fischermanfred

TS verbindung mit ThinClients

Terminal Server 2008 mit 40 User

Hi zusammen,

ich habe ein Problem das meine User mit ThinClients nicht Arbeiten können.
Es ruckelt extrem bei den ThinClients. Bei Laptops jedoch funktioniert es
wunderbar.

Im einsatz ist:

ThinClient Fujitsu A220 mit dem RDP Protokoll 5.
Dann noch Wyse Clients.

der Server ist folgendermaßen Konfiguriert:

Windows Server 2008 R2

Rollen Installiert:

es ist nur der Remotedesktop-Server installiert. (Kein Remote-Webaccess oder Sitzungsbroker)

Funktionen instealliert:

keine (auch nicht den Desktopdarstellung wird ja nur benötigt für Win7 Style)

Konfiguriert:

- 32 Bit
- Verschlüsselung auf Niedrig

Kann mir dabei jemand helfen? Woran könnte das liegen?
Latenc ist eigentlich auch schon überprüft statt 2ms sind es 6ms sollte deshalb eigentlich kein
Problem sein.

Gruß
Manfred

Member: Dani
Dani Mar 31, 2013 at 13:49:58 (UTC)
Moin Manfred,
sind die Thinclients im LAN oder über VPN angebunden?
Ist auf dem FTS etwa eLux drauf?

Grüße,
Dani

P.S. 40 user auf einem Terminalserver ist schon crazy. face-wink
Member: FischerManfred
FischerManfred Mar 31, 2013 at 13:57:10 (UTC)
Hi,

nein es sollen 40 User insgesammt werden, ich werden dann schon mehrere Server nehmen :D läuft über
ein Loadbalance mit HAProxy

Ne FTS ist Windows CE drauf aber die aktuellste Version hat nur RDP V5.

Es ist etwas besser im gleichen Subnetz aber auch nicht in Ordnung.

Sie sind in einem MPLs netz verbunden und die geschwindigkeit ist eingentlich gut 10 MBit Leitung.
(Es war nur 2 User drauf und es gab diesen Efekt. face-sad

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 31, 2013 at 14:05:13 (UTC)
Moin,
es liegt wahrscheinlich an RDP.
Hast du die Möglichkeit testweiße Citrix zu installieren?

Als Vergleich ein Beispiel von meinen Home Office (32MBit): Obwohl meien Laufzeit zu der Firewall (100MBit,10MBit) ca. 10ms sind und RDP7 benutze ist dier Performance unterirdisch. Ich nutze gerade im Testing VMWare View PCoIP und die Leistung ist genial im Vergleich mit RDP.

Grüße,
Dani
Member: FischerManfred
FischerManfred Mar 31, 2013 at 14:10:07 (UTC)
Hi,

wir wollen von Citrix weggehen. Daher muss ich versuchen das wir das Problem lösen können.
Könnte das Problem behoben werden, wenn ich auf den ThinClients eine Linux Distrubution draufspiele
mit dem rdesktop 1.7.1?

Gruß
Manni
Member: Dani
Dani Mar 31, 2013 at 14:18:03 (UTC)
Hmm... okay. Dann würde ich RemoteFX ausprobieren. Allerdings wird dies clientseitig erst >= Vista supportet. Für Thinclients gibt es Windows 7 Embedded.

RDP bleibt RDP... wobei 7 bzw. 8 evtl. gehen könnten.
Member: FischerManfred
FischerManfred Mar 31, 2013 updated at 14:27:18 (UTC)
Ok, aber das ist dann wieder eine Kostenspieligere Sache die ThinClients auf Windows Embedded dafür benötigt man
dann wieder eine Lizenz.
Wenn ich blöd fragen darf was ist genau RemoteFX? face-sad Was für Vorteile hat das
Member: Dani
Dani Mar 31, 2013 at 14:36:31 (UTC)
Suchen und Lesen musst du noch selber:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/die-wichtigsten-fragen-und- ...
http://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff817578%28v=ws.10%29.aspx

Ok, aber das ist dann wieder eine Kostenspieligere Sache die ThinClients auf Windows Embedded dafür benötigt man
dann wieder eine Lizenz.
In einen sauren Apfel wirst du beißen müssen.

Grüße,
Dani
Member: FischerManfred
FischerManfred Mar 31, 2013 at 14:41:30 (UTC)
Vielen Dank für deine Hilfe ich werd mich dort mal reinarbeiten. face-smile Und schauen ob das was hilft
Member: FischerManfred
FischerManfred Apr 02, 2013 at 14:46:19 (UTC)
Hi,

also ich habe das Problem das die ThinClients leider zu schwach für Windows Embedded sind.
Sie besitzen nur 128 MB Karte. Also müsste ich eine andere möglichkeit suchen.

Kennt ihr irgendein Linux Distrubution die dafür geeignet ist. Das die Verbindung reibungslos funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Ruckeln eigentlich nur beim Browser sichtbar ist. Bei Windows Explorere
ruckelt es nicht..

Gruss
Manfred
Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 at 17:14:46 (UTC)
Moin,
Kennt ihr irgendein Linux Distrubution die dafür geeignet ist. Das die Verbindung reibungslos funktioniert.
Es liegt nicht am OS sondern wie gesagt am RDP. Setz doch einfach testweiße RemoteFX auf und vergleiche dann beide.

Grüße,
Dani
Member: FischerManfred
FischerManfred Apr 09, 2013 at 17:30:22 (UTC)
Hi,

RemoteFX Funktioniert leider nicht bei mir face-sad
da meine TS auf einer Virtuellen Maschine laufen funktioniert hyper V nicht und daher kann ich keine RemoteFX installieren.