Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TV am VGA Ausgang erzwingen

Frage Hardware

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 6113 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe über Ebay einen VGA auf S-Video/Cinch Adapter bestellt. Hintergrund ist der das der Rechner der dem TV das Signal geben soll lediglich eine Grafikkarte mit 2 VGA Ausgängen hat. Dieser Adapter ist inzwischen auch da nur leider funktioniert er nicht so wie er soll. Es kommt kein Bild.

Mein Problem ist, dass das der Fernseher als Monitor erkannt wird. Wie schaffe ich es jedoch, dass ich den Fernseher als TV am VGA Ausgang angezeigt bekomme. Es handelt sich um eine ATI Grafikkarte mit dem Catalyst Control Center.

Hat das einer von euch schon mal gemacht?


Mfg
derhoeppi
Mitglied: 54487
21.04.2008 um 16:36 Uhr
Ich vermute mal, dass du das schaffst, wenn du die Einstellungen deiner Grafikkarte tvgerecht vornimmst, also Bildwiederholrate 50 Hz interleaced und Zeilenfrequenz 15625 Hz.

Ist aber nur eine Vermutung, gemacht habe ich das noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: phino-edv
21.04.2008 um 17:14 Uhr
Hi,
eines gleich vorweg: Gemacht habe ich es auch noch nicht.
Ich denke mal, dass Du das auch nicht hinbekommen wirst. Die Treiber sind ja so geschrieben, dass TV-Anschluss nur am TV-Out möglich ist.
Die Erkennung als Monitor ist also, denke ich, richtig. Der Monitor ist ín diesem Fall der Wandler, der das Signal dann als TV-Out weitergibt.
Wie oben schon gesagt wurde, musst Du dann die Einstellungen anpassen: 50 Hz, Auflösung so gering wie möglich (800x600 sollte eigentlich jeder Fernsteher hinbekommen). Der Fernseher hat zwar in dem Sinne keine Auflösung, das sollte der Wandler aber umrechnen können.
Ja, und dann sind eigentlich nur noch die Einstellungen im Catalyst zu machen: Klonen oder anhängen... Bildschirme aktivieren und fertig....
Soviel zur Theorie - Testen musst Du es nun...
Viel Erfolg!
LG
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
22.04.2008 um 09:26 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe die Bildschirmfrequenz so niedrig wie möglich eingestellt und auch mit der Auflösung rumgespielt, aber es erscheint kein Bild.

Ich werde denke mal noch etwas probieren und vielleicht mir selber einen Adapter basteln. Vielleicht wird es ja dann etwas.


Mfg
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: phino-edv
22.04.2008 um 09:58 Uhr
Hey,
schade, dass es nciht klappt.
Du könnstest alternativ auch noch eine PCI-Grafikkarte einsetzen, die TV-Out hat. Die kann ja auch Uralt sein - 64 MB Speicher reichen da schon aus. Die benutzt du dann nur für TV-Out und schaltest sie dann wieder ab. So eine Karte solltest Du problemlos für etwa 20 € bekommen.
LG
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
22.04.2008 um 10:03 Uhr
Hallo,
ja wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung von dem Problem.

Theroetisch und praktisch müsste es doch trotzdem funktionieren?


Mfg
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: phino-edv
22.04.2008 um 20:08 Uhr
Hey,
theoretisch ja, praktisch sehen wir ja gerade...
Nur um nochmal sicher zu gehen, der Wandler ist doch ein kleines Bauteil mit eigener Stromversorgung, oder?
Wenn es nur ein "Steckerwandler" ist, wie z.B. von PS/2 auf USB, dann sehe ich eher schwarz...
LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Linux Desktop
Linux VGA Treiber für VIA (1)

Frage von bluepython zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...