excaliburx

TS Easy Print - Win 2008 R2 Terminalserver - Standarddrucker des TS-Clients wird nicht in die TS-Session übernommen

Hallo zusammen,

habe nun die TS Easy Print Funktion erfolgreich eingerichtet. Also die Drucker des TS-Clients erscheinen in der TS-Session.

Problem:
Obwohl ich in der TS-Konfiguration eingestellt habe, Hauptdrucker des Clients verwenden, wird der Standarddrucker des TS-Clients nicht in der TS-Session übernommen. Das heißt in der TS-Session gibt es keinen Drucker, der als Standard definiert ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Vllt kennt ja jemand das Problem.

Danke!

Gruß

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jan 31, 2011 at 10:13:46 (UTC)
hallo,

mal vorsichtig gefragt: hast du auch im client den haken für drucker gesetzt? also das der drucker mit in die session gezogen wird?

mfg
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 31, 2011 at 13:38:32 (UTC)
Hi,

ja dieser Haken ist gesetzt.

Gruß
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jan 31, 2011 at 14:02:51 (UTC)
...welches betriebssystem haben den deine clients? voraussetzung für easy print meine ich waren beim client mindestens xp sp3, net framework 3.0 und rdc 6.1

mfg
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 31, 2011 at 16:27:42 (UTC)
Hi,

ja die Clients haben XP SP3 mit RDC 6.1 und .Net Framework 3.0.

Wie beschrieben, das automatische Mappen der Drucker über TS-Easy Print hat ja grundsätzlich funktioniert. Das Drucker über die gemappten Drucker auch.

Das was nur nicht funktioniert bisher ist, dass keiner der Drucker als Standard definiert wird.

Ziel:
Es soll der Standarddrucker des TS-Clients in die TS-Session übernommen werden (egal ob Remotedesktop oder RemoteApp).

Danke für Infos!

Gruß
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Feb 01, 2011 at 16:11:38 (UTC)
hi,

also dann fallen mir nur noch die gruppenrichtlinien ein. da kann man einstellen das der standarddrucker nicht mit in die session genommen wird. standard ist meine ich "nich konfiguriert" vielleicht liegt ja da der hund begraben.

[ausführen] -> gpedit.msc

dann unter... computerkonfig. > windows-komponenten > terminaldienste (bzw bei R2 remotedesktopdienste) > terminal server > druckerumleitung

da würde ich nochmal gucken.

mfg
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 01, 2011 at 18:54:32 (UTC)
Hi,

hier war "nich konfiguriert" eingestellt. Habe es nun auf "deaktiviert" eingestellt.

Gruß
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 02, 2011 at 18:03:02 (UTC)
Hi,

also nun wird der Standarddrucker des TS-Client (also ein Netzwerkdrucker) in der TS-Session als Standarddrucker definiert. Somit funktioniert nun alles wie gewünscht.