Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus txt Dateien Texte auslesen und Absätze neu speichern

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: pleasure

pleasure (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 12:40 Uhr, 4011 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ,

ich habe hier mehrere tausend .txt Dateien in denen Texte sind.
Nun muss ich jede einzelne txt öffnen und den vorhanden Text möglichst Absatzweise in jeweils
einer eigenen neuen .txt speichern.

Wichtig wäre mir , wie man das anhand einer Datei ordentlich hinbekommt.

Beispiel:
beispiel.txt

Während die oben angeführte Definition eines Textes als „abgegrenzte schriftliche oder potentiell zu verschriftlichende Äußerung“ im Alltag meist ausreichend ist, führt eine genauere, wissenschaftliche Betrachtung zu komplexeren Definitions- und Beschreibungsversuchen.

Die Eigenschaft des „Text-Seins“ bezeichnet man als Textualität, die sprachwissenschaftliche Untersuchung von Texten ist die Textlinguistik. Diese Disziplin stellt verschiedene Textualitätskriterien zur Verfügung. Robert-Alain de Beaugrande und Wolfgang Ulrich Dressler stellten 1981 eine Reihe solcher Kriterien vor:


Ergebnis sollte sein:
beispiel1.txt
Während die oben angeführte Definition eines Textes als „abgegrenzte schriftliche oder potentiell zu verschriftlichende Äußerung“ im Alltag meist ausreichend ist, führt eine genauere, wissenschaftliche Betrachtung zu komplexeren Definitions- und Beschreibungsversuchen.

beispiel2.txt
Die Eigenschaft des „Text-Seins“ bezeichnet man als Textualität, die sprachwissenschaftliche Untersuchung von Texten ist die Textlinguistik. Diese Disziplin stellt verschiedene Textualitätskriterien zur Verfügung. Robert-Alain de Beaugrande und Wolfgang Ulrich Dressler stellten 1981 eine Reihe solcher Kriterien vor:


Die Länge Dateien ist stark unterschiedlich....
Hoffe mir kann da jemand helfen ... wäre dringend ^^

P.S. bin heute den ganzen Tag online und habe den Thread im Auge falls jemand Fragen zu der Problematik hat.
Mitglied: bastla
11.02.2009 um 21:38 Uhr
Hallo pleasure und willkommen im Forum!

Für "einfache" Texte sollte etwa folgender Batchansatz funktionieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "cp=%%i" 
03.
chcp 1252 >nul 
04.
 
05.
for %%i in ("D:\Ordner\Beispiel.txt") do ( 
06.
    set "Pfad=%%~dpni" 
07.
    set "Typ=%%~xi" 
08.
    set /a Nr=1001 
09.
    set neu=true 
10.
    for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" "%%i"') do set "Zeile=%%b" & call :ProcessLine 
11.
12.
 
13.
chcp %cp% >nul 
14.
goto :eof 
15.
	 
16.
:ProcessLine 
17.
::Leerzeile? 
18.
if "%Zeile%"=="" goto :Next 
19.
set "Zeile=%Zeile:&=^&%" 
20.
set "Zeile=%Zeile:<=^<%" 
21.
set "Zeile=%Zeile:>=^>%" 
22.
set "Zeile=%Zeile:|=^|%" 
23.
>>%Pfad%%Nr:~-3%%Typ% echo %Zeile% 
24.
set neu= 
25.
goto :eof 
26.
 
27.
:Next 
28.
:: Nach Leerzeile beginnt neue Datei, aber nur, 
29.
:: wenn seit der letzten Leerzeile bereits wieder 
30.
:: eine Zeile geschrieben wurde (zu erkennen daran, 
31.
:: dass %neu% nicht mehr gesetzt ist). 
32.
if defined neu goto :eof 
33.
set /a Nr+=1 
34.
set neu=true	 
35.
goto :eof
Durch eine Änderung der Zeile
for %%i in ("D:\Ordner\Beispiel.txt") do (
auf zB
for %%i in ("D:\Ordner\*.txt") do (
können auch mehrere Dateien mit diesem Batch verarbeitet werden.

Zu berücksichtigen wäre noch, dass im obigen Beispiel die Dateien "Beispiel001.txt" und "Beispiel002.txt" noch nicht vorhanden sein dürfen, dies aber (noch) nicht geprüft wird.

Zur Nummerierung: Eine Sortierung der Absatz-Dateien lässt sich mit durchgehend (zB) dreistelligen Nummern (Umsetzung siehe Zeilen 8 und 23) leichter durchführen ...
Problematisch wird es in Batch, wenn (nicht typografische) Anführungszeichen in ungerader Anzahl in einer Zeile aufscheinen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen
gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Batch & Shell
Auslesen einer Datei mit einem Anführungszeichen im Text
Frage von c20082005Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich auch nach einiger Recherche im Internet nicht gelöst bekomme: Ich habe ...

Batch & Shell
Datum in Datei speichern und wieder auslesen
gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell3 Kommentare

Moinsen, ich spiele gerade ein wenig mit der Powershell und Zeitstempeln rum: Zeitstempel mit Get-Date erstellen, als String in ...

Batch & Shell
(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern
gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.