siehe0815

TS2008 LW via VPN sporadisch erreichbar

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche ein spannendes Phänomen zu beobachten. Wir mussten beim Kunden einen Umzug des Terminal-Servers vornehmen, von W2K3 nach WS08. Dabei hat sich im wesentlichen nur die IP geändert, von 80.12 auf 80.13. Auf die ebiden Terminal-Server haben insg. 50TC zugriff, wobei nur ca. 20TC gleichzeitig arbeiten. Der Umzug wurde im Januar vollzogen. Außenstellen sind per VPN verbunden. Letzte Woche sind die letzten Büros auf den neuen (80.13) Terminal-Server umgezogen worden und seitdem gibt es folgendes Problem:

- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
- auch als Admin kann ich nicht auf F: zugreifen
- mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht. Ich kann auch auf keine anderen freigebenen LWe dieses Servers zugreifen; auf andere Server kann ich ohne Probleme zugreifen.
- ipconfig /all zeigt mir korrekte Namensaufloösung an; auch "ping winserver" antwortet
- arp -d hat nichts gebracht
- wenn sich einige TS-User abmelden (oder den TS neu starte), so kann ich plötzlich wieder auf F: zugreifen.

Leider sind wir etwas ratlos, da das Problem zu unbestimmten Zeiten auftauch; oder eher "für uns" nicht nachvollziehbare Zeiten. Mehrere Ansätze stehen nun im Raum, wie z.B. Lizenzprobleme, etc.

Ich hoffe hier weitere Ideen einzuholen und keinen Lösungsansatz - wenn dem doch so ist, bin ich natürlich umso vergnügter. Freue mich auf eine angeregte Diskussion face-smile

Mitglied: Systembastler
Systembastler 28.04.2015 um 15:07:37 Uhr
Zitat von @siehe0815:

Hallo zusammen,

- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
- auch als Admin kann ich nicht auf F: zugreifen
- mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht. Ich kann auch auf
keine anderen freigebenen LWe dieses Servers zugreifen; auf andere Server kann ich ohne Probleme zugreifen.
- ipconfig /all zeigt mir korrekte Namensaufloösung an; auch "ping winserver" antwortet

Werden über die VPN Einwahl DNS Einstellungen verteilt? klappt nslookup winserver? Schon mal geschaut ob auf allen DCs die gleichen DNS Einträge sind und der DNS sync sauber funktioniert? Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Da lief einfach der DNS sync nicht sauber. Check mal im DNS auch die Namensserver Einstellungen.

- arp -d hat nichts gebracht
- wenn sich einige TS-User abmelden (oder den TS neu starte), so kann ich plötzlich wieder auf F: zugreifen.

Leider sind wir etwas ratlos, da das Problem zu unbestimmten Zeiten auftauch; oder eher "für uns" nicht
nachvollziehbare Zeiten. Mehrere Ansätze stehen nun im Raum, wie z.B. Lizenzprobleme, etc.

Ich hoffe hier weitere Ideen einzuholen und keinen Lösungsansatz - wenn dem doch so ist, bin ich natürlich umso
vergnügter. Freue mich auf eine angeregte Diskussion face-smile

Gruß
Systembastler
Mitglied: Dani
Dani 28.04.2015 um 18:19:08 Uhr
Moin,
ergänzend zu @Systembastler stellt sich diese Frage:
- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server?

Gruß,
Dani
Mitglied: siehe0815
siehe0815 29.04.2015 um 10:31:09 Uhr
Zitat von @Systembastler:

Werden über die VPN Einwahl DNS Einstellungen verteilt?
Nein

Zitat von @Systembastler:
klappt nslookup winserver?
Ja

Zitat von @Systembastler:
Schon mal geschaut ob auf allen DCs die gleichen DNS Einträge sind und der DNS sync sauber funktioniert?
Es gibt nur einen DC im gesamten Netzwerk

Zitat von @Dani:
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server?
winserver = W2k3
TS = WS08R2
Mitglied: Dani
Dani 29.04.2015 um 10:58:35 Uhr
Moin,
mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht.
was steht zu diesem Zeitpunkt im Ereignisprotokoll des RDS-Hosts und Fileserver?
Mappe das Laufwerk an einem Testrechner/VM. Wenn der Fehler auftritt, geht an den Rechner und versuche auf das gemappte Laufwerk zuzugreifen. Somit lässt sich sagen, ob's am Fileserver liegt oder am RDS-Host.

klappt nslookup winserver?
Ja
Hast du nslookup fileserver in der betroffenen RDS-Sessions durchgeführt oder einfach als Admin?

Gruß,
Dani
Mitglied: siehe0815
siehe0815 29.04.2015 aktualisiert um 12:35:49 Uhr
Zitat von @Dani:
was steht zu diesem Zeitpunkt im Ereignisprotokoll des RDS-Hosts und Fileserver?
Nichts was vom Zeitpunkt oder vom Thema her passen würde
(sonst wäre das Probleme wohlmoglich schon gelöst)

Hast du nslookup fileserver in der betroffenen RDS-Sessions durchgeführt oder einfach als Admin?
beides.

EDIT: Ich habe das Problem an den Microsoft-Support eskalieren lassen. Viel erhoffe ich mir nicht davon, aber der Versuch macht kluch...
Mitglied: Dani
Dani 29.04.2015 um 22:59:31 Uhr
Ich habe das Problem an den Microsoft-Support eskalieren lassen. Viel erhoffe ich mir nicht davon, aber der Versuch macht kluch...
Ich glaube kaum, dass der Support deinen Fall bearbeiten wird. Denn dein Fileserver (Windows Server 2003) ist bereits EoL und somit auch EoS. face-sad

Gruß,
Dani
Mitglied: siehe0815
siehe0815 27.05.2015 um 09:38:45 Uhr
Ja das ist richtig. Der Support für den TS2008 Server war auch eher mau.

Das Problem besteht weiterhin - sehr sporadisch. Vllt hat hier jemand noch weiter Ideen...