115129

Tutorial bzw. Anregungen zum einrichten eines DNS-Nameserver gesucht.

Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken darüber seitdem dyn-dns seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat einen eigenen DNS-Service auf meinem Home-Server einzurichten.

Die Google-Suchfunktion hatte ich bereits genutzt, es gibt auch viele Einträge über dieses Thema, allerdings finde ich in den meisten Fällen Anregungen entweder zu Linux-Systemen oder Fritzbox-Routern.

Es soll lediglich mein Home-Server über eine DNS aus dem Internet immer erreichbar sein.

Als Betriebssystem ist Windows Home Server 2011 installiert.

Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? Sei es durch bereits existierende Tutorials oder Anregungen.

Vielen Dank für alle Antworten vorweg face-smile

Grüße,
Blattlaus

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2014 at 20:38:03 (UTC)
Hallo Blattlaus,

ich glaube, du verdrehst da was. Ein DynDNS ähnlicher Service ist ein wenig was anderes als ein purer DNS.

Grüße
Mitglied: 115129
115129 May 12, 2014 at 20:47:59 (UTC)
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Als hätte ich es geahnt, dass mit meiner Formulierung was nicht stimmt ;)

Ja, ich meinte natürlich einen DYNDNS ähnlichen Dienst lokal auf meinem Home-Server.
Laut Google sollte dies ja umsetzbar sein, aber wie genau blieb mir bislang vorbehalten.

Ich Suche nach Informationen zur Vorgehensweise, was genau und wie genau eingerichtet werden muss. Vorzugsweise ein Tutorial für Anfänger face-smile

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2014 at 20:50:43 (UTC)
"Laut Google"? Dann lass uns doch bitte daran teil haben.
Mitglied: 115129
115129 May 12, 2014 updated at 20:58:30 (UTC)
Es wird meines Wissens nicht gerne gesehen Links anzugeben, daher bitte ich dich folgendes über Google zu suchen:
DynDNS Service – Marke Eigenbau

Mit der Beschreibung komme ich nicht ganz klar...

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2014 at 21:17:04 (UTC)
Warum sollte es nicht gern gesehen sein Links anzugeben?
Mitglied: 115129
115129 May 12, 2014 at 21:24:54 (UTC)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2014 at 21:36:35 (UTC)
Wie gesagt, zwei Systeme - hier 1x die FB und 1x den Server im Internet, der als DNS Server fungiert - da sollte man,wenn es Geschäftskritisch ist allerdings nicht unbedingt mit spielen, da sonst ggf. gar nichts mehr geht. Abgesehen davon muss es dir erlaubt sein deinen eigenen DNS Server zu betreiben - was auch nicht jeder Hoster mitmacht (imho, korriger mich, wenn ich falsch liege).
Mitglied: 115129
115129 May 12, 2014 at 22:13:51 (UTC)
Hmmmm...hatte mir das eher wie in dem obigen Link vorgestellt, dass der DNS-Server bei mir konfiguriert ist und per Script der Name/IP upgedatet wird.

Der Home-Server wird privat genutzt, also nur durch mich.
Member: RetryR1
RetryR1 Jun 02, 2014 at 13:33:40 (UTC)
Es gibt je nach dem für was der Server überhaupt läuft einfachere und viel Unkompliziertere lösungen für das Problem und ein DNS auf deinem Homeserver nützt dir nücht da du ihn ja im Inet brauchst was dein Homeserver braucht ist eine Static IP eine die nicht Wechselt die hatt er sich vorher denke ich von DYNDNS geholt.

Lösung 1

Rounter einstellungen Anpassen Zwangstrennung pro 24h Rausnehmen dann ändert die Ip nicht Solange der Rounter nicht Deaktiviert wird und du kannst die weiterleitung auf die IP mit deiner Domain bzw Free Domain einrichten deine ip vom homeserver ist z.b 26.47.114.251/verzeichnis/auf/das/zugegriffen/werden/soll diese wird sich nicht ändern solange du den Server und Router Nicht ausschaltest nic.de.vu ist ein Free Domain Hoster z.b www(dot)Blattlaus(dot)de(dot)vu Beispiel Domain. Sollte der Rounter bzw. der Server Neu Gestartet werden dauert es Sekunden die IP's Auszutauschen.

Lösung 2

Zwangstrennung vom Rounter lässt sich nicht Deaktivieren (Anbieterseitige Zwangstrennung wie bei der Deutschen Telekom).
Es gibt tools / Programme die man sich ganz schnell schreiben kann sogenannte http bots / packet Bots dieser kann mit dem Autostart des Servern Aufgerufen Werden bzw ein Callback bei jedem Ip Change und dieser ändert dann die Ip für dich auf nic.de.vu ( Ich könnte dir sowas Schreiben )

Lösung 3 VPN ( waaas wie soll mir Anonymität dabei Helfen ?)

Eigenen VPN Server auf deinem Homeserver Einrichten und ihn so Konfigurieren das er immer mit der selben IP ins Netzt geht und du Verbindest dich mit dem Homeserver über den VPN mit dem Internet da der VPN immer die Selbe IP hatt muss nurnoch das Port Forwarding im VPN Aktiviert bzw die einzelnen Ports die Benötigt werden Freigeschaltet werden da es allerdings ein Homeserver ist in deinem Fall kannst du alle Ports Freischalten Im VPN und wie gewohnt im Router Freischalten.

Lösung 4 ROUTER ABHÄNGIG

Im DHCP Server des Routers dem Homeserver immer die gleiche IP zuweisen lassen / geht nicht bei Allen Routern.

Lösung 5 Update Tool

Da ich nicht weiß für was genau der Server Läuft geh ich jetzt mal von Gameservern aus sehr ähnlich Lösung wie bei Lösung 2 allerdings wirst nicht du das Programm haben Sondern der Kunde / Spieler Dieses wird er öffnen und dann Aktualisiert er deine neue Ip die Per Autoupdate dieses Programm Updated sich dann durch GitHub er braucht es nur zu Starten so wie du immer DYNDNS laufen hattest was man mit einem Hübschen Feature wie dem Quick Connect Button damit er das game Startet und direkt Auf den Server verbindet auch noch schmackhaft machen Könnte ^^

So das wars erstmal es gibt noch Weitere Lösungen allerdings sind die Recht Aufwendig .

Mfg:ANON RetryR1