novregen
Goto Top

TS W2008 - Gezielt Benutzer abmelden

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte Benutzer zu einer festen Uhrzeit abzumelden (über Aufgabenplaner).
Bin auf dieses Script von Herrn Körner gestoßen http://www.denniskoerner.de/blog/2011/01/25/auf-windows-terminalserver- ...
Allerdings werden hier alle Benutzer außer Console und Admin abgemeldet. Kann es angepasst werden, das ich hier bestimmte Benutzer abmelde oder kann ich
die Stelle " eol=>,benutzer1,benutzer2 " um die Benutzernamen erweitern und somit diese ausschließen, die drauf bleiben dürfen ?
@echo off
query session >session.txt
for /f "eol=> skip=2 tokens=1,2,3," %%i in (session.txt) DO (  
 if "%%k" == "Getr." (  
  REM Getrennte Verbindungen killen
  echo %%i %%j
  logoff %%j
 ) else (
  REM Aktive Verbindungen killen
  echo %%j %%k
  logoff %%k
 )
)
del session.txt
pause

Content-Key: 313352

Url: https://administrator.de/contentid/313352

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 23.08.2016 aktualisiert um 14:27:31 Uhr
Goto Top
Moin,
versuch es via Powershell:
[array] $aUsernames = @("maier.klaus", "mueller.martin")  
[string] $strUsername =""  
[string] $strSitzungsId = ""  

foreach ($strUsername in $aUsernames){
    $strSitzungsId = ((quser | ? { $_ -match $strUsername }) -split ' +')[3]  
    
    if($strSitzungsId) {
        Write-host "Benutzer $strUsername wird abgemeldet."  
        logoff $strSitzungsId
    }
}

pause 
Halb getestet...


Gruß,
Dani
Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.08.2016 aktualisiert um 14:33:39 Uhr
Goto Top
Moin,

hier noch eine PS-Variante

Gruß Krämer
Mitglied: novregen
novregen 23.08.2016 um 15:09:36 Uhr
Goto Top
OK bat Datei wäre mit lieber und vertrauter aber das funktioniert.

Wie starte ich das automatisiert über Aufgabenplaner ? Und beende das Fenster dann auch wieder vollständig ? exit ?
Mitglied: Dani
Dani 23.08.2016 um 15:20:21 Uhr
Goto Top
Moin,
einfach mit # den Befehl pause auskommentieren.

Wie man ein Powershell (PS)-Skript als geplante Aufgabe einrichtet, wird hier beschrieben.


Gruß,
Dani