innocence
Goto Top

TXT-Datei trennen und neu sortieren

Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage zu einem Problem was mich schon länger beschäftigt. Evtl. sollte ich dazu sagen das ich mehr oder weniger kompletter Anfänger in Sachen Programieren und Batchen bin...
Ich habe viele ähnliche Proebleme hier im Forum gefunden, bin aber leider nicht wirklich schlau aus ihnen geworden, da nichts so wirklich richtig mein Problem trifft... glaube ich zumindest. ALso hier ein neuer Thread ^^

Mein Problem ist folgendes...
Ich habe eine *.txt-datei mit ungefähr 2500-Zeilen, welche ungefähr wie folgt aussieht:

1
151354210 --> 415123058
BLABLABLA

2
151630231 --> 415613612
BLOBLOBLO

3
015153035 --> 564513153
BLIBLIBLI

4
251354443 --> 213513131
BLEBLEBLE

5
453434343 --> 548218522
BLUBLUBLU

Diese Zeilen möchte ich jetzt jeweils an der Leerstelle vor den Nummerierungen trennen. Anschließend sollte die Reihe mit den beiden Zahlencodes abgeschnitten werden und die ürig gebliebene Nummerierung zusammen mit dem dazugehörigen Text in einer Neuen Textdatei abgespeichert werden. Diese benötigt man jedoch zu späterem Zeitpunkt wieder... daszu aber später mehr...

In meiner Vorstellung sieht das ganze nun so aus:

DATEI 1
1
BLABLABLA

DATEI 2
2
BLOBLOBLO

etc. pp...

Nun sollten diese Dateien in 10er Blöcken, und in 10er Abschritten, sortiert neu zusammengefügt werden.
(z. B. 3;13;23;33;43;53;63;73;83;93 ODER 4;14;24;34;44;54;64;74;84;94 etc...)

Eine fertige Datei sähe dann nun so aus:
3
BLABLABLA

13
BLABLABLA

23
BLABLABLA

33
BLABLABLA

43
BLABLABLA

53
BLABLABLA

63
BLABLABLA

73
BLABLABLA

83
BLABLABLA

93
BLABLABLA

Irgendwie müsste diese Datei dann natürlich auch noch einen einzigartigen Namen zugewiesen bekommen und das Prozedere müsste mit allen Blöcken (insgesamt ca. 500) wiederholt werden, ergo 50 Dateien... Ist so etwas überhaupt zu realisieren?

Achja, abschließend nicht zu vergessen, das es ganz gut wäre, wenn der Timecode der am Anfang entfernt wurde, hier nun auch jederzeit wieder eingefügt werden könnte, also im Prinzip der Vorgang auch komplett wieder rückgängig zu machen ist, jedoch mit geändertem Text...

Ich hoffe ich habe bei dem vielen Text nicht den Überblick verloren und es ist alles so schlüssig genug geschrieben :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe face-wink

Grüße
iNNOCENCE

Content-Key: 95138

Url: https://administrator.de/contentid/95138

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock