Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TXT-Datei trennen und neu sortieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: iNNOCENCE

iNNOCENCE (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008 um 18:05 Uhr, 2391 Aufrufe

Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage zu einem Problem was mich schon länger beschäftigt. Evtl. sollte ich dazu sagen das ich mehr oder weniger kompletter Anfänger in Sachen Programieren und Batchen bin...
Ich habe viele ähnliche Proebleme hier im Forum gefunden, bin aber leider nicht wirklich schlau aus ihnen geworden, da nichts so wirklich richtig mein Problem trifft... glaube ich zumindest. ALso hier ein neuer Thread ^^

Mein Problem ist folgendes...
Ich habe eine *.txt-datei mit ungefähr 2500-Zeilen, welche ungefähr wie folgt aussieht:

01.
02.
151354210 --> 415123058 
03.
BLABLABLA 
04.
 
05.
06.
151630231 --> 415613612 
07.
BLOBLOBLO 
08.
 
09.
10.
015153035 --> 564513153 
11.
BLIBLIBLI 
12.
 
13.
14.
251354443 --> 213513131 
15.
BLEBLEBLE 
16.
 
17.
18.
453434343 --> 548218522 
19.
BLUBLUBLU
Diese Zeilen möchte ich jetzt jeweils an der Leerstelle vor den Nummerierungen trennen. Anschließend sollte die Reihe mit den beiden Zahlencodes abgeschnitten werden und die ürig gebliebene Nummerierung zusammen mit dem dazugehörigen Text in einer Neuen Textdatei abgespeichert werden. Diese benötigt man jedoch zu späterem Zeitpunkt wieder... daszu aber später mehr...

In meiner Vorstellung sieht das ganze nun so aus:

DATEI 1
01.
02.
BLABLABLA
DATEI 2
01.
02.
BLOBLOBLO
etc. pp...

Nun sollten diese Dateien in 10er Blöcken, und in 10er Abschritten, sortiert neu zusammengefügt werden.
(z. B. 3;13;23;33;43;53;63;73;83;93 ODER 4;14;24;34;44;54;64;74;84;94 etc...)

Eine fertige Datei sähe dann nun so aus:
01.
02.
BLABLABLA 
03.
 
04.
13 
05.
BLABLABLA 
06.
 
07.
23 
08.
BLABLABLA 
09.
 
10.
33 
11.
BLABLABLA 
12.
 
13.
43 
14.
BLABLABLA 
15.
 
16.
53 
17.
BLABLABLA 
18.
 
19.
63 
20.
BLABLABLA 
21.
 
22.
73 
23.
BLABLABLA 
24.
 
25.
83 
26.
BLABLABLA 
27.
 
28.
93 
29.
BLABLABLA
Irgendwie müsste diese Datei dann natürlich auch noch einen einzigartigen Namen zugewiesen bekommen und das Prozedere müsste mit allen Blöcken (insgesamt ca. 500) wiederholt werden, ergo 50 Dateien... Ist so etwas überhaupt zu realisieren?

Achja, abschließend nicht zu vergessen, das es ganz gut wäre, wenn der Timecode der am Anfang entfernt wurde, hier nun auch jederzeit wieder eingefügt werden könnte, also im Prinzip der Vorgang auch komplett wieder rückgängig zu machen ist, jedoch mit geändertem Text...

Ich hoffe ich habe bei dem vielen Text nicht den Überblick verloren und es ist alles so schlüssig genug geschrieben :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße
iNNOCENCE
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Einlesen von Txt-Dateien mit unterschiedlichen Trennern mit Excel VBA
gelöst Frage von mhsk97VB for Applications12 Kommentare

Hallo Wissende, ich habe eine Textdatei mit unterschiedlichen Trennern vorliegen die ich über ein Excelmakro einlesen und schlußendlich als ...

Schulung & Training
Neues Wissen sortieren
gelöst Frage von PharITSchulung & Training8 Kommentare

Hallo allerseits, weil ich bei mir ständig neue Wege gehe, wollte ich mal fragen, wie Ihr das macht. Wenn ...

Batch & Shell
Dateien suchen, kopieren und sortieren
Frage von BAD1HORBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Dateien, die auf einem Laufwerk monatsweise in Ordnern abgelegt sind, sollen per Batch auf ein anderes ...

Batch & Shell
Dateien in alphabetische Ordner sortieren
gelöst Frage von symei3Batch & Shell10 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde, leider habe ich sehr wenig Ahnung von Batchdateien etc. Deswegen wird meine Frage vermutlich nur ein leises ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...