Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Typische infrastructure Services eine Datacenters

Frage Internet Server

Mitglied: qwertz009

qwertz009 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 17:37 Uhr, 693 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach typischen infrastructure Services eines klassischen Datacenters. Gibt es hier eine Art Standard? Oder auch verschiedene Beispiele, mit möglichen Services?

Gruß
H.
Mitglied: emeriks
05.02.2015 um 21:47 Uhr
HI,
was bitte ist Deiner Meinung nach ein "klassisches" Datacenter?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: qwertz009
05.02.2015 um 22:52 Uhr
Hallo,

ja ok, blöd formuliert von mir. Ich meine eigentlich die Services eines Datacenters (streich den Begriff klassisch).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.02.2015 um 07:16 Uhr
Zitat von qwertz009:

Hallo,

ja ok, blöd formuliert von mir. Ich meine eigentlich die Services eines Datacenters (streich den Begriff klassisch).
hmmhh... ist noch böder formuliert...

ich geb dir mal das ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Data_center_services


Gruß

auch gruß
Bitte warten ..
Mitglied: qwertz009
07.02.2015 um 22:45 Uhr
Hallo,

danke für den Link, trifft aber mein Anliegen noch nicht so ganz ;)
Ich versuche mal meine Probleme/Frage mit einem Beispiel zu konkretisieren:

In einer IT-Abteilung gibt es ein Team für die Server und Datenbanken, eines für die Clients und eines für die Software. Jetzt wird im Unternehmen beispielsweise SAP eingesetzt. SAP läuft natürlich auf den Clients, braucht einen Server und eine Datenbank ... und es handelt es sich dabei um ein Stück Software.

In meinen Augen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wie man sie Service konfigurieren kann:
1: Es gibt einen Service "SAP-BackOffice (Server/DB)", einen Service "SAP-Clients" und einen Service "SAP-Standard". Dann wären alle Services in allen Bereichen abgedeckt.

2: Man definiert einen Service "SAP". In dem Service sind alle Elemente integriert (Server, DB, Clients, Software). Es ist also ein Querschnitt über alle Teams.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.02.2015, aktualisiert um 16:29 Uhr
Ähm sorry, aber das ist wie eine Frage nach der Aufteilung und Struktur der Ministerien in einem europäischem Land. Das kann man genauso wenig pauschal beantworten.
Jedes Unternehmen wird es für sich allein beantworten müssen, wie es am besten einen weiteren Service integriert. Das hängt u.a davon ab, welches Personal man bereits hat, welches Know How diese haben und wie diese bisher ausgelastet sind. Und "wie groß" der Service werden wird. Also wieviele Anwender, Geräte und/oder Daten davon abhängig sind, damit zusammenhängen. Welche SLA es gibt. Und und und.
Da gibt es sicher gute Unternehmensberatungen, die sich auch mit sowas befassen.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist. Um beim Beispiel SAP zu bleiben. Wir haben ein paar tausend SAP-Anwender im klinischen Bereich. Im RZ haben wir Teams, die sich rein mit dem Betrieb des RZ befassen (Hardware, Betriebssysteme, Backup, Verfügbarkeit usw.). Teams für die Applikationen (SAP-Basis, die verschiedenen SAP-Module, Subsysteme, klinische Anwendungen ohne SAP-Kopplung ...), welche auf dieser Hardware laufen. Dann die Hotline, welche direkt mit dem Anwendern zu tun hat. Und zuletzt noch die Kollegen vor Ort, welche die Geräte an den Arbeitsplätzen warten. Die Netzwerker nicht zu vergessen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: qwertz009
09.02.2015 um 00:36 Uhr
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort und sorry, scheinbar fällt es mir ein wenig schwer mein Anliegen richtig zu formulieren. Aber wir näheren uns an ;)

Eine Frage zu dem Beispiel wie es bei euch ist:
Du hast mir ja Deine Organisationsstruktur mit den einzelnen Team (Betrieb, Applications, Hotline) dargestellt. Aber wie habt ihr das jetzt in Services gepackt/zugeschnitten? Ist jedes Team gleich ein Service? Also hat ihr bspw. ein Service "Betrieb", in dem es um den Betrieb aller SAP-Server, SAP-Datenbanken, SAP-Storage usw geht?

Wichtig: Bei den Services geht es mir weniger um Businessservices (SLA usw.), sondern um IT-interne Services, die ggf. auch an IT-Provider outgesourct werden sollen (OLA, UC).

Gruß
H
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.02.2015 um 08:43 Uhr
Aber wie habt ihr das jetzt in Services gepackt/zugeschnitten? Ist jedes Team gleich ein Service? Also hat ihr bspw. ein Service "Betrieb", in dem es um den Betrieb aller SAP-Server, SAP-Datenbanken, SAP-Storage usw geht?
In der Fakturierung oder wie jetzt? Falls ja, das kann ich nicht so genau sagen, nicht mein Teller. Aber soweit ich weiß, ja, wird das irgendwie so betrachtet. Also was wird alles für die Bereitstellung eines bestimmten SAP-Arbeitsplatz benötigt. Anteilmäßig natürlich. Da taucht dann sicher auch ein Posten "Server-Betrieb" auf.
Rein technisch ist das verschieden. Es gibt z.B. ein Team "SAP-Basis". Die kümmern sich um nichts anderes als "nur" darum, dass die SAP-Server laufen, up to date sind, Wartung. Kontrolle der Logs usw. usw. Auch Unterstützung für die internen Applikations Teams, wenn z.B. irgendwelche Transporte im System anstehen, Tests, Zusammenspiel mit den Subsystemen.

Wichtig: Bei den Services geht es mir weniger um Businessservices (SLA usw.), sondern um IT-interne Services, die ggf. auch an IT-Provider outgesourct werden sollen (OLA, UC).
Irgendwie hört es sich so an, als wenn Du eigentlich ein Pflichtenheft o.s.ä verfassen willst. Also Zerlegung Eures Betriebs in einzelne Bereiche und Definition, was diese zu leisten haben.

Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen, jedes einzelne System (Gerät, Software) bei Euch zu bewerten. Schreib auf, warum das bei Euch läuft, wofür es benötigt wird. Und die Abhängigkeiten untereinander. Ich glaube, dann findest Du von ganz allein die gemeinsamen Nenner, unter welchen Du die verschiedenen Sachen zusammenfassen kannst. Und dann hast Du Deine Dienste definiert.

E.


E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Windows Deployment Services (WDS): Images auf unterschiedlicher Hardware (21)

Frage von get-command zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...