Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.txt Inhalt inerhalb einer Batch anzeigen lassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: trance1983

trance1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 18:22 Uhr, 18862 Aufrufe, 6 Kommentare

hi erstemal leute, bin hier neu und hab schon einiges von euch gelernt! Erstmal fettes danke!
Jetzt habe ich selbst eine Frage:

Unzwar, ist es möglich innerhalb einer batch datei den inhalt einer txt oder anderen batch anzeigen zu lassen?

so wie

echo bla
echo blupp

*einfügen des inhaltes von* "data.txt"

echo Wie sie aus der data.txt(bat) ersehen können bla bla bla

sowas in der richtung.

also ich hab schon ein fertiges batch script soweit, ich will nur dass er den inhalt der data.bat mittendrin anzeigt und dann mit dem rest der haupt bat weiter macht.

gibts da ne möglichkeit??
Mitglied: bastla
24.02.2009 um 09:17 Uhr
Hallo trance1983 und willkommen im Forum!

Für Dein Vorhaben sollte ein
type data.txt
genügen. Falls der Text länger ist, ergänzend ein "more" einsetzen:
type data.txt|more
- zur Fortsetzung der Anzeige die Leertaste verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: trance1983
24.02.2009 um 09:41 Uhr
boa fett danke

muss ehrlich sagen, das meiste hier aus dem Forum hatte ich ja sowieso schon von dir "gelernt" aber dass du mir dann hilfst hätt ich nich gedacht!

vielen vielen dank !
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2009 um 09:47 Uhr
Hallo trance1983!
das meiste hier aus dem Forum hatte ich ja sowieso schon von dir "gelernt"
Freut mich - allerdings hast Du es damit eigentlich von Biber ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: trance1983
24.02.2009 um 10:38 Uhr
joa dann halt danke biber

jetz hab ich anderes problemchen in meinem script.

ich lasse per befehl eine zeile nach ganz unten in mein script schreiben, welches aussieht wie:

"set ip01 = 192.143.123.123:27960"

so und jetz will ich dass folgendes passiert:
set /p var=Type ServerNr:
if %var%==%var% goto connect

:connect
c:
cd games
cd QuakeIIIArena
start quake3.exe +connect ip%var%
wenn ich jetzt zum test mal ip%var% ausgeben lassen dann steht da nur "ip01" anstatt "192.143.123.123:27960"
was ich ja am ende des script definiere. geht das nicht weil es erst ganz am ende definiert wird oder warum nicht?

ganz am ende definiert wird es, weil ich es nicht hinkriege und nix gefunden habe wie man den eintrag "set ip01 = 192.143.123.123:27960" mittendrinne einfügen zu lassen ohne was anderes zu überschreiben.

also es soll nen tool sein was zu q3 servern verbindet. man kann server selbst hinzufügen, dazu wird folgendes gemacht :
Set/p nr=ServerNr:
Set/p server=Server-Name:
set/p ip=Server-IP:

echo º #%nr% - %server% >> servers.bat
echo set ip%nr% = %ip% >> q3connect.bat
bei der servers.bat ist das auch ok dass es am ende angefügt wird, bei der q3connect.bat weis ich es halt nicht.
das mit dem hinzufügen geht super, er trägt alles ein wie er soll, ich kanns halt nur nich richtig benutzen beim verbinden dann (bei :connect)

wäre cool wenns ne simple lösung dafür gibt, vielleicht mach ich da einfach nur was falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2009 um 14:20 Uhr
Hallo trance1983!

Wenn Du eine Variable verwenden willst, muss diese vorher einen Wert erhalten haben - am Ende der Batchdatei bringt eine Wertzuweisung nur dann etwas, wenn dieses "Ende" vor der geplanten Verwendung erreicht wird. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt: Wenn das Ende der Datei zu einem Unterprogramm gehört, kann dieses bereits vorher aufgerufen werden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo Hole Variable ... 
03.
call :GetVars 
04.
echo Jetzt Verarbeitung 
05.
echo %ip01% 
06.
:: 
07.
:: 
08.
:: Ende des Hauptprogrammes 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:GetVars 
12.
set "ip01=192.143.123.123:27960" 
13.
set "ip02=192.143.123.125:27960"
Hinsichtlich der Schreibweise der "set"-Zeile würde ich dazu raten, auf jeden Fall das Leerzeichen nach dem "=" zu vermeiden, da dieses ansonsten Bestandteil des Variablenwertes wird. Wenn noch (wie oben gezeigt) zusätzlich Anführungszeichen vor dem Variablennamen und nach dem zuzuweisenden Wert gesetzt werden, können auch am Ende des Variableninhaltes keine unbeabsichtigten Leerzeichen enthalten sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: trance1983
24.02.2009 um 15:30 Uhr
jo danke, habs jetz anders hinbekommen weil das spiel das so nich nehmen wollte.
er fügt jetz halt jedesmal:

angegeben wird servernr %nr%, name%name%, mod%mod%, und die ip%ip%

echo - #%nr% - %mod% - %name% >> servers.bat

echo :ip%nr% >> q3connect.bat
echo start quake3.exe +fs_game osp +connect %ip% >> q3connect.bat
echo goto start >> q3connect.bat

:ip01
start quake3.exe +connect *123.423.23.23:27960*
goto start


:ip02
start quake3.exe +connect *183.125.52.53:27960*
goto start

sind zwar dann 3 anstatt einer zeile, aber es geht so wie es soll.
er startet das spiel, den richtigen mod und verbindet dann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...