logitech

Aus .txt Datei daten auslesen

Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich erklär mal kurz um was es geht.

Ich möchte eine Batch Datei erstellen die ausgeführt werden soll wenn sich ein User in Windows anmeldet. Diese Batch datei muss zuerst eine .txt datei (Auflistung von Anmeldenamen) überprüfen ob der Anmeldename dort drin steht.
Wenn dieser Name dort zu finden ist soll er eine bestimmt Datei ausführen, falls der Name nicht in dieser Datei steht soll eine andere Datei ausgeführt werden.

Wie kann ich das realisieren?
Wenn das kein großer aufwand ist, kann mir dann bitte jemand die batch Datei erstellen ??

Danke schonmal
MfG

Member: miniversum
miniversum Feb 28, 2008 at 10:23:28 (UTC)
@echo off
findstr /I "%username%" "DateiMitUsernamen.txt">NUL
if %errorlevel% (
echo Name ncith gefunden
) else (
echo Name in Liste vorhanden
)
Die Usernamen können einfach untereinander in der Liste stehen, also in jeder Zeile einer.
Member: Logitech
Logitech Feb 28, 2008 at 10:34:42 (UTC)
Schade funktioniert irgendwie nicht es öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster dann ist es wieder weg. Pfadangae zur txt hab ich auch gesetzzt
Member: miniversum
miniversum Feb 28, 2008 at 11:18:22 (UTC)
starte mal die cmd und führe es dort aus. Alternativ fügst du am Ende noch ein "Pause" ein.
Es sollte nur anzeigen ob der aktuel angemeldete Benutzername in er Liste steht oder nciht.
Wenn das so geht wie du willst kanst du das echo ... durch ein die jeweils aufzurufenden Programme ersetzen:
Start "" "Programm.exe"
Member: Logitech
Logitech Feb 28, 2008 at 11:46:01 (UTC)
Ok Irgendwie klappt das nicht.
Meine .bat sieht so aus

@echo off
findstr /I "%username%" "C:\Benutzer.txt">NUL
if %errorlevel% (
Start "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
) else (
Start "C:\Programme\7-Zip\7zFM.exe"
)

Kannst du mir helfen ?
Member: miniversum
miniversum Feb 28, 2008 at 12:34:30 (UTC)
So gehts bei mir:
@echo off
findstr /I /L /B "%username%" "C:\Benutzer.txt">NUL
if %errorlevel% equ 1 (
Start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
) else (
Start "" "C:\Programme\7-Zip\7zFM.exe"
)
Member: Logitech
Logitech Feb 28, 2008 at 13:55:41 (UTC)
Hey Cool danke es hat geklappt !!
Merci

problem gelöst
Member: Biber
Biber Feb 28, 2008 at 17:26:07 (UTC)
problem gelöst
In diesem Fall bitte so ein lustiges grünes Häkchen durch das Editieren des Beitrags und Anklicken des Kontrollkästchens "Dieser Beitrag gilt als gelöst" zum Leuchten bringen.

Diesmal mach ich das. Aber nächstes Mal bitte Du, Logitech.

Banke
Biber