Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tutorials oder PDF Batch-Dokumentation als Quickreferenz gesucht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: patrickl

patrickl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2013 um 22:45 Uhr, 2606 Aufrufe, 2 Kommentare

Das ich häufig Änderungen vornehme und Windows passend für einzelne Arbeitsabläufe konfiguriere, möchte ich mit einzelnen Batch-Files arbeiten. Per Batch-File sollen System oder Programm-Dateien verschoben, gesichert, ersetzt oder manipuliert werden.


Ich arbeite mich gerade in C# ein, mit der absicht eine kleine Anwendung zu erstellen, die die oben genannten Schritte ohne Probleme durchführt. Jetzt habe ich eigentlich zwei Fragen. Mir geht es darum mit Hilfe von Batch-Files Dateien zu ersetzen. Da ich in den Bereich nicht so fit bin, suche ich eine verständliche Dokumentation, um besagte Batch-Files zu erstellen.

Vielleicht kann ich mir die Arbeit auch sparen, und es gibt bereits besagte Tools. Idialerweise mit der Funktion einzelne Files die ersetzt werden sollen, als Paket (Archiv, Exe) zusammen zuschnüren und als Installationsroutine ablaufen zu lassen. Letzteres wäre ganz nett aber kein muss, da ich mich ja wie gesagt mit C# auseinandersetze.

Zur Verfügung steht mit VisualStudio Express 2012. Für Quellen zu Tutorials in Textform oder eben besagter Tools wäre ich dankbar.

Grüße, Patrick
Mitglied: colinardo
28.04.2013, aktualisiert um 12:27 Uhr
Hallo Patrick,

Batch-Tutorials gibst zu Hauf im Netz:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_WebLinks#Tutorials
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/#00
https://www.google.de/search?q=Batch+Tutorial

Einige sehr gute Anleitungen von unserem @Biber hier im Forum
Batch for Runaways Part I - Tutorial Batch I
Batch for Runaways Part II - Tutorial Batch II
Batch for Runaways Part III - Tutorial Batch III

Was ich nicht verstehe ist, warum du das in Batch machen willst wenn du dich sowieso in C# einarbeitest ? Dann mach es doch direkt damit !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: patrickl
10.05.2013 um 19:22 Uhr
Hi Uwe,

danke erst einmal für deinen Post und sorry für meine verspäte Rückmeldung. Hatte bzw. habe gerade beruflich wieder etwas mehr um die Ohren. Wie das immer so ist ;) Nun aber zurück zum Thema.

Ich habe für einzelne Dinge bereits einige Batch-Files. Daher mein Gedanke es vorerst darüber laufen zu lassen, bis ich mir entsprechende Kenntnisse in C# angeeignet habe. Ich möchte zwar C# sowie Java und Ruby lernen, aber habe leider nicht immer die Zeit dazu. Da Batch im Vergleich zum Rest extrem simpel zu sein scheint, dachte ich eben erst einmal damit zu arbeiten.

Bevor ich diesen Thread gestartet habe, habe ich auch selber Tante G bemüht. Wie es aber öfters so ist, sucht man und sucht man und findet nicht zwangsläufig das erhoffte. Ich bedanke mich daher bei dir, und werde mich nun mit den oben verlinkten Tutorials auseinandersetzen.

Nebenbei kurz nach gutem Lesestoff zum Lernen frage. Momentan wälze ich das Buch »Visual C# 2012« von Dirk Louis (Pearson/Markt+Technik). Suche aber noch nach empfehlenswerten Fachlektüren für Ruby. Für Java habe ich mir beide Insel-Teile ausgesucht.

Liebe Grüße, Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
PDF-Browserplugins für IRM-geschützte Inhalte gesucht (2)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...