Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 22.05.2009 um 15:34:44 Uhr
Der einzige Grund, warum dieser Beitrag NICHT im ###Papierkorb### auf bessere Zeiten wartet, sind die mustergültig geduldigen Antworten von blablanick, bastla und und LotPings, die mir bislang noch ein Einschreiten ersparen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Wenn in einer .txt Datei in der zweiten Zeile etwas steht soll das Batch Programm etwas machen.

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3744 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich möchte das wenn in einer .txt Datei etwas in der zweiten Reihe steht, was bestimmtes passiert z.B. type
Mitglied: 78632
21.05.2009 um 18:12 Uhr
Wie wäre es denn mal ausnahmsweise mit Eigeninitiative? Inzwischen wurde dir ja oft genug der Popo abgewischt!
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
21.05.2009 um 18:19 Uhr
Ach komm schon sag einfach wie
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
21.05.2009 um 18:21 Uhr
Ich bin doch nicht dein Hiwi!

Gib in der Windows-Hilfe "Batchdateien" ein und fang endlich mal an selbst zu lesen.

EOD
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.05.2009 um 19:01 Uhr
Hallo Motorcross!

Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge gibt? (Ja, richtig, nur ein kleines Stück weiter unten ...)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
21.05.2009 um 21:01 Uhr
Nach PM von Motorcross ein paar Hinweise:

Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit von sinnvollen Antworten wenn du :
  • schreibst was du (ggfs eben erfolglos) selber schon versucht hast. Nicht nur ich habe wohl den Eindruck viel mehr beizutragen als du.
  • auch im Titel eine treffende Beschreibung wählst, die ein Finden des Beitrags für spätere Hilfesuchende erleichtert.
  • auch wenn es deine xte Frage ist, einen freundlichen Ton beibehältst und das Problem knapp aber präzise beschreibst.

Der more Befehl hat eine Option +x
For /F hat eine skip option.
Findstr und Find können Ausgabezeilen numerieren.
Man kann in eine For Schleife einen eigenen Zeilenzähler einbauen Set /A Num+=1

Das sind schon 4 Ansätze wie du deinem Ziel näher kommen kannst.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
22.05.2009 um 10:20 Uhr
Ich hab es schon so versucht, aber dieser Befehl zeigt die ganze Zeile an. Es soll aber nur ein Wort aus der Zeile Nr.2 als Variabele gesetzt werden:
more /E +1 < test.txt
Wenn mir jemand helfen kann bitte ich darum.
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Motorcross!

Abgesehen davon, dass Du ursprünglich nur ein "type" haben wolltest, hatten wir das doch hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
22.05.2009 um 14:47 Uhr
Hallo bastla,
ja das war aber für ein anderes Programm
Fällt dir vielleicht ein wie man ein Wort aus der 2. Zeile als Variabele setzten kann?
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.05.2009 um 15:34 Uhr
Hallo Motorcross!
das war aber für ein anderes Programm
... darf aber (auch ohne ausdrückliche Zustimmung des anderen Programms ) auch hier verwendet werden ...
Fällt dir vielleicht ein wie man ein Wort aus der 2. Zeile als Variabele setzten kann?
Solange noch nicht einmal bekannt ist, welchen Teil der Zeile Du bräuchtest und wie weit Du bisher mit Deinen eigenen Versuchen gekommen bist, fällt es mir noch nicht einmal ein, darüber nachzudenken ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
24.05.2009 um 16:43 Uhr
Es muss das Dritte Wort aus der zweiten Zeile als Variabele
gesetzt werden!
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2009 um 21:13 Uhr
Hallo Motorcross!

Nochmals als Zusammenassung:
  • Du kannst schon (wie Du oben erklärt hast) die ganze Zeile anzeigen lassen (und falls doch nicht, könnte ich Dich ja vielleicht auf eine "mögliche Antwort" (ja, immer noch da unten) aufmerksam machen.
  • Im oben von mir verlinkten Beitrag wurde Dir gezeigt, wie Du das 6. Wort einer Zeile erhältst.

Wo ist also das Problem?

Aber weil ich ja nun mal nicht kleinlich bin, noch ein Hinweis: Es gibt sogar die eine oder andere "Anleitung zum Thema" (richtig, da unten) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch Zeilen aus TXT modifizieren
gelöst Frage von chef1568Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, leider konnte ich mit den bisherigen Threads mein Problem bisher nicht lösen. Problemstellung: In einer Textdatei sind ...

Batch & Shell
Letzte Zeile einer .txt in eine andere .txt ausschneiden per Batch
gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem obrigen Thema habe ich leider nur in Richtung löschen und nicht in Richtung ausschneiden etwas ...

Windows 7
Kopieren was in einer Datei steht (Batch-Datei)
Frage von helmuthelmut2000Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen, aber weis nicht genau wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Text-Datei wo folgendes ...

Batch & Shell
Batch sucht bestimmten "text" in einer .txt datei und soll dann die Zeile anzeigen
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, wie mann vielleicht schon aus dem Titel heraus finden kann, brauche ich eine Batch Datei die eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...