maffi

Turbomed Brother Scanner Fehler:"Server ist ausgelastet"

Hallo liebe Admins,

ich habe bei einem Kunden der die Software Turbomed einsetzt ein problem, Turbomed scannt über die Twainschnittstelle von Brother, dabei taucht gelegentlich die Meldung "Server ist ausgelastet" mit der Option "wechsel zu" und "wiederholen" auf.

Laut kurzer recherche hat das wohl was mit den OLE verbindungen zu tun?

Bei der Twain schnittstelle wird zusätzlich der Prozess "Thunking WIA APS from 32 to 64 Process" aufgerufen. Um weiter zu kommen muss sowhl dieser als auch der Turbomed Prozess über den Task Manager beendet werden.

Habt ihr ein Idee?

Zur Info:
Windows 8.1 alle Updates installiert
Brother MFC-5840CN aktuellster Treiber von Brother.de
Turbomed aktuelle Version

Vielen Dank im vorraus.

cc57ad0cdbdd9985a0368ad56fc0932f

Member: schicksal
schicksal Dec 17, 2014 at 13:19:41 (UTC)
Ich kann auch nur ins Blaue raten.
Entweder hat die Software oder Treiber einen Bug in Windows 8, frag beim Hersteller.
Schuldige sind oft auch Virenscanner oder ähnliches, da würde als erstes ansetzen und Ausnahmen setzen.

Scannt die Software in PDF? Da könnte es helfen den Windows8 PDF Reader durch den Hersteller empfohlenen zu ersetzen (meist Acrobat Reader) helfen.

Bitte schreib wenn du eine Lösung hast, diese wäre auch für mich interessant.
Member: Bachti
Bachti Dec 17, 2014 at 14:16:18 (UTC)
Hallo!
Ich kenne selbst eine TurboMed-Installation, die seit beinahe zehn Jahren läuft. Dabei kam das beschriebene Phänomen auch beim Aufrufen der Textverarbeitung (Word) bzw. beim Wechseln zwischen verschiedenen Instanzen von Word in der Vergangenheit immer wieder vor, ohne dass je eine Ursache gefunden wurde. Interessanterweise waren vornehmlich langsame (ältere) Rechner betroffen und immer nur einzelne Arbeitsplätze.
Leider kann ich die Abläufe nicht mehr genauer rekonstruieren, um hilfreiche Auskünfte abzuleiten.
Member: marcof1
marcof1 Aug 27, 2015 at 11:53:49 (UTC)
Das gleiche Problem hier. Nur, dass hier nicht die älteren Rechner betroffen sind sondern zwei recht neue PCs, einer mit Windows 8.1, einer mit Windows 10. Eingrenzen konnte ich das Problem leider auch nicht. Der Fehler lässt sich nicht bewusst reproduzieren. Mal öffnet er auf TurboMed heraus 50 Word-Dokumente in Folge ohne Fehler, mal kommt die Meldung gleich bei 2 Versuchen in Folge.

Sollte jemand diesen Fehler und dessen Hintergründe kennen, wäre ich für jeden Tipp dankbar!