next42

TV-Server umsetzten

Liebes Admin-Forum,

ich bin auf der Suche nach eine Lösung für einen Kunden.

Wir möchten einige TV-Sender simultan aufzeichnen. Kennt jemand hierfür eine gute Lösung?

Eingang soll über SAT erfolgen. Es sollen auch pay-TV Signale aufgezeichnet werden wie SKY (vermutlich ist dafür dann auch ein Decoder notwendig?).

Danke schon mal für eure Ideen!

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 13, 2015 at 00:16:55 (UTC)
Nabend
Sowas geht nur wenn dies auf der gleichen Ebende ist (H oder V).
Dazu währe der VDR gut geeigent und gibt auch große Gemeinde dazu wo du alles nötge drüber findes.
Sky könnte jedoch Problematisch werden da die auf CI+ umgestellt haben was teilweise das Aufnehmen verhindert....

http://www.tvdr.de/
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
http://www.vdr-portal.de/
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2015 at 02:56:16 (UTC)
Hallo zusammen,

Also da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten;
- Man Nimmt einen Intel NUC (Intel Core i5 CPU)
mit einem miniPCI Steckplatz und einer Broadcom Crystal HD Karte
und installiert XMBC (Kodi) drauf und greift das Signal direkt am
Fernseher ab und zeichnet es auf nachdem es schon entschlüsselt wurde.
- Man installiert unter Windows oder Linux diese Blackmagic Capture Karte zum Aufzeichnen. Das Signal wird dann einfach durchgeschleift
am TV Gerät nachdem es entschlüsselt wurde.
- Oder aber man benötigt eben einen PC mit PCIe Steckplätzen
und installiert wie schon angesprochen VDR und installiert dann
diverse Karten zum Decodieren bzw. Aufzeichnen.
- - Single Aufzeichnung von Sendungen
aber schon mit Schacht für das CAM und es fehlt nur noch das CAM Modul und die CI+ Karte dazu
- - Dual Aufzeichnung von Sendungen aber schon mit Schacht für das CAM und es fehlt nur noch das CAM Modul und die CI+ Karte dazu
- - Dual Aufzeichnen und Dual CAM Schacht Zum Aufzeichnen von zwei Sendungen und
mit zwei CAM Schächten es fehlen nur die CAM module und CI+ Karten

Man muss nur darauf achten das die karte von dem VDR oder XMBC
System auch unterstützt wird und CI+ Cam Module und Karten aufnimmt.

Gruß
Dobby
Member: next42
next42 Mar 13, 2015 at 07:58:41 (UTC)
TV oder ähnliches ist leider keine Option. Es geht um ca 20 Sender (oder mehr) die simultan aufgezeichnet werden sollen. Direkt an einem Server. Später sollen diese auch bearbeitet werden.

Gibt es hier passende Software die so etwas kann?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2015 at 08:04:44 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Sowas geht nur wenn dies auf der gleichen Ebende ist (H oder V).

Du brauchst nur einen passenden Quad- oder Octo-LNB. mit genügend DVB-S Receivern (Sticks reichen i.d.R.) face-smile

Dazu währe der VDR gut geeigent und gibt auch große Gemeinde dazu wo du alles nötge drüber findes.

VDR wäre auch mein Vorschlag.

lks
Member: muftypeter
muftypeter Mar 13, 2015 at 08:38:10 (UTC)
Hallo,
warum nicht Windows Media Center? Hab das bei mir am Laufen um zentral Sendungen aufzuzeichnen.

Hab die Hardware im Einsatz:
http://www.digital-devices.eu/

Denkanstöße:
- Wie viele Leute sollen das Recht haben Aufzeichnungen anzustoßen?
- Sollen die die anderen Programme sehen?
- Vorsicht, überschneidende Sendungen können die Zahl der benötigten Köpfe in die Höhe schnellen lassen.

Grüße vom Peter
Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2015 updated at 08:53:13 (UTC)
Moin.

20 Sender gleichzeitig aufzeichnen, die teilweise noch verschlüsselt sind?
Das setzt einiges an Rechenpower und vor allem an sauschnellem Storage voraus, das bekommst du mit normalen, internen Platten niemals hin - nicht mal in SD, von HD ganz zu schweigen. Und wenn du mehrere verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen willst, reicht dir u.U. ein CAM nicht aus.

Ich hab hier nen WS2012R2 mit DD Cine CT und MediaPortal als PVR laufen, das klappt soweit sehr gut - ob nun MePo, Kodi oder was auch immer als TVServer zum Einsatz kommt, ist Geschmachssache, aber die Karten von Digital Devices sind einfach klasse (haben aber auch ihren Preis) und lassen sich recht flexibel erweitern und mit _einem!_ CAM kombinieren. Die würde ich also mal in die engere Auswahl nehmen, wenn du nach Hardware suchst....

Generell halte ich das für ein sehr ambitioniertes Unterfangen, ich wünsche viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho Mar 13, 2015, updated at Mar 15, 2015 at 12:28:42 (UTC)
Moin

mein Vorschlag für die TV-Server-Software ist der DVB-Viewer Pro mit dem Recording Service.

Ob man 20 Sender parallel aufnehmen kann, weiß ich nicht zu beurteilen.

Viel Rechenpower benötigt man jedoch nicht, um TV-Streams unbehandelt auf einer Platte abzuspeichern.
Mein HP Microserver N54L mit DD Cine CT hat nun wirklich wenig Power, dafür aber 4 DVB-C Tuner, wobei auch mehr als 4 verschiedene Sender parallel geschaut/aufgenommen werden können, wenn diese unverschlüsselt sind und auf der selben Frequenz senden bzw. im selben Senderbuquet sind.

Kodi allein kann nicht als TV-Server eingesetzt werden, denn die TV-Funktion von Kodi benötigt immer ein PVR-Addon, welches den TV-Teil erledigt und Kodi zukommen lässt.
Als Player (auch für Live-TV und PVR) ist Kodi natürlich erste Wahl. face-smile

PS: Ich mache heute mal einen Test und versuche 8-12 Sender parallel aufzunehmen. Das sind natürlich alles unverschlüsselte Sender und diese sind zumeist in SD.
Member: goscho
goscho Mar 13, 2015 updated at 11:33:18 (UTC)
So, habe den Test gemacht:

  • 11 TV-Sender parallel aufgenommen, 10 unverschlüsselte SD-Sender + ARD in HD (Kabel Deutschland "Plattformstandard")
  • 2 Tuner wurden benutzt, 2 waren noch frei - Sender wurden so ausgewählt, dass sie von den selben Transpondern stammten (6/5)
  • 30 min Aufnahme dieser Sender ergeben 9 GB Speicherplatz
  • Auslastung des Storage (Windows Software-RAID5) war "ordentlich", ansonsten kaum spürbar (CPU/RAM)

Das kann man mit 20 TV-Sendern bestimmt auch hinbekommen, allerdings wird das kein Spaß, wenn es 20 verschlüsselte sein sollen.
Dafür sind dann mal mindestens 5 CAMs nötig, wenn pro Modul 4 Sender entschlüsselt werden können (DD MTD).
Man muss auch viel Speicherplatz haben, wenn man das den ganzen Tag so machen will.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2015 at 12:05:35 (UTC)
Zitat von @goscho:

Man muss auch viel Speicherplatz haben, wenn man das den ganzen Tag so machen will.

Einfach 8 oder 16 von den neunen Seagtaes in einen passenden case und schon hat man für ein paar Tausend Stunden Platz. face-smile

lks
Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2015 at 14:08:31 (UTC)
Mahlzeit.

@goscho:
Hast du dir die Aufnahmen auch mal angesehen?

Bei mir waren auf dem alten System (WHS2011, kein RAID, 3x1TB 2,5"-Notebookplatten) bei mehr als zwei gleichzeitigen SD-Aufnahmen selbige nicht brauchbar, weil die Platten nicht so schnell schreiben konnten; beim Abspielen war teilweise minutenlang das Bild einfach nur schwarz, nur der Ton war zu hören.

Aktuell mit 2012R2 und "großen" Platten hat sich zumindest dieses Problem nicht mehr ergeben, selbst drei gleichzeitig HD-Aufnahmen "verdaut" die Maschine recht stressfrei. Wenn ich das aber auf 20 gleichzeitige Aufnahmen hochrechne.... face-confused-alt

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2015 at 14:10:00 (UTC)
Zitat von @jsysde:

gleichzeitig HD-Aufnahmen "verdaut" die Maschine recht stressfrei. Wenn ich das aber auf 20 gleichzeitige Aufnahmen
hochrechne.... face-confused-alt

Du mußt in den Server halt mindestens 20 Plattebn stekcen. face-smile

lks
Member: next42
next42 Mar 13, 2015 at 22:17:23 (UTC)
Wow! Lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Tatsächlich geht es um eine Firma, die diese Aufnahmen für spätere Berechnungen benötigt. Ich hatte mir einen performanten Server vorgestellt, der mittels 10GBit *2 auf eine QNAP NAS schreibt. (entweder TS-EC2480U-RP oder direkt in den SAS Bereich mit SS-EC2479U-SAS-RP)
Ausgestattet mit dafür ausgelegten Festplatten ( wie z.B. surveillance-Platten die fürs schreiben optimiert sind).

Hier könnte ich in Summe auf bis zu 960TB aufrüsten.

Server habe ich noch keinen ausgesucht, würde ich aber gerne ein HP Modell nehmen ( 19" Bauweise ).