Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tyan S5220 - Reboot aus dem OS und dem BIOS funktioniert nicht, Herunterfahren klappt. Woran liegt es?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: smguenther

smguenther (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2011 um 12:47 Uhr, 3290 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach einer Änderung im BIOS startet der Rechner nicht neu, sondern muß ausgeschaltet werden. Auch ein Reboot ist nicht möglich.

Hallo,

ich habe einen Server mit einem TYAN S5200 Motherboard. Auf dem Server ist ein OpenSuSE 11.1 installiert.

Wenn ich das System mit reboot oder "shutdown -r now" zu einem Neustart bewegen möchte, fährt der Rechner zwar herunter, aber nachdem der Bildschirm zwar geworden ist startet das System nicht wieder. Ich muß den Server erst aus- und wieder anschalten, damit er hochfährt.

Fahre ich das System mit halt oder "shutdown -h now " herunter, geht der Rechner ordnungsgemäß aus.

Wenn ich im BIOS Ändeurngen vornehme, sollte der Rechner nach meiner Erfahrung neu starten, das tut er aber nicht.

Kann dies an einer Einstellung im BIOS liegen, die ich bisher nicht gefunden habe oder muß ich mich mit dem Gedanken anfreuenden, dass der Board einen Bug hat?

Danke für jeden Hinweis oder Tip,,

Stefan
Mitglied: NetWolf
13.03.2011 um 13:02 Uhr
Moin Moin,

ich kenne das Problem mit einem anderen Motherboard. Immer wenn eine ext. Festplatte per USB angeschlossen war (egal welche) startete der Server nicht meher neu. Wie bei dir.
Nachdem das Board getauscht wurde, funktionierte es ohne Probleme. Ich vermute daher einen Defekt deines Boards.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.03.2011 um 13:13 Uhr
Immer wenn eine ext. Festplatte per USB angeschlossen war (egal welche) startete der Server nicht meher neu.

Lag das nicht vielleicht an einer fehlerhaften Boot-Reihenfolge? Sorry, aber ich hatte es auch schon, dass ein Rechner über Stunden versucht hat, von einer externen Festplatte zu booten, die ausser ein paar Bildern und MP3s nichts drauf hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
13.03.2011 um 16:11 Uhr
Hi,

das Problem mit der externen Platte kenne ich auch von anderen Rechnern.

Hier haben wir es aber nur mit internen IDE und SATA Platten zu tun.

Der Bootvorgang klappt, nach dem erneuten Einschalten auch völlig problemlos. Bei einem Reboot erscheint aber schon die BIOS-Meldungen nicht mehr.

Ein Detail habe ich vergessen: Der Reset-Knopf zeigt auch keine Wirkung, obwohl er korrekt angeschlossen ist.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TXT Datei bleibt nach Erstellung leer - woran liegt es?
gelöst Frage von Komoran12Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann :-) Ich habe eine .csv, die wie ...

Java
Java Setup startet nicht mehr. Woran liegts?
Frage von EmoZioNJava29 Kommentare

Heyho, Über Google finde ich nichts sinnvolles. habe seit gestern das Problem dass sich Java nicht mehr installieren lässt, ...

Windows Systemdateien
Windows 8.1 BSOD grundlos woran liegts?
gelöst Frage von MarabuntaWindows Systemdateien6 Kommentare

es wurden kürzlich keine änderungen am system vorgenommen, trotzdem crasht es jetzt ständig unabhängig vom laufenden programm habe einige ...

Router & Routing
OpenVPN funktioniert nach reboot nicht ohne manuellen Eingriff
Frage von cgicloudRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, Setup: Windows Server 2012 als FUNKTIONIERENDER OpenVPN Server. Problem: Sobald der Server neu gestartet wird kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...