Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS-Lizenzserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dunkelziffer

Dunkelziffer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 03.03.2008, 5666 Aufrufe, 2 Kommentare

2 TS- Lizenzserver(2000 und 2003) in einem Netzwerk ?

Hi

Ich möchte wissen, ob es überhaupt möglich ist, 2 Terminalserver-Lizenzserver unterschiedlicher Windowsversion (also einmal W2k-Server mit Dienst und einmal W2k3-Server mit Dienst) in einem Netzwerk zu haben.

Ich mag mich nicht damit anfreunden, dass das funktionieren soll.

Ich habe diesbezüglich ein etwas seltsames Problem.

Die alte Domäne war eine W2k Domäne, die auf W2K3 gebracht wurde. Auch der DC, auf dem zeitgleich der TS-Lizenzdienst lief. Der DC wurde erabgestuft und die Lizenzen wurden dann neu eingelesen (mit M$-Support).

Jedoch werden weiterhin nur 2000 TS-CALS verteilt, auch wenn der TS-Lizenzserver nun ein W2k3- Server ist.

Aber Citrix auf W2k3 nimmt keine Anfragen an, sodass ich die Citrix-Farm auf W2k laufen lassen muss.

Was passiert nun, wenn ich einen "weiteren" TS-Lizenzserver in das Netzwerk stelle, jedoch mit W2k3 und dafür gekauften 2k3 TS-CLAS. ?

Fragt nicht, wie es zu diesem Konstrukt gekommen ist es ist einfach "gewachsen"

edit:

oder:

Kann ich auf dem nun vorhandenden w2k3 TS-Lizenzserver (mit seinen 120 2k Cals alter art) 2k3 Cals nachkaufen und sie auf den selben Server installieren ? Das wäre für mich zumindest zu erwarten.. aber weiß das jemand sicher ?
Mitglied: proton100
28.02.2008 um 17:58 Uhr
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1 Lizenzdienst laufen.
Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver Installieren und dort die alten Lizenzen einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen welcher Server welche Lizenzen anfragt.

lg
proton
Bitte warten ..
Mitglied: Dunkelziffer
03.03.2008 um 10:00 Uhr
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1
Lizenzdienst laufen.

quelle ?

Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server
parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit
Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst
kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver
Installieren und dort die alten Lizenzen
einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen
welcher Server welche Lizenzen anfragt.

sollte heißt ja nicht müssen .. steht das irgendwo ?


lg
proton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Keine Lizenzserver vorhanden (21)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...