alu1983

TS CALs bein Win2k8 mit XenApp bei wechselnden PCs und User

Hallo Zusammen,

wir setzen derzeit auf einem Win2k3 R2 XenApp 4.5 mit 15 XenApp Advanced Lizenzen ein. Der Lizenzserver ist eine Win2k8 Maschine. Das Problem ist, dass unsere ausländischen Töchter zur Finanzplanung mit ständig anderen Usern und PCs auf XenApp zugreifen.

Da wir aber auch nur 15 TS Device CAL's haben, bekamen natürlich die überzähligen Rechner temporäre Lizenzen. Das Problem ist, dass es insgesamt ca. 50 PC's und User sind (Tendenz steigend), die aber nur einmal monatlich zu unterschiedlichen Zeiten zur Übermittlung der Daten sich anmelden (daher würden 15 Lizenzen locker reichen, weil gleichzeitig maximal 10 online sind). Für jeden User/PC eine eigene Lizenz kaufen wäre hier Perlen vor die Säue. Ich habe mich schon etwas durchgelesen, aber ne 100%ige Antwort habe ich nirgends gefunden. Gibt es nicht einen Trick das Ganze zu umgehen?

Da jetzt die ersten Lizenzen abgelaufen sind (und uns die Töchter die Meldungen nicht geschickt haben) müssten wir auch sofort handeln. Klappt noch der Trick mit der Neuinstallation des Licensing Dienstes zur Zeitverlängerung unter 2008? Ist zwar keine Dauerlösung, aber so können morgen wenigstens noch die Töchter arbeiten.

Ich hoffe ich habs verständlich formuliert face-smile

Vielen Dank schonmal und Gruß
Alex

Member: sysad
sysad Oct 20, 2008 at 11:53:16 (UTC)
Nimm TS User CALs, damit gehts.
Member: ALU1983
ALU1983 Oct 20, 2008 at 11:56:44 (UTC)
Aber muss ich da nicht die User hinterlegen bzw. bräuchte ich dann nicht für 50 User 50 User CAL's? (hab noch nie mit USER-CALs gearbeitet)
Member: sysad
sysad Oct 20, 2008 at 12:10:07 (UTC)
Zitat von @ALU1983:
Aber muss ich da nicht die User hinterlegen bzw. bräuchte ich
dann nicht für 50 User 50 User CAL's? (hab noch nie mit
USER-CALs gearbeitet)

Nein, die User müssen nicht hinterlegt werden für die Lizenz (die müssen natürlich die Rechte für RDC haben). Es können immer z.B. 15 TS-User drin sein, egal wer, und wenn sich einer ausloggt ist wieder eine Lizenz frei. Nette Eigenheit des W2k3 TS ist dass er bei TS-User-CALS nicht mitzählt....Und ich würde den TS- Lizenzserver bei der Größe auf den TS legen.
Member: ALU1983
ALU1983 Oct 20, 2008 at 13:16:32 (UTC)
Dann werde ich das mit unserem Lizenzhändler bereden und entsprechend ausprobieren. Danke!

Weißt du ob es diese Eigenheit auch bei 2008 gibt? Weil wir möchten spätestens Ende des Jahres auf Win2k8 mit XenApp 5.0 umstellen.

Den Lizenzserver müssen wir leider auf dem jetzigen belassen, da dieser auch noch andere Server verwaltet, da wir aber dort nicht das Problem haben, läufts einwandfrei.

Tante Edith meint:

Mein Händler hats nun auch bestätigt das die Userlizenzen technisch gesehen Concurrent-Lizenzen sind, wollte aber erst nicht damit rausrücken, weils gegen die EULA verstößt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!