str0mb3rg

TS-Client bekommt als einziger Neustartmeldung vom Server

Moin Leute,

ein einzelner TS-User bekommt seit 2 Wochen ungefähr jeden Tag 2-3 mal die Meldung:

"Wichtig! Server wird in Kürze neu gestartet. Bitte sichern Sie blabla..."

Habe nach verdächtigen Einstellungen geschaut und habe einen Computer gefunden, der noch die selbe IP eingetragen hatte wie die aktuelle IGEL-Benutzerin. Den Computer hab ich entfernt. K.A. ob das was damit zu tun hatte. Was mir seltsam erscheint, ist die Tatsache, dass die Meldungen erst seit 2 Wochen auftauchen.

Nun wird inoffiziell geraten, die Leseberechtigungen der Dateien wuauclt.exe und wuauclt1.exe für Benutzer zu entfernen. Soll dies tatsächlich des Rätsels Lösung sein?

Auch interessant: von wem kommt die Meldung? Vom Terminalserver oder vom SBS2008 den wir hier am laufen haben? Der Terminalserver sowie der SBS starten natürlich NICHT automatisch sondern sind von mir in der Nacht gesetzt worden. Also muss ja irgendwo eine alte Meldung rumgeistern?

Über Rat wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 18, 2015 updated at 13:04:19 (UTC)
Hi

Ich kenne das verhalten von der SBS Console wenn man hier einen Server oder einen Client wie von Microsoft beschrieben mit http:\servername\Connect einbindet wird auch ein Launchpad installiert.
Zumindest bei Windows Essentials ist das so.

Ist dieses Launchpad am TS installiert ? oder auf den Clients ? sind es nur IGEL Terminals ?
Das besagt Launchpad kann solch eine Meldung auslösen wenn du am SBS ein update installiert hast das einen Neustart erfordert.
Der Terminalserver kann aber bei einer installation auch diese Meldung abgeben dann hätte diese Meldung aber jeder.

Möglicherweise greift der eine User über einen PC zu der die Meldung bringt ?

PS:

Computer health alerts

Alerts that appear on the Launchpad provide a quick status as to the immediate health of the computer. To view information about a health alert, click an alert indicator to open the alert viewer. Health alerts appear in the viewer based on level of severity. The most severe alerts appear first in the list; less severe alerts appear later in the list. For more information about computer health alerts, see the topics Manage System Health in Windows Server Essentials and View and Respond to Alerts in Windows Server Essentials.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj593233.aspx

LG
Member: Str0mb3rg
Str0mb3rg Mar 18, 2015 at 08:17:14 (UTC)
Vielen Dank für Deine Antwort, Ausserwoeger!

Nach dem ich an einem Wochenende den TS-Server neu gestartet habe, tauchte die Meldung bei dem Mitarbeiter nicht mehr auf.

Ich werde aber mein Augenmerk auf Deinen Hinweis richten, sollte dies nochmal vorkommen.

Danke & Grüße!