Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

txt-File in Access

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 66326

66326 (Level 1)

14.07.2008, aktualisiert 15.07.2008, 3156 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey Leute, ich hab mal wieder ein Problem, ich möchte ein TXT in Access übertragen. wäre ja auch kein problem, wenn das Dokument wie eine >CSV oÄ geschrieben wäre.

Leider ist es so, das die Atribute nicht hintereinanderweg geschrieben sind, sodass ich einfach sagen könnte *mit Punkt oder Komma getrennt.*

in der test.txt finden man es in der Form wieder:


MFN: 1

50: Abisynia
55: Abram¢w
60: 650 -lecia
230: Administracje dom¢w mieszkalnych
237: Abrasives Materials Tools
346: dolno˜l¥skie
347: aleksandrowski

MFN: 2

50: Abramowice Ko˜cielne
55: Adam¢w pow. ˆukowski
60: 100 -lecia
230: Administracje obiekt¢w u¾yteczno˜ci publicznej
237: Accommodation - Private
346: kujawsko-pomorskie
347: augustowski

MFN: 3

50: Abramowice Prywatne
55: Adam¢w pow. zamojski
60: 600 -lecia
230: Adresowo-wysyˆkowe usˆugi
237: Accounting Services
346: lubelskie
347: bartoszycki

[...]
usw, usw

bekomme ich das irgendwie durch ein VBS oder so hin, dass es so in eine Datenbank geschrieben wird, dass ich insgesamt ( Spalten oder so habe. mit den Überschriften "MFN", "50", "55"... usw.... und die jeweiligen Daten dann richtig eingeflegt werden?

wäre cool. wenn mir irgendwie zu helfen ist... Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Nailara
14.07.2008 um 19:58 Uhr
Privjet ....

Das geht bestimmt mit VBS oder besser noch mit Perl (www.activestate.com), doch warum gleich in die DB schreiben, mach doch mit dem Skript erstmal eine CSV draus, dann kannste das bequem einlesen ....

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.07.2008 um 20:11 Uhr
Moin Gluematic,

hmm, es gibt mehrere Varianten, die sich im Aufwand und Nutzen unterscheiden.

An Quick& dirty-HauWechDenKram-Lösung würde ich natürlich einen Batch-Paarzeiler empfehlen, der das ganze Gelumpe in eine CSV-Dateie packt... das Format kann jeder lesen, der nicht in der F.D.P. oder neben der Musicbox grossgeworden ist.
Sogar Access.

Das wäre im Rohbau zusammengebrezelt so etwas:
01.
:: ---------MFNs2CSV.cmd 
02.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
03.
Set "inputfile=%temp%\input.txt" 
04.
Set "Header=MFN;F50;F55;F60;F230;F237;F346,F347" 
05.
echo %Header% 
06.
:: For  /f "tokens=1,* delims=: " %%i  in (%inputfile%) do @echo [%%i] [%%j 
07.
:: echo on 
08.
For  /f "tokens=1,2 delims=:" %%i  in (%inputfile%) do ( 
09.
  If "%%i" EQU "MFN" ( 
10.
     set "MFN=%%j" 
11.
     If defined csvline echo !csvline! 
12.
     Set Csvline=%%j 
13.
  ) Else (  
14.
     Set csvline=!Csvline!;%%j 
15.
)) 
16.
@echo %csvline%
Output Deiner Vorlage wäre dann so,
01.
>e:\Schnipsel\MFNs2CSV.cmd 
02.
MFN;F50;F55;F60;F230;F237;F346,F347 
03.
 1 ; Abisynia; Abramów; 650 -lecia; Administracje domów mieszkalnych; Abrasives Materials Tools; dolnoÿlÑskie; aleksandrowski 
04.
 2 ; Abramowice Koÿcielne; Adamów pow. êukowski; 100 -lecia; Administracje obiektów u¥ytecznoÿci publicznej; Accommodation - Private; kujawsko-pomorskie; august 
05.
 3 ; Abramowice Prywatne; Adamów pow. zamojski; 600 -lecia; Adresowo-wysyêkowe usêugi; Accounting Services; lubelskie; bartoszycki

Möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren.... würde ich eh noch nicht empfehlen.
Vorher wäre zu klären,
  • einmaliger oder regelmäßiger Import?
  • Eher 100 oder eher 100 Trilliarden Datensätze?
  • ist Geschwindigkeit ein Kriterium oder kann der Batch vor sich hin atmen, während Du Dir derweil eine "Die 500 größten Hits der wilden 93er"-Show antust?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 66326
15.07.2008 um 14:45 Uhr
Habt ersteinmal für die Antworten dank,
im Grunde genommen soll es ein einmaliger Import sein. ggf irgendwann, wenn neue Daten vorhanden seind, nochmal - aber kein regelmäßiger import.
Um die Frage der Anzahl zu beantworten, ne Trilliarde sinds nicht, aber shcon ein paar mehr, an die
50.000 komm ich schon ran ;)
Und da es ja ne vorerst einmalige Sache sein soll, wenn die Daten ersteinmal in der DB sind, wird die TXT ja nicht weiter benötigt, kann es schon einfach vor sich hindümpeln, bis es fertig ist

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...