Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TXT-Datei trennen und neu sortieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: iNNOCENCE

iNNOCENCE (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008 um 18:05 Uhr, 2381 Aufrufe

Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage zu einem Problem was mich schon länger beschäftigt. Evtl. sollte ich dazu sagen das ich mehr oder weniger kompletter Anfänger in Sachen Programieren und Batchen bin...
Ich habe viele ähnliche Proebleme hier im Forum gefunden, bin aber leider nicht wirklich schlau aus ihnen geworden, da nichts so wirklich richtig mein Problem trifft... glaube ich zumindest. ALso hier ein neuer Thread ^^

Mein Problem ist folgendes...
Ich habe eine *.txt-datei mit ungefähr 2500-Zeilen, welche ungefähr wie folgt aussieht:

01.
02.
151354210 --> 415123058 
03.
BLABLABLA 
04.
 
05.
06.
151630231 --> 415613612 
07.
BLOBLOBLO 
08.
 
09.
10.
015153035 --> 564513153 
11.
BLIBLIBLI 
12.
 
13.
14.
251354443 --> 213513131 
15.
BLEBLEBLE 
16.
 
17.
18.
453434343 --> 548218522 
19.
BLUBLUBLU
Diese Zeilen möchte ich jetzt jeweils an der Leerstelle vor den Nummerierungen trennen. Anschließend sollte die Reihe mit den beiden Zahlencodes abgeschnitten werden und die ürig gebliebene Nummerierung zusammen mit dem dazugehörigen Text in einer Neuen Textdatei abgespeichert werden. Diese benötigt man jedoch zu späterem Zeitpunkt wieder... daszu aber später mehr...

In meiner Vorstellung sieht das ganze nun so aus:

DATEI 1
01.
02.
BLABLABLA
DATEI 2
01.
02.
BLOBLOBLO
etc. pp...

Nun sollten diese Dateien in 10er Blöcken, und in 10er Abschritten, sortiert neu zusammengefügt werden.
(z. B. 3;13;23;33;43;53;63;73;83;93 ODER 4;14;24;34;44;54;64;74;84;94 etc...)

Eine fertige Datei sähe dann nun so aus:
01.
02.
BLABLABLA 
03.
 
04.
13 
05.
BLABLABLA 
06.
 
07.
23 
08.
BLABLABLA 
09.
 
10.
33 
11.
BLABLABLA 
12.
 
13.
43 
14.
BLABLABLA 
15.
 
16.
53 
17.
BLABLABLA 
18.
 
19.
63 
20.
BLABLABLA 
21.
 
22.
73 
23.
BLABLABLA 
24.
 
25.
83 
26.
BLABLABLA 
27.
 
28.
93 
29.
BLABLABLA
Irgendwie müsste diese Datei dann natürlich auch noch einen einzigartigen Namen zugewiesen bekommen und das Prozedere müsste mit allen Blöcken (insgesamt ca. 500) wiederholt werden, ergo 50 Dateien... Ist so etwas überhaupt zu realisieren?

Achja, abschließend nicht zu vergessen, das es ganz gut wäre, wenn der Timecode der am Anfang entfernt wurde, hier nun auch jederzeit wieder eingefügt werden könnte, also im Prinzip der Vorgang auch komplett wieder rückgängig zu machen ist, jedoch mit geändertem Text...

Ich hoffe ich habe bei dem vielen Text nicht den Überblick verloren und es ist alles so schlüssig genug geschrieben :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße
iNNOCENCE
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst TXT-Datei plötzlich 0 KByte groß (15)

Frage von SebastianJu zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst TXT Datei bleibt nach Erstellung leer - woran liegt es? (14)

Frage von Komoran12 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...