Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TXT Dateien auslesen,und bestimmte Zeile finden

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 62992

62992 (Level 1)

22.04.2008, aktualisiert 18:55 Uhr, 9194 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
Also ich möchte eine datei auslesen der Daten über meinen Stamm bei www.die-stämme.de sind
das Problem ist: Es sind mehr Zeilen vorhanden als ich brauche

Beispiel:

01.
35860,Das+Imperium,%7CIMP%7C,9,9,4947,4947,1246 
02.
35126,Die+Gemeinschaft+des+Ringes,%7EDGDR%7E,2,2,818,818,1918 
03.
35489,Deiu+Buebe,DB,5,5,5159,5159,1232 
04.
36529,Maggots,666,1,1,369,369,2339 
05.
32583,Die+wilden+Kings,DwK,5,5,5094,5094,1237 
06.
24872,fd+stamm,fd,1,1,598,598,2071
Ich will jetz aber nur die daten die in der Zeile die mit 35860 anfängt finden und in eiene Varibale speichern.

PS: Die zeile die mit 35860 anfängt also 35860,Das+Imperium,%7CIMP%7C,9,9,4947,4947,1246 ist nicht immer die erste sondern irgendwo im dokoment also ich will:

1.Zeile mit "WORT" beginnt finden
2. Zeile mit "WORT" in eine Variable schreiben

Das ganze soll (wie man schon wohl am bereich in dem das Thema liegt zeigt) in PHP sein gerne aber auch in JS oder HTML obwohl ich bezweifel das dasd geht

Danke schon mal im Foraus
Mitglied: EvilMoe
22.04.2008 um 17:11 Uhr
Du kannst diese Zeile suche lassen. strpos liefert die die Position wo du anfangen musst den String abzuschneiden (geht mit substr).
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 17:59 Uhr
Äh danke für die Antwort kann aber leider nicht so wirklich was damit anfangen,
könntest du mir mal nen code-fetzen mit suchen nach der Zeile mit Anfang
363, suchen und dan die ganze Zeile in ein Variable/String/Array (keine Ahnung was dafür empfehlenswert wäre schreiben

Dann noch zu Prop zwei Variable/String/Array in Teile schneiden erkennbar durch "," abtrennung
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.04.2008 um 18:11 Uhr
Ich hab das mal gerade gemacht. Als Resultat hast du nun alle Werte in einem Array.
01.
 
02.
<?php 
03.
$file = "./text.txt"; 
04.
$line = "35860"; 
05.
 
06.
$vars = array(); 
07.
 
08.
// Datei lesen 
09.
$txt = file_get_contents($file); 
10.
 
11.
$anf = strpos($txt, $line); 
12.
$txt = substr($txt, $anf); 
13.
 
14.
$end = strpos($txt, "\n"); 
15.
$txt = substr($txt, 0, $end); 
16.
 
17.
 
18.
// enthält nun alles als array 
19.
$vars = explode(",", $txt); 
20.
 
21.
var_dump($vars); 
22.
 
23.
 
24.
?>
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 18:25 Uhr
Danke aber:

Warning: file_get_contents(text.txt) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\DS\index.php on line 8
array(1) { [0]=> string(0) "" } Array
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.04.2008 um 18:27 Uhr
Am Anfang stehen 2 Variablen. Diese müssen natürlich augetauscht werden!
01.
$file = "deine_datei"; 
02.
$line = "der_anfang_der_zeile";
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 18:33 Uhr
file hab ich gesehne und auch geändert
aber bei line kommt der Anfang der Zeile hin oder? achso ja ber es geht trozdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.04.2008 um 18:37 Uhr
Dann zeig mal was du dort bei den beiden Variablen stehen hast. Ich hatte es Lokal getestet mit de n oben genannten Variablen. Das einzige was ich noch getan habe ist dein Besispieltext in eine Datei kopiert und sie "text.txt" genannt und ins selbe Verzeichniss gepackt.
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 18:39 Uhr
$file = "text.txt";
$line = "123";

Ich habe den wert den ich wirklich brauche noch nich rausgesucht
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 18:43 Uhr
Autsch bin ich blöd ich habe die date test.txt genannt aber in php text.txt angegeben
jetzt kommt:

array(2) { [0]=> string(3) "123" [1]=> string(4) "szf " }

raus
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 18:47 Uhr
So wie bekomm ich dan string(4) also "szf " raus?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.04.2008 um 18:47 Uhr
Da ich nicht weiß was in deiner txt steht kann ich dir nicht von den Lippen ablesen (meine Glaskugel ist in der Werkstatt) ob das jetzt richtig ist oder nicht.


EDIT: Warum editierst du deine Beiträge nicht?
01.
echo $vars[1];
Bitte warten ..
Mitglied: 62992
22.04.2008 um 18:55 Uhr
Gute Frage

Danke jetz kommt zwar alles so raus wie ich es will

aber:
"var_dump($vars);" (letzter befehl)
Sollte man entfernen sobald man weiß in welchen Feld sich die gewünschten daten befinden
(dies sollte man noch erwähnen damit man den Code auch für Anfänger (wie mich) verständlich machen kann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...