rolexsg

.txt datei auslesen Anpingen und .txt Datei erstellen in VBS

Versuche eine liste von Servern aus einer TXT aus zu lesen. Diese an zu pingen.Je nach dem, Offline oder Online in eine Txt schreiben.

Hi,

ich habe eine Datei "server.txt" in der steht folgendes drinne:
C:\server.txt
"

USW.
"

Ein Skript soll nun eine Textdatei erstellen die "C:\Status.txt" heißen soll.

Dieses Skript soll dann alle Server nach einander anpingen und in diese Status.txt den Kommentar IP Online oder Offline angeben.

Sprich:

C:\Status.txt
"
192.168.0.2 online
192.168.0.3 offline
"

ist das machbar wenn ja könnt ihr mir helfen???

DANKE!

Mitglied: bodyparts
bodyparts 17.09.2010 um 15:03:35 Uhr
nimm einfach prtg network

warum so kompliziert.....
Mitglied: RolexSg
RolexSg 17.09.2010 um 15:08:57 Uhr
weil das weiter verarbeitet wird!
Mitglied: bastla
bastla 17.09.2010 um 15:28:11 Uhr
Hallo RolexSg!

Wenn's denn VBS sein soll: Die "Scripting Guys" hatten das grundsätzliche Thema hier ...
In CMD wär's übrigens genau eine Zeile:
@(for /f %i in (C:\Server.txt) do @ping -n 1 %i|findstr "TTL">nul && echo %i online || echo %i offline)>C:\Status.txt
(und als Batch nur jeweils "%%i" anstatt "%i").

Grüße
bastla

[Edit] @t-mo: ... wobei "gerade eben" Definitionssache ist ... face-wink [/Edit]

[Edit2]
Dafür gefällt mir deine "große" Klammer sehr gut face-wink
wird's freuen: Schleife ohne mehrmaliges Öffnen der Datei in welche Umgeleiteitet wird
[/Edit2]
Mitglied: 60730
60730 17.09.2010 um 15:40:12 Uhr
moin,

und wenns bätch sein darf:

for /f %%a in (c:\server.txt) do ping -n 2 %%a && echo %%a online>>c:\Status.txt|| echo %%a offline>>c:\Status.txt

...und wenns ein bisserl mehr sein darf:

sort c:\server.txt /o c:\server.ini
del c:\s*.txt
ren c:\server.ini c:\server.txt
for /f %%a in (c:\server.txt) do ping -n 2 %%a && echo %%a online>>c:\Status.txt|| echo %%a offline>>c:\Status.txt

Wobei (wahrscheinlich nicht nur mir) der Ort c:\ da eher nicht so gefällt - gerne c:\netzwerktest oder ähnliches.

Gruß

edit: Bastla das Edit war aber gerade eben noch nicht da *gg* Dafür gefällt mir deine "große" Klammer sehr gut face-wink
Edit² N alter Sack wie ich ist kein Dzuch face-wink
/Edit²