dashmc

TS Profile umziehen

Hallo Zusammen,

wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per GPO als Roamingprofile konfiguriert, die wiederum zentral auf unserem Fileserver (2008 x86) abgelegt sind. Ich würde nun gerne den Fileserver, auf dem die Roamingprofile gespeichert, sind durch einen neuen Server ersetzen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am geschicktesten ohne anschließende Berechtigungsprobleme hinbekomme.

Meine Idee wäre es, temporär für jeden einzelnen Benutzer auf dem jeweiligen Terminalserver den Profiltyp auf lokal zu setzen. Dadurch sollte ja das komplette Profil lokal auf den
Terminalserver kopiert werden. Nach dem sich alle Benutzer einmal mit den neuen Profileinstellungen angemeldet haben würde ich dann den Profilpfad in der GPOs ändern
und den Profiltyp im Anschluss wieder auf roaming setzen, sodass das Profil auf den neuen Fileserver kopiert wird.

Hat damit schon jemand Erfahrung, oder gibt es hier eine andere allgemeine Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Ideen, Danke!

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.06.2017 um 17:00:19 Uhr
Moin,

Im groben: (bei der Prozedur darf keiner abgemeldet sein)
1. Profile per "robocopy /mir /copyall" auf den neuen Server übertragen
2. GPO auf den neuen Profilepfad "umbiegen"
3. Testen
4. falls ok: Fertig, falls nicht ok: GPO wieder auf alten Pfad zurück und Fehler suchen

geht anstatt mit robocopy wahlweise auch mit DFS-R, da hat man aber weniger Kontrolle.

lg,
Slainte
Mitglied: dashmc
dashmc 27.06.2017 um 07:17:53 Uhr
Super, vielen Dank. Werde ich im Laufe der Woche mal testen!
Mitglied: Mosurama
Mosurama 27.06.2017 um 20:37:02 Uhr
Hi,

das wird aber nur klappen, wenn die GPO für den Zugriff der Administratoren auf servergespeicherte Profile vorab gesetzt wurde, ansonsten dürfte der Threadersteller beim Kopieren auf die Nase fallen

Grüße

mosurama
Mitglied: dashmc
dashmc 28.06.2017 um 07:49:59 Uhr
Moin,

und genau diese Option ist natürlich nicht in den GPOs eingetragen. Leider wirkt sich die Gruppenrichtlinie auch nur auf neu angelegte Benutzerprofile aus. Ich würde jetzt wirklich ungern die Ordnerberechtigungen umbiegen, damit ich die Profile kopieren kann.

Würde das denn per DFS Replikation funtionieren?

Viele Grüße
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.06.2017 um 09:06:07 Uhr
und genau diese Option ist natürlich nicht in den GPOs eingetragen.
Option /B bei Robocopy sollte das beheben - der User braucht dann natürlich "Backup-Operatoren" Rechte und der Copy muss elevated laufen.