Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TXT-Dateien splitten in Zeile 1 und Zeile 2-x

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: WiSch

WiSch (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 08:52 Uhr, 4655 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.
Ich möchte alle TXT Datei eines Verzeichnisses splitten und in zwei neue Dateien ausgeben.
Dabei soll die 1. Zeile der Quelldateien in der 'artikel.txt' landen und alle weiteren Zeilen der
Quelldateien in 'stueckliste.txt' ....

Hier mein nicht funktionierender Versuch:

@echo off  
cls 
 
set pfad=C:\empfang 
set datei=IMP_*.txt 
set /a zeile=0 
 
:start 
for %%d in ("%pfad%\%datei%") do call :separieren "%%d" 
goto :ende 
 
:separieren 
for /f "delims=" %%a in (%1) do ( 
 set /a zeile=%zeile%+1 
 if %zeile% EQU 1 echo %%a>>artikel.txt 
 if %zeile% GTR 1 echo %%a>>stueckliste.txt 
 
:ende 
pause
Als Ergebnis erhalte ich immer nur die Datei artikel.txt mit dem Inhalt der gerfundenen Dateien inkl. Pfad.

Was tun?

Danke.
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 09:23 Uhr
Variablen in eingeklammerten Bereichen werden durch den CMD interpreter nur einmal zu Beginn aufgelöst.
Das heisst "if %zeile%" wertet nicht den aktuell gezählten Wert aus. Man kann dies aber erzwingen in dem am Anfang der Batch
setlocal EnambleDelayedExpansion
gesetzt wird und dann die Prozent- durch Ausrufezeichen ersetzt werden.
if !Zeile! ...

Ich würde aber einen anderen IMO effizienteren Weg vorschlagen. Mit
set /P ErsteZeile=<Datei
kann man eine Zeile in eine Variable einlesen, mit
more +x Datei
kann man x Zeilen überspringen.

01.
@echo off 
02.
cls 
03.
set pfad=C:\empfang 
04.
set datei=IMP_*.txt 
05.
for %%d in ("%pfad%\%datei%") do call :separieren "%%~fd" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:separieren 
09.
set /P ErsteZeile=<%1 
10.
echo/%ErsteZeile%1>>artikel.txt 
11.
more +1 %1 >>stueckliste.txt
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
29.04.2009 um 09:50 Uhr
Hallo LotPins.

Dank für die Antwort... funktioniert bei mir aber (noch) nicht...

Ich bekomme einen Syntaxfehler für die Zeile "set /P ErsteZeile=<%1" angezeigt...
In der Dosbox kommt dazu "set /P ErsteZeile= 0<"C:\empfang\IMP_Test Datei.txt"

Kann es an einem Leerzeichen im Dateinamen liegen?

Zusätzlich folgt noch eine Zeile "echo testtext|mehr Text|auch mit Sonderzeichen?|usw>>artikel.txt".
Eine artikel.txt wird aber nicht erstellt? Probleme mit Sonderzeichen?

Nach dieser letzten Zeile bricht er Kommentarlos ab!? ;(

Zusätzliche Frage/Bitte: Kannst Du mir genauer erklären, was da so im Script passiert? Bin da eher ein Script-Kiddie und verstehe z.B. nicht, warum beim Aufruf der Subroutine die Variable "%%~fd" statt "%%d" übergeben wird, oder warum ein Slash bei "echo/ %ErsteZeile%1>>artikel.txt" dabei steht...

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 10:45 Uhr
Zitat von WiSch:
Hallo LotPins.
LotPings bitte, auf dem g bestehe ich

Ich bekomme einen Syntaxfehler für die Zeile "set /P ErsteZeile=<%1" angezeigt...
In der Dosbox kommt dazu "set /P ErsteZeile= 0<"C:\empfang\IMP_Test Datei.txt"

Kann es an einem Leerzeichen im Dateinamen liegen?
Eigentlich nicht, es wird ja gelesen. Sonst würde das Echo ja nichts ausgeben können.

Der Syntax Fehler bezieht sich mMn auf das echo.

Meine Methode ist eigentlich unempfindlicher gegen "Poison Character" wie <>||&

Zusätzlich folgt noch eine Zeile "echo testtext|mehr Text|auch mit Sonderzeichen?|usw>>artikel.txt".
Eine artikel.txt wird aber nicht erstellt? Probleme mit Sonderzeichen?
Die haben ja auch eine spezielle Bedeutung: Ein-/Ausgabeumleitung,Pipe,Befehlverknüpfung.
Die müssen "Escaped" werden.

Nach dieser letzten Zeile bricht er Kommentarlos ab!? ;(

Zusätzliche Frage/Bitte: Kannst Du mir genauer erklären, was da so im Script passiert?
Bin da eher ein Script-Kiddie und verstehe z.B. nicht, warum beim Aufruf der Subroutine die Variable
"%%~fd" statt "%%d" übergeben wird,
Das stellt nur sicher das der Dateiname mit kompletten Angaben (fullname) weitergegeben wird

oder warum ein Slash bei "echo/ %ErsteZeile%1>>artikel.txt" dabei steht...
Für den Fall das die Variable ErsteZeile leer ist, verhindert es, das in Artikel.txt die Ausgabe Echo ist ON erscheint.

Diese Version sollte funktionieren
01.
::Split1Line.cmd::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
@echo off&setlocal 
03.
cls 
04.
set "pfad=F:\Test" 
05.
set "datei=IMP_*.txt" 
06.
for %%d in ("%pfad%\%datei%") do call :separieren "%%~fd" 
07.
goto :eof 
08.
:separieren 
09.
echo Bearbeite %1 
10.
set /P ErsteZeile=<%1 
11.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:"=¼%" 
12.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:^=^^%" 
13.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:&=^&%" 
14.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:<=^<%" 
15.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:>=^>%" 
16.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:|=^|%" 
17.
set "ErsteZeile=%ErsteZeile:¼="%" 
18.
echo/%ErsteZeile%1>>artikel.txt 
19.
more +1 %1 >>stueckliste.txt
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
29.04.2009 um 10:56 Uhr
Zitat von LotPings:
LotPings bitte, auf dem g bestehe ich
Sorry... waren mal wieder "dicke Finger"!
Und "Rettet dem Dativ" gefällt mir!

Zum Thema:
Das Script läuft top! Schick gesplittet und inkl. aller Leer-, Sonder- und sonstwas-Zeichen!

DANKE!

Also gelöst, trotzdem noch die Frage, was die zusätzlichen "set"-Einträge bewirken...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 11:21 Uhr
Zitat von WiSch:

Also gelöst, trotzdem noch die Frage, was die zusätzlichen "set"-Einträge bewirken...
Ich schrieb doch schon, die Sonderzeichen
Die müssen "Escaped" werden.
Das heißt damit die Cmd Shell die Zeichen nicht in ihrer Sonderfunktion beachtet und ausführt,
müssen Sie alle maskiert werden mit dem ^Caret.
Die set Befehle ersetzen also jedes mögliche Sonderzeichen mit einer maskierten Version desselben.
| wird ^| , < wird ^< etc. so das das Echo problemlos ausgeführt werden kann.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
2 txt-Dateien vergleichen und gleiche Zeilen in der Datei 1 durch die Zeilen aus der Datei 2 ersetzen
gelöst Frage von takitanoPython2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Es existieren 2 txt-Dateien, die so aussehen: 1) (insgesamt 102.600.000 Zeilen) 2) ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Batch & Shell
Mit Batch eine Datei nach Vorgabe sortieren (Stellen 1-2 je Zeile)
gelöst Frage von B-RealBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, mir wurde hier schon oft geholfen, ich bin kein Batch Profi aber ich habe hier auch schon ...

PHP
TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen
gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...