firewood

Typo3 als DMS geeignet?

Hallo,

wir möchten bei uns ein DMS System einführen. Zur Sprache kam auch ein DMS auf Basis von Typo3.

Ist Typo3 für sowas im kritischen Unternehmensbereich geeignet ?

Folgende Sachen sind bei uns wichtig:
- Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit des Systems
- einscannen von Dokumenten und automatische Verarbeitung
- rechtssichere Archivierung
- Integration in MS-Office und ggf. ERP

Ich tendiere eher zu einer kommerziellen Lösung, wegen Support, Updateversorgung bei Bugs und Zuverlässigkeit.
Was meint ihr? Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen ?

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2012 at 11:05:36 (UTC)
Hallo,

wegen der zuverlässigkeitw würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Aber um den Rest, bis das alles so angepasst ist das es deinen Anforderungen genügt zahlst du vermutlich mehr Geld als für einen vernünftige Lösung.
Da würd ich noch eher den Sharepoint verwenden und selbst da ist's man meiner Meinung nach eigentlich falsch drann.
Member: transocean
transocean Feb 06, 2012 at 11:21:10 (UTC)
Moin,

http://www.suchen-war-gestern.de/

Ich weiß allerdings nicht, ob die Integration in MS-Office unterstützt wird.

Gruß

Uwe
Member: sam24
sam24 Feb 06, 2012 at 13:10:47 (UTC)
Hallo,

ich weiss jetzt nicht, wie du darauf kommst, ein Content Managementsystem als Document Managementsystem aufsetzen zu wollen. Alle mir bekannten DMS haben eine eigene Engine und stellen gegebenenfalls Integrationsschnittstellen zur Verfügung. Das hat aber mit dem eigentlichen DMS nichts ursächliches zu tun. Das DMS funktioniert auch ohne diese Schnittstelle. Für deinen Zweck würde ich es mal mit Alfresco oder agorum (nur um mal 2 zu nennen) versuchen. Der genannte Sharepointserver mag es auch tun. Der Markt gibt für alle Firmengrößen und Anforderungen was her.

Ansonsten liest du einfach ein bisschen mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement

Gruß Sam