Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Txt inhalt löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: charmeur

charmeur (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2011, aktualisiert 15.08.2011, 6884 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen
(entschuldigung für die nichtvorhandene Anrede)

also irgend wie finde ich nichts in der suche oder viel mehr ich weis nicht wie ich das anwenden muss
wie schaffe ich es eine datei zu löschen, bzw wie bekomme ich es hin das der inhalt der datei gelöscht wird ?





Gruß
charmi
Mitglied: marinux
14.08.2011 um 20:29 Uhr
Du öffnest die Datei, löschst den Inhalt und speicherst dann!

Oder Rechtsklick auf die Datei "Löschen" wählen und bestätigen!

Nochmal als Video: http://www.youtube.com/watch?v=TEIX-Socsps
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.08.2011 um 20:46 Uhr
Hallo charmeur,

du musst dich nicht über die Antworten meiner Vorredner wundern. Kein Hallo, kein Gruß, im Batchforum schreiben aber (ohne Hinweis darauf) VBScript meinen.

Also was nun: Datei löschen oder Inhalt löschen?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2011 um 21:07 Uhr
Hallo rubberman!
Also was nun: Datei löschen oder Inhalt löschen?
De facto wird es weder mit Batch noch mit VBS gelingen, den Inhalt zu löschen - es ist eigentlich nur die Frage, ob es danach eine (neue) 0-Byte-Datei geben soll (wobei diese, wenn sie nicht tatsächlich vorweg explizit gelöscht wird, weiterhin das selbe Erstellungsdatum haben wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.08.2011 um 21:14 Uhr
Hallo bastla,

natürlich wird bei jeder Änderung einer Datei dieselbe de facto neu geschrieben.
Im Script kann das zumindest anders erscheinen, z.B.
01.
With CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("test.txt", 2, True) 
02.
  .Write vbNullString 
03.
  .Close 
04.
End With
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2011 um 21:16 Uhr
Hallo rubberman!

Ich tendiere ja eher zu
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile("test.txt")
- da wird es dann ganz deutlich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.08.2011 um 21:22 Uhr
Hallo bastla,

das meinte ich mit "anders erscheinen". Es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn im Hintergrund genau die selben Abläufe stattfinden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2011 um 21:24 Uhr
Hallo rubberman!

D'accord; jedenfalls hat damit der nicht ganz so charmante TE die VBS-Lösung(en) - und sollte doch Batch gemeint gewesen sein, dann eben:
type nul>test.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.08.2011 um 22:39 Uhr
Mahlzeit,

als alter Batchhase, kann ich bestätigen,

type nul>test.txt

ist da 100% richtig

Mit freundlichen Grüßen Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
15.08.2011 um 02:12 Uhr
hoppela da muss ich wieder etwas gelöscht haben sorry



Also an alle erst mal entschuldigung das es keine Anrede gab die habe ich irgend wie wieder in meinem leichtsinn gelöscht.

und das ganze handelt sich um vbs

Sorry

Grüsse
charmi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Inhalt aus ca. 106.000 TXT Dateien zu einer einzigen Textdatei "mergen" mit Abstandseinbau (1)

Frage von lukeskywalker501 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...