Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TXT Datei verändern und neu speichern per Batch (Teil3)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: reinhr

reinhr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 17:35 Uhr, 4077 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgender Code löst unten stehendes Problem:

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "PadTemp=%temp%\Pad.vbs" 
03.
set "Quelle=C:\Live\00000*.txt" 
04.
set "Ziel=C:\Live" 
05.
set "Neu=Neu-" 
06.
echo Breite=Array(5,5,10,5,5,5,8)>"%PadTemp%" 
07.
 
08.
echo Felder=Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,"|")>>"%PadTemp%" 
09.
echo For i=0 To UBound(Felder):Zeile=Zeile^&Left(Trim(Felder(i))^&Space(Breite(i)),Breite(i)):Next:WScript.Echo Zeile>>"%PadTemp%" 
10.
for %%i in ("%Quelle%") do cscript //nologo "%PadTemp%" "%%i" >"%Ziel%\%Neu%%%~nxi%" 
11.
del "%PadTemp%"
Ettliche Transaktionsdateien welche täglich in ein Verzeichnis kopiert werden
(00000001.TXT bis 0000000N.TXT) haben folgenden Inhalt.

Dateiinhalt ist jeweils eine Zeile
0815|2612| 1 | 4 | 21 | 18|23.10.2007 13:40:33

nach der Konvertierung

Der Delimiter "|" wurde gelöscht und durch variable Feldbreiten ersetzt.
Das Ergebnis mit obigen Code:
0815-2612-1---------4----21---18---23.10.20
Die Bindestriche sind nur zum verdeutlichen da. In der neuen Datei sind sie nicht.

Neues Problem:
1. Problem
Der 3. Wert stellt eine Stückzahl dar. Es soll immer .00 angehängt werden.
2. Problem
Der 7. Wert stellt das Datum dar. Es soll immer im Format YYYYMMDD sein.


nach der Konvertierung sollte das Ergebnis so aussehen:
0815-2612-1.00------4----21---18---20071023
Die Bindestriche sind nur zum verdeutlichen da. In der neuen Datei sind sie nicht.


Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Gruß

Roland
Mitglied: bastla
23.10.2007 um 17:00 Uhr
Hallo reinhr!

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "PadTemp=%temp%\Pad.vbs" 
03.
set "Quelle=C:\Live\00000*.txt" 
04.
set "Ziel=C:\Live" 
05.
set "Neu=Neu-" 
06.
echo Breite=Array(5,5,10,5,5,5,8)>"%PadTemp%" 
07.
 
08.
echo Felder=Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,"|")>>"%PadTemp%" 
09.
 
10.
echo Felder(2)=Trim(Felder(2))^&".00">>"%PadTemp%" 
11.
echo D=CDate(Felder(6)):Felder(6)=Year(D)^&Right("0"^&Month(D),2)^&Right("0"^&Day(D),2)>>"%PadTemp%" 
12.
 
13.
echo For i=0 To UBound(Felder):Zeile=Zeile^&Left(Trim(Felder(i))^&Space(Breite(i)),Breite(i)):Next:WScript.Echo Zeile>>"%PadTemp%" 
14.
for %%i in ("%Quelle%") do cscript //nologo "%PadTemp%" "%%i" >"%Ziel%\%Neu%%%~nxi%" 
15.
del "%PadTemp%"
Bitte beachten: Da die Zählung der Felder bei 0 beginnt, muss für die Felder 3 und 7 in den beiden neuen Zeilen jeweils "Felder(2)" und "Felder(6)" verwendet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: reinhr
23.10.2007 um 17:35 Uhr
Hallo Bastla,

einfach genial - da fällt mir nichts mehr ein!!!!

Vielen, vielen Dank!!

Gruß

Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Txt datei veränden - "steuerung" für VirtualBox
gelöst Frage von AngryDadBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Möchte eine .bat schreiben mit der ich meine VM´s steuern kann. Hab es schon geschafft die Liste ...

Batch & Shell
Bestimmte Teile einer TXT Datei per Batch in eine neue CSV speichern
Frage von WebtixBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme von einem externen Dienstleister in unregelmäßigen Abständen TXT Files mit verschiedenen Werten. Diese sind immer ...

Batch & Shell
INI Datei via Batch auslesen, verändern und nur einen Teil übernehmen in neue Datei
gelöst Frage von NovalyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Brauch mal Hilfe , hab schon einiges hier gefunden aber nichts klappt wie ich es genau möchte. folgendes: ...

Windows 7
Cmd-Befehlsausgaben in txt-Datei verändern deren Inhaltformat
Frage von Radix50Windows 76 Kommentare

Hallo Kollegen! Hab eine Frage zu einem Problemchen Ausgangslage: W7 Prof. (64-bit) - arbeiten mit der Eingabeaufforderung cmd für ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...