Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TXT Datei mit einer Batch-Datei editieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: whain01

whain01 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2009, aktualisiert 12:28 Uhr, 5716 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin au der Suche nach einer einfachen und efizienten Lösung, eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren. Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe eine TXT-Datei, die wie folgt aufgebaut ist (ähnlich einer csv-Datei)
test 123;
test1 245;
usw.

Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern.
update test set index=123;
update test1 set index=245;
usw.

vielen Dank für Eure Antwoten.
Mitglied: 60730
18.01.2009 um 12:45 Uhr
Servus,

ich bin au der Suche
... das sehe ich

nach einer einfachen und efizienten Lösung
...die gibt es hier bestimmt

eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren.
"Zur" Abwechslung mal was ganz neues

Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.
Das macht nichts, da kann man dir helfen, aber im speziellen Fall hast du nicht nur ein Manko im Batch Erstellen, sondern auch beim suchen.

Sorry, ist nichts persönliches gegen dich, aber diese Frage per Batch oder Script Txt Datei editieren kann ich schon langsam nicht mehr sehen.

Es ist was anderes, wenn dir keiner der massiv vielen Beispiele passen sollte - aber du hast offensichtlich nicht wirklich gesucht.


Gruß & Viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2009 um 13:22 Uhr
@TimoBeil
Eigentlich hast Du ja Recht - aber bis ich so viel zu diesem Thema geschrieben habe, kann ich's auch gleich abkürzen auf:

Gib an der Eingabeaufforderung
for /f "tokens=1*" %i in (Datei.txt) do @>>Dateineu.txt echo update %i set index=%j
ein und gut ist (zumindest, wenn es keine Sonderzeichen und Leerzeilen zu berücksichtigen gibt)...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.01.2009 um 13:33 Uhr
@bastla:

Eigentlich bin ich dafür, dass du mal ein Buch schreibst
Oder hast du das schon?

Ps:
Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?



Bsp:
Ich habe eine TXT-Datei, die wie folgt aufgebaut ist (ähnlich einer csv-Datei)
test 123;
Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern:
update test set index=123;

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2009 um 13:45 Uhr
@TimoBeil
Eigentlich bin ich dafür, dass du mal ein Buch schreibst
Abgesehen davon, dass mir dafür so ziemlich alle Voraussetzungen fehlen - wüsstest Du ein interessantes Thema?

Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?
So, wie sich derartige Fragen tatsächlich häufen, sicherlich sinnvoll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.01.2009 um 15:12 Uhr
Zitat von bastla:
Abgesehen davon, dass mir dafür so ziemlich alle Voraussetzungen
fehlen...

Servus Bastla
Jetzt, wo du es schreibst - fällts mir auch auf...

  • Du kommst auf keine genialen/simplen Lösungen
  • Schreiben ist nicht deine Stärke
  • Du kommst nie auf den Punkt
  • Du kannst nicht erklären
  • mir fehlen die ironischen Ideen, für weitere Zeilen

- wüsstest Du ein interessantes Thema?
  • Schleifen binden auch für nicht Schlipsträger?

Grüße
bastla

zurück
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2009 um 15:36 Uhr
@TimoBeil
Sieht für mich nach einer Verwechslung aus - Du meinst doch sicherlich Biber ...

... aber trotzdem: Danke vielmals für die wirklich schönen Blumen.
Interessant, dass Dir auch "Schleifen" als Thema einfiele - die einzige Idee, die ich gehabt hätte, war: "Robuster programmieren - Knoten statt Schleifen" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: whain01
18.01.2009 um 19:03 Uhr
Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch (3)

Frage von DaTobsn zum Thema Batch & Shell ...

Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...