Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TS - Verknüpfung auf umgeleitenden Desktop-Ordner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6188 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich würde gerne unseren Terminalserverusern (Windows 2k8R2) in den Favoriten den Desktop als Verknüpfung hinterlegen, damit Sie aus speichern/öffnen - Dialogen auf ihre Verknüpfungen auf dem Desktop zugreifen können.

Den Ordner des Desktops habe ich mittels GPOs umgeleitet. Der UNC Pfad für den Benutzer Sepp ist z.B "\\Server\Desktops\Benutzer-Sepp\Desktop". Für den Benutzer Hans wäre er dann "\\Server\Desktops\Benutzer-Hans\Desktop".

Leider gibt es keine Umgebungsvariable für den Desktop, sonst würde ich in der Verknüpfung als Ziel einfach diese eingeben. Wenn ich den UNC-Pfad mit einer Umgebungsvariable verknüpfe (z.B "\\Server\Desktops\%username%\Desktop"), kann die Variable nicht aufgelöst werden und ich bekomme keinen Zugriff. Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Verknüpfung allgemein hinterlegen kann?

Gruß
Breppe
Mitglied: ricochico
17.04.2012 um 09:50 Uhr
Hallo,

Zitat von breppe:
Hallo Kollegen,

ich würde gerne unseren Terminalserverusern (Windows 2k8R2) in den Favoriten den Desktop als Verknüpfung hinterlegen,
damit Sie aus speichern/öffnen - Dialogen auf ihre Verknüpfungen auf dem Desktop zugreifen können.

Den Ordner des Desktops habe ich mittels GPOs umgeleitet. Der UNC Pfad für den Benutzer Sepp ist z.B
"\\Server\Desktops\Benutzer-Sepp\Desktop". Für den Benutzer Hans wäre er dann
"\\Server\Desktops\Benutzer-Hans\Desktop".

Leider gibt es keine Umgebungsvariable für den Desktop, sonst würde ich in der Verknüpfung als Ziel einfach diese
eingeben. Wenn ich den UNC-Pfad mit einer Umgebungsvariable verknüpfe (z.B "\\Server\Desktops\%username%\Desktop"),
kann die Variable nicht aufgelöst werden und ich bekomme keinen Zugriff. Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Verknüpfung
allgemein hinterlegen kann?

Gruß
Breppe

Vielleicht täusche ich mich ja gerade gewaltig, aber im Dialogfeld für Speichern/Öffnen
in fast jeder Anwendung ist der Desktop als Auswahl doch bereits enthalten?!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.04.2012 um 10:25 Uhr
Moin,

Zitat von breppe:
Leider gibt es keine Umgebungsvariable für den Desktop,

  • puuuuuuuh..

echo %userprofile%\desktop

btw:
set "desktop="%userprofile%\desktop""

Und wo ist jetzt das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
17.04.2012 um 10:37 Uhr
Das Problem liegt daran, dass ich den Desktop separat umgeleitet habe - anders wär´s ja in der Tat einfach...

Pfad für den Desktop: \\Server\Desktops\[Benutzername]\Desktop
Pfad für das Userprofil \\Server2\2k8UserProfiles\[Benutzername]

In dem Pfad für das Userprofil gibt es natürlich auch einen Ordner namens "Desktop" dieser ist aber leer, da er an einem anderen Pfad umgeleitet wird.

Das mache ich ganz bewusst so.

Und mit deiner Lösung habe ich auch noch keine *.lnk Datei, welche ich in meinen umgeleiteten Favoriten-Ordner legen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
17.04.2012 um 11:44 Uhr
Zitat von breppe:
... Wenn ich den UNC-Pfad mit einer Umgebungsvariable verknüpfe (z.B "\\Server\Desktops\%username%\Desktop"),
kann die Variable nicht aufgelöst werden und ich bekomme keinen Zugriff. Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Verknüpfung
allgemein hinterlegen kann?

Wenn Du nun aber so tust:
set "newdesktop=\\Server\Desktops\%username%\Desktop"
und diese (dann bereits aufgelöste) Variable für den Link verwendest?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
17.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
lies dir doch bitte bastlas Kommentar als Beispiel durch, wie man eine Verknüpfung mit Umgebungsvariablen erstellen kann. Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
17.04.2012 um 14:11 Uhr
Vielen Dank für eure tollen antworten.

Ich mach´s so wie mak-xxl es beschrieben hat. Funktioniert wunderbar.

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...