiert, der TS steht aber auf Gerät, es werden jetzt immer temporäre Geräte-Lizenzen verteilt.
19f0b13e00de7aefd0cb3034b96225a3[1]
Member: vossi31
vossi31 Jun 28, 2016 at 13:43:53 (UTC)
Hast du bei der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshostserver den Lizenzierungsserver mal gelöscht und neu eingetragen?
Ist der Lizenzierungsserver auch richtig aktiviert?
Hast du das alles so gemacht?
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...
Member: n0varino
n0varino Jun 28, 2016 at 13:56:54 (UTC)
Ich habe die Umgebung so übernommen!

Ich habe keine Lizenzunterlagen.

Wie viele temporäre Lizenzen kann so ein TS ausstellen?
Ende des Jahres gehen wir mit einem neuen ERP produktiv, da gibt es dann 2012 R2 TS.

Aktuell melden sich 5 Benutzer auf dem TS an, und erhalten scheinbar temporäre Geräte-Lizenzen.

Ich würde gerne 5 weitere anmelden lassen.

Es wäre zwar lizenztechnisch nicht erlaubt, aber ginge es in der THeorie, 10 Leute gleichzeitig mit temporären Lizenzen arbeiten zu lassen?
Member: vossi31
vossi31 Jun 28, 2016 at 14:24:34 (UTC)
Wie viele temporäre Lizenzen kann so ein TS ausstellen?
Die Anzahl ist glaube ich egal, aber nach Ablauf der 120 Tage für den Aktivierungszeitraum ist Schluss.