cappunino

TS 2008 r2 Problem mit Spooler bei Easy Print

Hallo zusammen,

Es geht um einen Windows Server 2008 R2, der als TS dient.
Die lokalen Drucker der Clients werden über RD Easy Print eingebunden.

Nun das Problem:
Eines der wichtigsten Programme des Unternehmens fordert die Einstellung: Drucken nachdem letzte Seite gespoolt wurde.
Diese Einstellung lässt sich auf dem TS für die umgeleiteten Drucker allerdings nicht tätigen, da Treiber "Remote Desktop Easyprint" ist und die Spoolereinstellungen ausgegraut sind.
Mit Berechtigungen hat das nichts zu tun, da selbst als Admin das Register "Erweitert" bei den Druckereigenschaften, auf dem sich besagte Einstellung befindet ausgegraut ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte, da ich mich nun schon seit Tagen damit rumschlage und nichts finde.

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist May 18, 2010 at 14:16:14 (UTC)
hi,

schonmal probiert lokal einen drucker mit den gewünschten einstellungen anzulegen? so das der TS sich diesen dann zieht?

mfg
Member: cappunino
cappunino May 18, 2010 at 14:56:16 (UTC)
Hi,

die Drucker sind lokal an den Clients angelegt. Die Einstellungen sind dort auch auf "Drucken nachdem letzte Seite gespoolt wurde", aber der TS übernimmt diese leider nicht. Denke mal das er das nicht tut, weil er ja den eigenen Treiber von Easy Print für den Drucker verwendet.

Natürlich wäre eine Möglichkeit, die Druckertreiber von jedem Druckermodell auf dem TS zu installieren und dadurch den "klassischen" Weg zu gehen.
Aber genau das möchte ich mir ja eigentlich mit easy print ersparen. Vor allem weil teilweise keine 64 bit Treiber zur Verfügung stehen.
Member: Softprogger
Softprogger May 20, 2010 at 07:16:10 (UTC)
Hallo cappunino,

mit TS-Easyprint wird dies sicher nicht gehen, da der serverseitig erzeugte Drucker ja ein XPS-Dokument für die Übertragung zum Client erzeugt und eine Einstellung dieser Eigenschaft nicht vorgesehen ist.
Da wirst Du wohl auf 3rd-Partysoftware zum Drucken ausweichen müssen. Möglich sind da Thinprint,Tricerat screwdriver oder Slimprinter.
(Bei slimprinter ist deine gewünschte Einstellung von hause aus gegeben).

Gruß Softprogger
Member: cappunino
cappunino May 21, 2010 at 07:28:39 (UTC)
Hallo Softprogger,

danke für die Antwort. Dass die Einstellung nicht möglich ist, hab ich schon befürchtet.
Vielen Dank auch für die Hinweise auf die 3rd Party Programme. Werde mir die mal anschauen und hoffe so eine akzeptable Lösung für alle Seiten zu finden.

Gruß,
Cappunino