Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TS Easy Print - Win 2008 R2 Terminalserver - Standarddrucker des TS-Clients wird nicht in die TS-Session übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2011 um 09:57 Uhr, 12192 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe nun die TS Easy Print Funktion erfolgreich eingerichtet. Also die Drucker des TS-Clients erscheinen in der TS-Session.

Problem:
Obwohl ich in der TS-Konfiguration eingestellt habe, Hauptdrucker des Clients verwenden, wird der Standarddrucker des TS-Clients nicht in der TS-Session übernommen. Das heißt in der TS-Session gibt es keinen Drucker, der als Standard definiert ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Vllt kennt ja jemand das Problem.

Danke!

Gruß
Mitglied: IT-Arsonist
31.01.2011 um 11:13 Uhr
hallo,

mal vorsichtig gefragt: hast du auch im client den haken für drucker gesetzt? also das der drucker mit in die session gezogen wird?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
31.01.2011 um 14:38 Uhr
Hi,

ja dieser Haken ist gesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
31.01.2011 um 15:02 Uhr
...welches betriebssystem haben den deine clients? voraussetzung für easy print meine ich waren beim client mindestens xp sp3, net framework 3.0 und rdc 6.1

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
31.01.2011 um 17:27 Uhr
Hi,

ja die Clients haben XP SP3 mit RDC 6.1 und .Net Framework 3.0.

Wie beschrieben, das automatische Mappen der Drucker über TS-Easy Print hat ja grundsätzlich funktioniert. Das Drucker über die gemappten Drucker auch.

Das was nur nicht funktioniert bisher ist, dass keiner der Drucker als Standard definiert wird.

Ziel:
Es soll der Standarddrucker des TS-Clients in die TS-Session übernommen werden (egal ob Remotedesktop oder RemoteApp).

Danke für Infos!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
01.02.2011 um 17:11 Uhr
hi,

also dann fallen mir nur noch die gruppenrichtlinien ein. da kann man einstellen das der standarddrucker nicht mit in die session genommen wird. standard ist meine ich "nich konfiguriert" vielleicht liegt ja da der hund begraben.

[ausführen] -> gpedit.msc

dann unter... computerkonfig. > windows-komponenten > terminaldienste (bzw bei R2 remotedesktopdienste) > terminal server > druckerumleitung

da würde ich nochmal gucken.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.02.2011 um 19:54 Uhr
Hi,

hier war "nich konfiguriert" eingestellt. Habe es nun auf "deaktiviert" eingestellt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.02.2011 um 19:03 Uhr
Hi,

also nun wird der Standarddrucker des TS-Client (also ein Netzwerkdrucker) in der TS-Session als Standarddrucker definiert. Somit funktioniert nun alles wie gewünscht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...