rhedev

Tyan S7002 Server-Mainboard Monitoring - Sensor System Ambient zeigt 194 Grad C

Habe ein Tyan S7002 Mainboard in einem Standard PC-Tower mit einem Antec TruePower NEW 650W Netzteil verbaut, das System-Monitoring im BIOS zeigt für den 'System Ambient'-Parameter - also die Außentemperatur - einen permanenten Alarm mit 194 °C an. Was muss man hier tun bzw. wie kann man das beseitigen?

Hallo an Alle!

Ich habe einen Server auf Basis eines Tyan S7002 Mainboards in einem Standard PC-Tower mit einem Antec TruePower NEW 650W Netzteil aufgebaut (Tyan S7002WGM2NR - Intel 5520/ICH10R Chipsatz mit Winboard W83627 Super I/O). Drei Lüfter sind verbaut und das Ganze läuft an sich soweit auch bestens. Nur Leider bekomme ich beim System-Monitoring im BIOS (aktuelles ori. AMI-BIOS v1.07) unter dem Punkt Hardware Health Config > Sensor Data Monitoring > Eintrag 'System Ambient' permanent eine Temperatur von 194°C und damit auch permanent einen ALARM angezeigt.

Die CPU-Temperatur im System liegt gleichmäßig um bequeme 55°C, die DIMM0-Area Temperatur wird mit 30°C angezeigt - also alles im dunkelgrünen Bereich.

Ich gehe davon aus, dass der Parameter 'System-Ambient' die Umgebungstemperatur des Systems anzeigen soll. Allerdings liegt mir auch nach längerem hin- und hergegoogle keine genauere Information dazu vor, WIE und ggf. WO dieser Wert ermittelt/gemessen wird (bei CPU und DIMM ist es ja wohl klar...). Das Dumme ist, dass dieser (Fehl-?) Wert auch im VMware-Client gemonitort [was für ein Wort?] wird und ich dadurch auch dort den Alarm ständig auf der Konsole habe, obwohl er eventuell falsch bzw. gegenstandslos ist - denn 194°C ist es ja wohl in meinem Büro nicht ...??

Frage: Kann mir jemand sagen, wie solche Systeme die Environment-Temperatur ermitteln, ob es vielleicht(?) im Netzteil geschiet und somit das o.g. Std.-Antec-Netzteil eventuelle einfach nur keine korrekten Messdaten zum Mainboard schickt bzw. ob eine Env.Temp.-Messung von den Standardnetzteilen überhaupt durchgeführt wird oder braucht man dazu spezielle Server-NT´s? Oder ist eher wahrscheinlich einfach nur das MB kaputt?

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wie ich hier weiter komme...

DANKE im Voraus! Gruß Ralf

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 20, 2010 at 16:21:14 (UTC)
Hi
das Ambient wird normal am MB direkt gemessen (typ in der Nähe der Frontseite, also der Slotabgewandten Seite; bei unseren HPs ist ein eigener Sensor am Lüfter Inlet dafür da) oder hat einen Temp Sensor ansteckbar; was du beschreibst klingt eher nach letzterem (der fehlt halt) oder ein BIOS Fehler. Da die 5520 Boards noch recht neu sind, kann ich mir das BIOS durchaus als Fehler auch feststellen.
Gruß
Sam