cardriver

TS2003 Druckersitzung fest zuweisen

Was im 2k noch besser war...

Hallo liebes Forum

Im Gegensatz zum 2k TS wird beim 2003 bei einer Remotesitzung pro Sitzung der Drucker mit "Drucker xy in Sitzung 3 auf WS01" verbunden. Gibt es im 2003 TS auch eine Möglichkeit dass der Drucker wie im 2k immer derselbe Drucker ist nur in der Sitzung den Anschluss "TS003" etc. ändert? Ich denke es muss irgend eine Lösung geben da alle Systeme bei welchen Drucker fest zugeteilt werden unter dem Terminalserver 2003 nicht mehr funktionieren können...

Besten Dank für die Hilfe im Voraus...

Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:13:33 (UTC)
sorry, im Moment verstehe ich dein Problem einfach nicht!

oder ist es das Gleiche wie hier??

Standarddrucker auf 2003 TS fest einstellen
Member: cardriver
cardriver Mar 07, 2005 at 16:32:54 (UTC)
nicht ganz..
mein problem ist dass wenn der client-drucker beim verbinden einen Namen mit der Session ID erhält. Z.bsp "HP LaserJet 4000 in Session 1 von WS04". Beim nächsten Verbinden kann es durchaus sein dass dieser Drucker dann "HP LaserJet 4000 in Session 3 von WS04" heisst. -> Applikation finder Drucker mit Session 1 in der Bezeichnung nicht mehr..

Nun meine Frage ob es Möglich ist dass der Drucker den normalen Namen behält (HP Laserjet 4000) und nur der Anschluss des Druckers von LPT1 auf Bsp. "TS002" umschaltet. Analog Windows 2000 Terminalserver...

Sonst ist es unmöglich der Applikation einen Drucker zuzuweisen da dieser im schlechtesten Fall bei jeder Verbindung den Namen ändert ( Session ID )...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2005 at 17:02:16 (UTC)
Tja, die Frage habe ich jetzt verstanden, nur leider kenne ich keine Antwort darauf.
Würde mich jetzt aber auch interessieren obs geht!

evtl. hast du ja die Möglichkeit über freigebene Drucker zu arbeiten. Da bleiben die Namen konstant.
Member: coolprince
coolprince Mar 08, 2005 at 12:32:40 (UTC)
habe auch das selbe problem...

wenn ich den drucker am client freigebe, dann ändert sich aber trotzdem die session id immer und ich denke, dass es an der id scheitert.
Member: grizzly
grizzly Oct 12, 2005 at 15:42:18 (UTC)
habe momentan das selbe Problem,

momentan lasse ich ein VB-Skript laufen, welches die Drucker auf einen Standardnamen umbenennt
- allerdings lässt sich das Skript nur vom Administrator ausführen, da die einzelnen Benutzer nicht genügend Rechte auf diese "umgeleiteten" Drucker haben.

Wenn ich herausbekommen würde, wie man den Remote-Desktop- Benutzern dauerhaft das Recht "Drucker verwalten" auf die "umgeleiteten" Druckern vergibt - dann würde mein Skript bei der Anmeldung der Benutzer ablaufen und die Drucker unter einem festen Namen funktionieren.