qwertz009

Typische infrastructure Services eine Datacenters

Hallo,

ich bin auf der Suche nach typischen infrastructure Services eines klassischen Datacenters. Gibt es hier eine Art Standard? Oder auch verschiedene Beispiele, mit möglichen Services?

Gruß
H.

Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2015 at 20:47:09 (UTC)
HI,
was bitte ist Deiner Meinung nach ein "klassisches" Datacenter?

E.
Member: qwertz009
qwertz009 Feb 05, 2015 at 21:52:28 (UTC)
Hallo,

ja ok, blöd formuliert von mir. Ich meine eigentlich die Services eines Datacenters (streich den Begriff klassisch).

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2015 at 06:16:03 (UTC)
Zitat von @qwertz009:

Hallo,

ja ok, blöd formuliert von mir. Ich meine eigentlich die Services eines Datacenters (streich den Begriff klassisch).
hmmhh... ist noch böder formuliert...

ich geb dir mal das ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Data_center_services

Gruß

auch gruß
Member: qwertz009
qwertz009 Feb 07, 2015 at 21:45:10 (UTC)
Hallo,

danke für den Link, trifft aber mein Anliegen noch nicht so ganz ;)
Ich versuche mal meine Probleme/Frage mit einem Beispiel zu konkretisieren:

In einer IT-Abteilung gibt es ein Team für die Server und Datenbanken, eines für die Clients und eines für die Software. Jetzt wird im Unternehmen beispielsweise SAP eingesetzt. SAP läuft natürlich auf den Clients, braucht einen Server und eine Datenbank ... und es handelt es sich dabei um ein Stück Software.

In meinen Augen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wie man sie Service konfigurieren kann:
1: Es gibt einen Service "SAP-BackOffice (Server/DB)", einen Service "SAP-Clients" und einen Service "SAP-Standard". Dann wären alle Services in allen Bereichen abgedeckt.

2: Man definiert einen Service "SAP". In dem Service sind alle Elemente integriert (Server, DB, Clients, Software). Es ist also ein Querschnitt über alle Teams.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2015 updated at 15:29:42 (UTC)
Ähm sorry, aber das ist wie eine Frage nach der Aufteilung und Struktur der Ministerien in einem europäischem Land. Das kann man genauso wenig pauschal beantworten.
Jedes Unternehmen wird es für sich allein beantworten müssen, wie es am besten einen weiteren Service integriert. Das hängt u.a davon ab, welches Personal man bereits hat, welches Know How diese haben und wie diese bisher ausgelastet sind. Und "wie groß" der Service werden wird. Also wieviele Anwender, Geräte und/oder Daten davon abhängig sind, damit zusammenhängen. Welche SLA es gibt. Und und und.
Da gibt es sicher gute Unternehmensberatungen, die sich auch mit sowas befassen.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist. Um beim Beispiel SAP zu bleiben. Wir haben ein paar tausend SAP-Anwender im klinischen Bereich. Im RZ haben wir Teams, die sich rein mit dem Betrieb des RZ befassen (Hardware, Betriebssysteme, Backup, Verfügbarkeit usw.). Teams für die Applikationen (SAP-Basis, die verschiedenen SAP-Module, Subsysteme, klinische Anwendungen ohne SAP-Kopplung ...), welche auf dieser Hardware laufen. Dann die Hotline, welche direkt mit dem Anwendern zu tun hat. Und zuletzt noch die Kollegen vor Ort, welche die Geräte an den Arbeitsplätzen warten. Die Netzwerker nicht zu vergessen.

E.
Member: qwertz009
qwertz009 Feb 08, 2015 at 23:36:25 (UTC)
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort und sorry, scheinbar fällt es mir ein wenig schwer mein Anliegen richtig zu formulieren. Aber wir näheren uns an ;)

Eine Frage zu dem Beispiel wie es bei euch ist:
Du hast mir ja Deine Organisationsstruktur mit den einzelnen Team (Betrieb, Applications, Hotline) dargestellt. Aber wie habt ihr das jetzt in Services gepackt/zugeschnitten? Ist jedes Team gleich ein Service? Also hat ihr bspw. ein Service "Betrieb", in dem es um den Betrieb aller SAP-Server, SAP-Datenbanken, SAP-Storage usw geht?

Wichtig: Bei den Services geht es mir weniger um Businessservices (SLA usw.), sondern um IT-interne Services, die ggf. auch an IT-Provider outgesourct werden sollen (OLA, UC).

Gruß
H
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2015 at 07:43:51 (UTC)
Aber wie habt ihr das jetzt in Services gepackt/zugeschnitten? Ist jedes Team gleich ein Service? Also hat ihr bspw. ein Service "Betrieb", in dem es um den Betrieb aller SAP-Server, SAP-Datenbanken, SAP-Storage usw geht?
In der Fakturierung oder wie jetzt? Falls ja, das kann ich nicht so genau sagen, nicht mein Teller. Aber soweit ich weiß, ja, wird das irgendwie so betrachtet. Also was wird alles für die Bereitstellung eines bestimmten SAP-Arbeitsplatz benötigt. Anteilmäßig natürlich. Da taucht dann sicher auch ein Posten "Server-Betrieb" auf.
Rein technisch ist das verschieden. Es gibt z.B. ein Team "SAP-Basis". Die kümmern sich um nichts anderes als "nur" darum, dass die SAP-Server laufen, up to date sind, Wartung. Kontrolle der Logs usw. usw. Auch Unterstützung für die internen Applikations Teams, wenn z.B. irgendwelche Transporte im System anstehen, Tests, Zusammenspiel mit den Subsystemen.

Wichtig: Bei den Services geht es mir weniger um Businessservices (SLA usw.), sondern um IT-interne Services, die ggf. auch an IT-Provider outgesourct werden sollen (OLA, UC).
Irgendwie hört es sich so an, als wenn Du eigentlich ein Pflichtenheft o.s.ä verfassen willst. Also Zerlegung Eures Betriebs in einzelne Bereiche und Definition, was diese zu leisten haben.

Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen, jedes einzelne System (Gerät, Software) bei Euch zu bewerten. Schreib auf, warum das bei Euch läuft, wofür es benötigt wird. Und die Abhängigkeiten untereinander. Ich glaube, dann findest Du von ganz allein die gemeinsamen Nenner, unter welchen Du die verschiedenen Sachen zusammenfassen kannst. Und dann hast Du Deine Dienste definiert.

E.