thethor

TS 2008 und Vista Druckproblem

Hallo,

Folgende Systemumgebung liegt vor:

Server 2008 mit AD als Terminalserver + Druckserver
9 Clients mit Win XP (darunter 1 ThinClient über Internet)
2 Clients mit Vista,
2 Notebooks (1 XP, 1 Vista)

Drucker: Brother HL 5040 od. HL 5240

Antivirensoftware + Firewall: Kaspersky

Problem:
die User können von den XP-Clients aus problemlos drucken. Starten sie den RPD von den Vista-Clients, ist der Druck nicht mehr möglich. Lokal kann auf den Vista-Clients problemlos gedruckt werden (es sind die gleichen Treiber installiert, wie auf den XP-Rechnern).

Druckserver gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Das Dokument Testseite im Besitz von XXXXXXXXXXX konnte nicht auf dem Drucker Brother PCL5e Driver (umgeleitet 12) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 135946. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\VW-TS. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert"

Berechtigungen beim Client-Drucker wurden versuchsweise schon auf Jeder-Vollzugriff geändert. Keinerlei Wirkung face-sad

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Member: huber-andreas
huber-andreas Feb 19, 2009 at 14:51:50 (UTC)
Hallo!

Ich habe komplett das gleiche Problem aber nur mit einem LaserJet 1018!

Hast du es schon lösen können?
Member: TheThoR
TheThoR Feb 19, 2009 at 14:55:18 (UTC)
Nein, leider nicht, bin immer noch so schlau wie zuvor...
Zumindest ist klar, das es definitiv nicht am Treiber liegt.

Ich habe den Vista-Rechner Testweise mit gleichen Treibern nochmal an einen 2003er TS angehängt und dort klappt das Drucken ohne Probleme.
Member: net2010
net2010 Sep 30, 2009 at 12:36:39 (UTC)
Ich habe das selbe Problem mit einem TS 2008 R2 Server und Windows 7 PC´s

Gibt es schon eine Lösung`??
Member: huber-andreas
huber-andreas Oct 01, 2009 at 03:12:30 (UTC)
Hallo zusammen,

Glaube die Lösung gefunden zu haben. Also bei mir funktioniert es seitdem:

Man muß die Gruppenrichtlinie bearbeiten und zuweisen.
Und wzwar muß man folgends setzen:

Default Domain Policy > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Terminaldienste > Terminalserver > Druckerumleitung:

Clientdruckerumleitung nicht zulassen auf deaktiviert
Nur Standardclientdrucker umleiten auf Aktiviert
Zuerst Easy PrintDruckertreiber der TS Dienste verwenden auf Deaktiviert

und schon müßte es klappen.

Wäre toll wenn ihr schreiben könnt ob es bei euch funtkioniert hat!

lg huber-andreas
Member: net2010
net2010 Oct 01, 2009 at 06:09:24 (UTC)
Super.-....

Funktioniert.. nur das es bei einem Server 2008 R2 nicht mehr Terminal Server heißt...

Default Domain Policy > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > REMOTEDESTKTOPDIESNT > REMOTEDESKTOPSITZUNG-HOST > Druckerumleitung:

Clientdruckerumleitung nicht zulassen auf deaktiviert
Nur Standardclientdrucker umleiten auf Aktiviert
Zuerst Easy PrintDruckertreiber der TS Dienste verwenden auf Deaktiviert

Aber wirklich super....

Hätte noch ein Frage.. Wie kann man vermeiden das der Mitgenommene Drucker als StandardDrucker hinterlget wird... danke..
Member: net2010
net2010 Oct 01, 2009 at 06:37:02 (UTC)
Funktioniert schon...

Clientdruckerumleitung nicht zulassen auf - Deaktiviert
Member: huber-andreas
huber-andreas Oct 01, 2009 at 15:29:04 (UTC)
dann hast aber überhaupt keine Drucker mitgeschliefen!.

Einstellen kannst das im Server Manager!

Rollen, Terminaldienste, Terminalsdienstekonfiguration.
Dort bei Verbindungen mit rechtsklick auf "RDP-TCP"

beim Reiter Clienteinstellungen das letzte Kästchen aktivieren!
Member: TheThoR
TheThoR Oct 02, 2009 at 08:21:20 (UTC)
Super, es funktionier einwandfrei.

Ich denke, damit ist das Thema gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!