Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tutorial bzw. Anregungen zum einrichten eines DNS-Nameserver gesucht.

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: BlattlausOG

BlattlausOG (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2014 um 22:36 Uhr, 2093 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken darüber seitdem dyn-dns seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat einen eigenen DNS-Service auf meinem Home-Server einzurichten.

Die Google-Suchfunktion hatte ich bereits genutzt, es gibt auch viele Einträge über dieses Thema, allerdings finde ich in den meisten Fällen Anregungen entweder zu Linux-Systemen oder Fritzbox-Routern.

Es soll lediglich mein Home-Server über eine DNS aus dem Internet immer erreichbar sein.

Als Betriebssystem ist Windows Home Server 2011 installiert.

Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? Sei es durch bereits existierende Tutorials oder Anregungen.

Vielen Dank für alle Antworten vorweg

Grüße,
Blattlaus
Mitglied: certifiedit.net
12.05.2014 um 22:38 Uhr
Hallo Blattlaus,

ich glaube, du verdrehst da was. Ein DynDNS ähnlicher Service ist ein wenig was anderes als ein purer DNS.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BlattlausOG
12.05.2014 um 22:47 Uhr
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Als hätte ich es geahnt, dass mit meiner Formulierung was nicht stimmt ;)

Ja, ich meinte natürlich einen DYNDNS ähnlichen Dienst lokal auf meinem Home-Server.
Laut Google sollte dies ja umsetzbar sein, aber wie genau blieb mir bislang vorbehalten.

Ich Suche nach Informationen zur Vorgehensweise, was genau und wie genau eingerichtet werden muss. Vorzugsweise ein Tutorial für Anfänger

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.05.2014 um 22:50 Uhr
"Laut Google"? Dann lass uns doch bitte daran teil haben.
Bitte warten ..
Mitglied: BlattlausOG
12.05.2014, aktualisiert um 22:58 Uhr
Es wird meines Wissens nicht gerne gesehen Links anzugeben, daher bitte ich dich folgendes über Google zu suchen:
DynDNS Service – Marke Eigenbau

Mit der Beschreibung komme ich nicht ganz klar...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.05.2014 um 23:17 Uhr
Warum sollte es nicht gern gesehen sein Links anzugeben?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.05.2014 um 23:36 Uhr
Wie gesagt, zwei Systeme - hier 1x die FB und 1x den Server im Internet, der als DNS Server fungiert - da sollte man,wenn es Geschäftskritisch ist allerdings nicht unbedingt mit spielen, da sonst ggf. gar nichts mehr geht. Abgesehen davon muss es dir erlaubt sein deinen eigenen DNS Server zu betreiben - was auch nicht jeder Hoster mitmacht (imho, korriger mich, wenn ich falsch liege).
Bitte warten ..
Mitglied: BlattlausOG
13.05.2014 um 00:13 Uhr
Hmmmm...hatte mir das eher wie in dem obigen Link vorgestellt, dass der DNS-Server bei mir konfiguriert ist und per Script der Name/IP upgedatet wird.

Der Home-Server wird privat genutzt, also nur durch mich.
Bitte warten ..
Mitglied: RetryR1
02.06.2014 um 15:33 Uhr
Es gibt je nach dem für was der Server überhaupt läuft einfachere und viel Unkompliziertere lösungen für das Problem und ein DNS auf deinem Homeserver nützt dir nücht da du ihn ja im Inet brauchst was dein Homeserver braucht ist eine Static IP eine die nicht Wechselt die hatt er sich vorher denke ich von DYNDNS geholt.

Lösung 1

Rounter einstellungen Anpassen Zwangstrennung pro 24h Rausnehmen dann ändert die Ip nicht Solange der Rounter nicht Deaktiviert wird und du kannst die weiterleitung auf die IP mit deiner Domain bzw Free Domain einrichten deine ip vom homeserver ist z.b 26.47.114.251/verzeichnis/auf/das/zugegriffen/werden/soll diese wird sich nicht ändern solange du den Server und Router Nicht ausschaltest nic.de.vu ist ein Free Domain Hoster z.b www(dot)Blattlaus(dot)de(dot)vu Beispiel Domain. Sollte der Rounter bzw. der Server Neu Gestartet werden dauert es Sekunden die IP's Auszutauschen.

Lösung 2

Zwangstrennung vom Rounter lässt sich nicht Deaktivieren (Anbieterseitige Zwangstrennung wie bei der Deutschen Telekom).
Es gibt tools / Programme die man sich ganz schnell schreiben kann sogenannte http bots / packet Bots dieser kann mit dem Autostart des Servern Aufgerufen Werden bzw ein Callback bei jedem Ip Change und dieser ändert dann die Ip für dich auf nic.de.vu ( Ich könnte dir sowas Schreiben )

Lösung 3 VPN ( waaas wie soll mir Anonymität dabei Helfen ?)

Eigenen VPN Server auf deinem Homeserver Einrichten und ihn so Konfigurieren das er immer mit der selben IP ins Netzt geht und du Verbindest dich mit dem Homeserver über den VPN mit dem Internet da der VPN immer die Selbe IP hatt muss nurnoch das Port Forwarding im VPN Aktiviert bzw die einzelnen Ports die Benötigt werden Freigeschaltet werden da es allerdings ein Homeserver ist in deinem Fall kannst du alle Ports Freischalten Im VPN und wie gewohnt im Router Freischalten.

Lösung 4 ROUTER ABHÄNGIG

Im DHCP Server des Routers dem Homeserver immer die gleiche IP zuweisen lassen / geht nicht bei Allen Routern.

Lösung 5 Update Tool

Da ich nicht weiß für was genau der Server Läuft geh ich jetzt mal von Gameservern aus sehr ähnlich Lösung wie bei Lösung 2 allerdings wirst nicht du das Programm haben Sondern der Kunde / Spieler Dieses wird er öffnen und dann Aktualisiert er deine neue Ip die Per Autoupdate dieses Programm Updated sich dann durch GitHub er braucht es nur zu Starten so wie du immer DYNDNS laufen hattest was man mit einem Hübschen Feature wie dem Quick Connect Button damit er das game Startet und direkt Auf den Server verbindet auch noch schmackhaft machen Könnte ^^

So das wars erstmal es gibt noch Weitere Lösungen allerdings sind die Recht Aufwendig .

Mit freundlichen Grüßen:ANON RetryR1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Fax-Ersatz gesucht - Brainstorming bzw. ANregungen (4)

Frage von hesper zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
gelöst Pfsense - openvpn - DNS Auflösung einrichten (4)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...