Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

txt-Datei mit file() laden - array search liefert immer null false

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: tob1

tob1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2006, aktualisiert 16.10.2006, 4365 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir da jem. helfen und zwar habe ich eine txt-Datei im folgenden Format

PROZESSOR
Name: AMD Athlon(tm) XP 2400+
CurrentClockSpeed: 2002


COMPUTERMODELL
Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
Model KM266-8235


LOGON USER
UserName: TL-ARBEIT\Tobias


OS
SystemStartupOptions: "Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


BIOS
BIOSVersion: KM266 - 42302e31,Phoenix - AwardBIOS v6.00PG,Phoenix-Award BIOS v6.00PG


das ist eine Invetardatei, die soll nun mit PHP ausgelesen werden und die Werte in eine Datenbank habe die txt eingelesen und will nun nach einem Stichwort suchen, aber egal wie ich es mache gibt er mir null oder false zurück


und zwar hab ich mir das wie folgt gedacht:

1) Ich öffne erst den Ordner
2) Lese die Dateinamen aus,
3) Schreibe die in die Hostnamen Tabelle
4) Dann lese ich die Tabelle aus
5) Speichere die Datei von dem Hostnamen in ein array
6) Durchsuche das array nach der Zeile " Prozessor " dann weiß ich an welcher Stelle das steht im array zB Stelle 2 dann weiß ich das der CPUName in array[3] steht und die Frequenz in array[4] usw. usw. 7) Dann speicher ich alles in eine Temp Tabelle und danach wenn alles ausgelesen ist wird die Temp Tabelle ausgelesen und geguckt wo welcher Prozessor gleich ist, Speicher etc, und ersetzt das durch die id's usw.

das skript zum auslesen sieht wie folgt aus..


01.
    $filename=$pfad.$Hostname_Name.".txt"
02.
 
03.
## 
04.
## Geht nicht mit file(), egal ob mit array_search, in_array oder array_keys wird immer null od. false zurückgegeben 
05.
## 
06.
    $array = file($filename); 
07.
## 
08.
## Da es mit file() nicht funktionierte dachte ich, lese ich das so ein mit fgets() funktioniert auch nicht! 
09.
## 
10.
 
11.
    $i=0; 
12.
    $handle = fopen($filename, "r"); 
13.
    while(!feof($handle)) 
14.
15.
        $array[$i]=fgets($handle, 4096); 
16.
        $i++; 
17.
18.
 
19.
## 
20.
## Mit print_r wird mir das Array aber richtig angezeigt! 
21.
## 
22.
 
23.
    print_r($array); 
24.
 
25.
## 
26.
## Beide $cpu_i liefern eine null od. false egal ob mit fgets oder file eingelesen 
27.
## 
28.
 
29.
#    $cpu_i = array_search("########## PROZESSOR ##########", $array); 
30.
#    $cpu_i = array_search('AMD', $array); 
31.
 
32.
## 
33.
## Wenn ich selber $array2[5]="Prozessor" mache und nach Prozessor suche findet er das?! Liegt wohl an file() ? 
34.
## 
35.
 
36.
#    if($cpu_i != false) echo $cpu_i; else echo "kein wert für cpu i"
37.
 
38.
    $CPU_Name = $array[$cpu_i + 1]; 
39.
    $CPU_Name = str_replace("Name: ", "", $CPU_Name); 
40.
 
41.
    $CPU_Speed = $array[$cpu_i + 2]; 
42.
    $CPU_Speed = str_replace("CurrentClockSpeed: ", "", $CPU_Speed); 
43.
 
44.
    echo $CPU_Name." 
45.
".$CPU_Speed." 
46.
"; 
47.
 
Das problem ist das $cpu_i und $mainboard_i eine Null haben bzw false, also die funktionieren nicht... deswegen gibt er mir immer den Prozessor aus, also Zeile 1 und 2 weil ich ja +1 und +2 sage aber die Zählvariablen wo er die Stelle im array sucht, gibst nicht, ist leer.. was kann ich da machen?

Hat jem. ein Tipp oder eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Tobias
Mitglied: 6890
15.10.2006 um 14:28 Uhr
hallo,

sorry kenn mich in php ni sooo gut aus, aber muss ein array in php ni erst als array initialisiert werden?? also $array = new array() oder so ähnlich. oder verstehe ich dich jetzt falsch??

Mit freundlichen Grüßen godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: tob1
15.10.2006 um 15:11 Uhr
function array_match($needle, $haystack) {

foreach($haystack as $key => $value) {

if (eregi($needle, $value)) return $key;

}

return false;

}

hab mich nochmal umgehört und selber eine suche geschrieben?!
Bitte warten ..
Mitglied: blubb
16.10.2006 um 16:24 Uhr
hallo,

sorry kenn mich in php ni sooo gut aus, aber
muss ein array in php ni erst als array
initialisiert werden?? also $array = new
array()
oder so ähnlich. oder verstehe
ich dich jetzt falsch??

Mit freundlichen Grüßen godlike P

ne, das ist nur in basic oder ähnlichen so. ;) edit: new hat in PHP auch eine ganz andere Bedeutung, das erzeugt eine neue Instanz einer Klasse, siehe http://de2.php.net/class


Die 0 kommt wohl daher, dass " PROZESSOR " in der ersten Zeile der txtdatei steht, deshalb also den Index 0 hat.

"$cpu_i = array_search(" PROZESSOR ", $array); "
danach ist $cpu_i == 0.

"if($cpu_i != false)"
das gleiche mit !== und es könnte klappen.

file() sollte eigentlich gehen, sicher, dass $filename richtig ist? Zum Debuggen kann error_reporting(E_ALL) auch nicht schaden. ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...