21131

Per type Variable Wert zuordnen

[Edit Biber] Beitrag auf gelöst gesetzt am 23.3.2006. [/Edit]

Hi
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich versuche verzweifelt einer Variable mit type einen Wert zu geben ,das sieht wie folgt aus:

type beispiel.txt > %A%

und hier ist das problem er will es nicht in die variable legen sondern liest diese aus und da sie keinen Wert hat kann er es nirgends hin speichern,ich wollte mal fragen ob irgenjemand vielleicht erfahrungen mit soetwas hat und mir sagen kann wie man es richtig macht

Danke schon im vorraus
Stealth

Member: stpe
stpe Mar 12, 2006 at 14:13:46 (UTC)
Um einer Variablen den Inhalt einer Datei als Wert zuzuweisen, kannst Du in Deiner Batch-Datei folgenden Syntax verwenden:
for /F %%t in (beispiel.txt) do set a=%%t
Allerdings beschränkt sich die Zuweisung auf das erste Wort der letzten Zeile aus der Datei.

Hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

Gruss
Stefan
Mitglied: 21131
21131 Mar 12, 2006 at 20:12:34 (UTC)
Danke also deine Lösung funktioniert gut,endlich läuft mein Prog :D

thx
Stealth
Member: Biber
Biber Mar 13, 2006 at 08:55:17 (UTC)
Moin Stealth,

geht auch einfacher (Demo am CMD-Prompt):
>echo biber938>dummydatei.txt
>type dummydatei.txt
biber938
>set /p username=<dummydatei.txt
>set username
USERNAME=biber938
Gruß
Biber