simonb

TS Benutzern Rechte auf CD Laufwerk entziehen ?!

Hallo

Habe folgendes Problem....

Wir haben einen Server auf den diverse benutzer per RD zugreifen können .... nun haben wir in dem Server ein DVD Laufwerk und ein REV was als CD Wechselmedium erkannt wird. Nun möchte ich das das/die Laufwerke dem benutzer nicht angezeigt werden oder der zugriff verweigert wird....

ist dies in irgenteiner weise möglich?

thx simon

Mitglied: 36831
36831 Aug 09, 2008 at 18:45:33 (UTC)
Moin,

das sollte in den GPOs unter Computerrichtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken gehen. So heißt der Pfad zumindest in WinXP im gpedit.

Interessant zu wissen wäre gewesen, welches Betriebssystem auf dem Server ausgeführt wird.

Aber unter Win2003 sollte der Pfad ähnlich heißen.

VW
Member: SimonB
SimonB Aug 09, 2008 at 21:06:57 (UTC)
Quote--->

Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken

Mit dieser Sicherheitsrichtlinie wird festgelegt, ob lokale Benutzer und Remotebenutzer gleichzeitig auf eine CD-ROM zugreifen können.

Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, können nur die interaktiv angemeldeten Benutzer auf CD-ROM-Wechselmedien zugreifen. Wenn diese Richtlinie aktiviert ist und keine Benutzer interaktiv angemeldet sind, kann über das Netzwerk auf die CD-ROM zugegriffen werden.

Standardwert: Deaktiviert.
<----Quote

das ist der text dieser richtlinie...

danach ist es ja möglich das der remote benutzer auf diese laufwerke zugreift.....

will jedoch das die jenigen garnicht darauf zugreifen können.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 10, 2008 at 07:08:26 (UTC)
Hallo,

dann blende doch die Laufwerksbuchstaben für die normalen User per GPO aus.

Ralf
Member: SimonB
SimonB Aug 10, 2008 at 11:19:18 (UTC)
wenn du mir sagst wie?!? und ist das ganze dann über den Arbeitsplatz/Adressleiste auch nicht mhr zu erreichen?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 10, 2008 at 13:19:27 (UTC)
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Laufwerke_ausblenden.htm

Die Laufwerke sind dann im Arbeitsplatz nicht mehr zu sehen.
Member: sysad
sysad Aug 10, 2008 at 17:01:09 (UTC)
Restrictive Computer Policies
These policies are only applied to computer objects that are placed into the locked down OU. These settings are system wide, affecting all users.

[Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options]
Devices: Restrict CD-ROM access to locally logged-on user only
Recommended setting: Enabled
This policy allows only users who log on to the console of the Terminal Server access to the CD-ROM drive. It is recommended that you enable this policy to prevent users and administrators from remotely accessing programs or data on a CD-ROM.<<

aus http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7f272fff-9a6e- ...