Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus einer TXT eine bestimmte Zahl aus jeder Zeile in eine neue Variable speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fyrb38

fyrb38 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2012 um 16:38 Uhr, 2771 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt schon viel recherchiert und Vorschläge aus anderen Einträgen getestet, irgendwie bekomme ich mein Vorhaben einfach nciht gelöst, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe eine Textdatei, die so aussieht...
Beispiel 1:

Minuten 10
Minuten 5
Minuten 40
Minuten 30

oder so, Beispiel 2:

Minuten 15


Wie man sehen kann: Die Zahlenangaben und die Anzahl der Zeilen können variieren, der Aufbau ist jedoch immer gleich.

Ich möchte die Zahlen nun in eine Batch als Variable bekommen.
Dass die Batch also Zeile 1 ausliest und die 10 erkennt und in Variable 1 speichert.
Dann wird Zeile 2 ausgelesen und die Zahl 5 in Variable 2 gespeichert.
usw.
Damit ich mit den Zahlen in der Batch arbeiten kann.

Ich habe mir sowas gedacht:

set /a cnt=1

FOR /F "tokens=2" %%a IN (Textdatei) DO (
SET Var%cnt%=%%a
set /a cnt+=1
)




In der Textdatei waren zum Testen 2 Werte, also habe ich mir mit...

ECHO %var1% und %var2%>>Pfad\tmp.txt

...die Werte ausgeben lassen und ich erhalte nur den letzten Wert.
Warum?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende
Mitglied: bastla
10.08.2012, aktualisiert um 16:59 Uhr
Hallo fyrb38!

Damit wären wir wieder beim Thema "Pseudo-Batch-Array" und der Frage, wozu das gut sein soll - insofern solltest Du vielleicht etwas genauer erklären, was Du danach mit den einzelnen Zahlen anfangen willst (da sich zumeist die Verarbeitung gleich innerhalb der Schleife einfacher und effektiver durchführen lässt) ...

Falls Du aber wirklich gesteigerten Wert auf ein Array legst, schau Dir diesen Thread an ...

Grüße
bastla

P.S.: Wie "Code"-Formatierung vorzunehmen ist, steht da ...
Bitte warten ..
Mitglied: fyrb38
13.08.2012 um 16:13 Uhr
Hallo bastla

mir ist es eigl. egal wie, Hauptsache mein Vorhaben kann in einer Batch gelöst werden :D

Ok, ich möchte mit der Batch weitere Batchdateien schreiben, in denen dann die Zahl aus dem Textdokument stehen muss.
D.h. pro Zahl in dem Textdokument, wird eine weitere Batch geschrieben.

Den Thread schaue ich mir morgen an, heute leider keiner Zeit dafür
Sry, werde versuchen das nächste Mal auf meine Formatierung zu achten^^

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.08.2012, aktualisiert um 19:45 Uhr
Hallo fyrb38!

Wenn Du jeweils nur eine Zahl verarbeiten musst, kannst Du das, wie erwähnt, gleich in der Schleife erledigen:
01.
FOR /F "tokens=2" %%a IN (Textdatei) DO ( 
02.
    echo Mache alles Nötige mit "%%a" 
03.
)
- wobei "alles Nötige" natürlich auch das Schreiben in eine andere Datei sein kann (und auch hier stellt sich die Frage, ob Du wirklich eine Menge Batchdateien erzeugen musst, oder ob nicht eine einzige, der die jeweilige Zahl als Parameter übergeben wird, ausreichen würde) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.08.2012, aktualisiert 30.08.2012
[OT]
Moin @bastla,

Zitat von bastla:
....
... und auch hier stellt sich die Frage, ob Du wirklich eine Menge Batchdateien erzeugen musst, oder ob nicht ...
....
Grüße
bastla

Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe habe ich manchmal das Bild eines heftig gestikulierenden Schülerlotsen am Rande einer hohen Klippe vor Augen.
Vor ihm teilt sich ein tennisplatzbreiter Strom Hochgeschwindigslemminge, die links und rechts an ihm vorbeipreschen....
... den Blick verzückt auf den Horizont gerichtet...
..... vereinzelte schaffen es auch zwischen seinen Beinen durch....

Keine Ahnung, wie ich darauf komme jezz'...


@fyrb38
Wenn hier im Bereich Batch & Shell die vorsichtige Einleitung "Vielleicht solltest du mal laut vor dich hinsprechen, warum du meinst, ausgerechnet diesen Lösungweg einschlagen zu müssen..." ...MEHRFACH kommt..

...ich würde an deiner Stelle mal höfliches Interesse an einer Expertenmeinung bekunden.
Oder wenigstens nachfragen.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: fyrb38
30.08.2012 um 12:27 Uhr
Hallo Biber,

ja, ich hätte bastla da drauf antworten können, manchmal ist es echt schwer es jedem Recht zu machen, deshalb danke für deinen Hinweis. Möchte bastla ja nicht unhöflich rüberkommen, er leistet tolle Arbeit hier

Grüße


Hallo bastla,

Also, es ist gewollt und ist von einem anderen Programm so vorrausgesetzt, dass mehrere Batchdateien erstellt werden. Es werden keine hunderte erstellt.
Wenn ich hier jetzt den kompletten Zweck und Ablauf erklären würde, würde es Seitenlang werden und meinem Chef würde es sicherlich auch nicht so gefallen.

wie immer vielen Dank für deine Hilfe
Der Hinweis das Vorhaben gleich in der Schleife zu verarbeiten ist super. Hätte man auch selbst drauf kommen können -.- Sry.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...