Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS kann keine Lizenz erteilen für WIN2000 Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kagerbauer

Kagerbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 6829 Aufrufe, 7 Kommentare

TS kann keine Lizenz erteilen für WIN2000 Client

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit 2 x TS Anwendungsmodus WIN 2000 Server und 12 x Workstation WIN 2000.
Bis vor ein paar Tagen lief das ganze System einwandfrei. Einige User melden sich am TS1 an und manche am TS2, je nach Laune,
Hauptsache es arbeiten nicht alle auf einem und der explodiert dann. Da die DATEV Software die TS sehr stark
belasten. Vor ein paar Tagen konnten sich 2 User nur noch am TS2 anmelden und am TS1 bekommen Sie eine Meldung
bei der ersten Anmeldung, "Die Verbindung klappt nicht Aufgrund von netzwerkproblemen", ein Ping etc. klappt aber einwandfrei.
DNS ist auch alles in Ordnung. Daraufhin habe ich mal auf diesem TS1 die Ereignisprotokolle gelöscht und eine Anmeldung mit einem
dieser 2 Clients probiert. Dann kommt nur noch die Meldung "Der Server trennte die Verbindung".
Aufgrund dieser Fehlerhaften Anmeldung habe ich dann das Ereignisprotokoll mal angesehen und einen Eintarg gefunden, der genau mit dieser Anmeldung in verbindung steht. Folgende Nachricht wird angezeigt...

Der Server konnte keine Lizenz erteilen.

Der Server muss doch keine Lizenz für einen WIN2000 client erteilen, da ein WIN2000 oder XP ja eine Terminalserver Lizenz besitzen oder ? Außerdem ist der Terminal-lizenz-Server nicht aktiviert und die anderen User können sich auch anmelden.

Ich hoffe von euch hilfe zu bekommen und möchte mich vorab schon einmal bedanken.

mfg
Kagerbauer
Mitglied: meinereiner
17.02.2005 um 17:34 Uhr
Der Server muss doch keine Lizenz für
einen WIN2000 client erteilen, da ein
WIN2000 oder XP ja eine Terminalserver
Lizenz besitzen oder ? Außerdem ist
der Terminal-lizenz-Server nicht aktiviert
und die anderen User können sich auch
anmelden.

Den Lizenzs-Server wirst du schon aktivieren müssen, auch wenn du keine Lizenzen einspielen musst. Der Lizenzserver vergibt auch an die 2000/XP Clients Zugriffslizenzen. Bis dahin bekommen sie eine temporäre Lizenz und das klappt dann maximal 90 Tage.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
18.02.2005 um 10:49 Uhr
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Kann ich einfach den TermServer Lizenzmanager aktivieren, oder muss ich da einiges beachten. Kann man das im laufenden Betrieb machen ohne das sich die User abwählen müssen.

mfg
Kagerbauer
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 10:53 Uhr
ja das ist sehr einfach. Installieren--Aktivieren--Fertig.
Ich würde ihn aber nicht auf einem TS Installieren, wie du merkst ist er nicht so unwichtig und TS würde ich eher für eine "bedrohte Art" halten.
Bei mir läuft er mit auf dem DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
18.02.2005 um 12:17 Uhr
Ah jetzt verstehe ich, mein Lizenzserver läuft also dann icht auf dem TS sondern auf dem PDC und ich Verbinde den TS nur mit dem PDC. Sehe ich das so richtig. Wenn ich in der Verwaltung --> Terminalserverlizenzen öffne bekomme ich immer gleich die Meldung das keiner vorhanden ist und sich solle einen verbinden bzw. dann aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 12:22 Uhr
richtig. Der läuft irgendwo zentral. Du musst ihn installiren und dann beim MS aktivieren. Die Terminalserver sollten ihn dann von aleine finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
21.02.2005 um 12:00 Uhr
Super Danke !!! Ich habe nun die Funktionsweise verstanden und auch welche Vorteile dies besitzt wenn der Lizenzserver zentral läuft wie auf dem PDC. Nur kann ich diesen nicht installieren bzw. aktivieren ????? Keine Ahnung aber ich finde keinen Anhaltspunkt wo und wie ich auf dem WIN2000 Server den Lizenzmanager für TS installiere.

Wo bzw. wie kann ich den Lizenzmanger für TS installieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.02.2005 um 13:20 Uhr
den kannst du unter Systewmsteuerung--Software--Windows Komonenten installieren.
Dann Das Teil aufrufen und über ein Rechtsklich auf den Server aktivieren..Da wirst du dann gut durchgeführt..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (14)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...