Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Hosting & Housing

Typo3-Einstieg

Mitglied: 44275

44275 (Level 1)

29.10.2012 um 16:21 Uhr, 3190 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich muss eine Typo3-Website umziehen lassen.

Hallo Allerseits,



ich glaube ich brauche mal eine Anschubhilfe.

Vorgeschichte:
Ein Kunde dessen Netz ich betreue ist mit seinem Webmann nicht zufrieden und hat mich gebeten das ganze zu übernehmen. Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um eine einfache HTML-Seite handelt, die ich einfach bei einem anderen Provider hochlade und dann alle paar Jahre mal per notepad anpasse. Dummerweise hatten die zwischenzeitlich einen Relaunch und das ganze läuft jetzt auf Typo3, Autsch. Bei der Website handelt es sich um eine kleine Visitenkartenwebsite, klein ohne Shop oder aktive Inhalte, bis auf das Kontaktformular.

Das Problem:
Ich kümmer mich eigentlich um Netzwerke, kann zwar HTML, aber von Typo3 verstehe ich -noch- eher garnichts. Ich werde demnächst die Quellen bekommen und muss das ganze bei einem anderen Provider wieder einspielen. Bis dahin muss ich lernen wie das überhaupt geht... Asche auf mein Haupt.

Kann mir jemand eine gute Anleitung für den Einstieg, eine WEbsite, ein Buch empfehlen?
Was muss ich bei der Wahl des Webpaketes beachten? Ich wollte eigentlich wegen des hostedexchange zu qualityhosting und frag mich, ob das passt?


Gruß
5
Mitglied: wiesi200
29.10.2012, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo,

die Frage ist doch mal um was genau du dich kümmern musst?
Die Seiten Pflege? Bei einem CMS System ist das sehr einfach, wenn man mit Word umgehen kann. Somit sollte dein Kunde selbst damit zurecht kommen.

Ein Template machen?
Die kpl. Seite aufbauen?
Dann wird's komplizierter.

Auf der Typo3 Seite gibt's übrigens schöne Videos.
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
29.10.2012, aktualisiert um 18:08 Uhr
Meine erste Aufgabe ist, die Seite zu einem anderen Provider umziehen zu lassen. D.h. ich bekomme eine CD und muss dafür sorgen, das die Chose wieder fehlerfrei ins Netz kommt, ich muss den Hoster suchen, das passende Webpaket buchen und das ganze neu einrichten. Und da ich sowas noch nicht gemacht habe vermute ich, das noch mehr zu beachten ist, als in der 1-2-3-Anleitung von Typo3.org - nur was?

Später werden nur minimale inhaltliche Änderungen vorgenommen werden, also mal ein Foto rein oder raus, einen Text anpassen. Änderungen am Aufbau, neue Templates, usw. kommen nicht. Genau genommen war es völliger Humbug diese Seite auf einem CMS zu bauen statt in reinem HTML, ist halt nur eine Visitenkarte im Internet.

Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit den Videos.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.10.2012 um 18:16 Uhr
Also Typo3 oder ein CMS System halte ich nicht für so schlecht.
Die Ersteinrichtung ist eben etwas aufwendiger, die Pflege ist ein Witz.
Das ist ja das schöne dran. Man richtet es als Admin einmal ein und dann interessiert es nicht mehr.

Hab das einer Sekretärin bei uns erklärt. 30 Min Einführung und die kommt seit dem damit Problemlos klar.

Also auf einen anderen Provider umziehen ist eigentlich sehr einfach.
Du brauchst eine MySQL Datenbank, PHP und etwas Platz.
Dump von der Datenbank und dann in die neue spielen.
Daten rüber kopieren.
eine Config anpassen und los geht's (einfach ausgedrückt wenn nicht's schief läuft).

Von Mittwald hab ich oft gelesen das die sehr kompetent im Bereich Typo3 sind.
Vielleicht helfen die dir auch beim Umzug.
Bitte warten ..
Mitglied: eagle2
29.10.2012 um 21:13 Uhr
Ich kann nur - erneut (http://www.administrator.de/forum/webhoster-hetzner-oder-strato-193125. ...) - als Hoster Uberspace empfehlen. Dir wird bestimmt auch beim Umzug geholfen werden können. Zu Typo3 wurde in der letzten c't eine Serie gestartet, die den Einstieg ganz gut erklärt, die 3,70€ sind bestimmt gut angelegt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012, aktualisiert um 07:12 Uhr
Hallo,

also Typo3 Umzug ist echt sehr einfach:

-mysqldump beim alten Provider
-mysql Import beim neuen Provider
-Webverzeichnis vom alten Provider zum neuen kopieren
-Datenbankanbindung und evtl Basedir ändern (eine Configfile)
->Fertig

Und zwecks einarbeiten, klick dich einfach ein bisschen durchs Admin Menü das hast du gleich herausen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.10.2012 um 07:49 Uhr
Guten Morgen,

bzgl. des Umzuges, wurde dir ja schon Antwort gegeben.

Ich kann dir noch den WAMP empfehlen, dann kannst du auf deinem Windows ein lokales Typo3 betreiben und dich somit ein wenig in die Materie einarbeiten.

http://typo3winstaller.sourceforge.net/

Mit Typo3 hast du dir natürlich das "schwierigste" CMS ausgesucht, was die Ersteinrichtung angeht. Wenn man keine Ahnung von TypoScript hat (was in anderen CMS-Systemen nicht vorhanden ist), wird die Sache gleich schwieriger.

Wer ein wenig Geld ausgeben mag, kann ich nur die Lehrvideos von video2brain empfehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: timmer
30.10.2012 um 09:36 Uhr
Hey,

wie ein Umzug im Groben funktioniert wurde ja schon erwähnt.
Hier gibt es noch eine schöne Schritt für Schritt Anleitung zum Aufbau einer Typo3 Seite. Ich denke, damit lernt man ganz gut die Grundlagen des CMS.

http://wowa-webdesign.de/typo3-kurs/
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
30.10.2012 um 13:06 Uhr
Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn die Site derzeit unter 4.4.2 läuft kann ich auf dem neuen Server dann einfach 4.7 nehmen? Oder installiere ich besser ein älteres Typo3?


GRuß
5
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.10.2012 um 13:36 Uhr
Zitat von 44275:
Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn die Site derzeit unter 4.4.2 läuft kann ich auf dem neuen Server dann einfach 4.7
nehmen? Oder installiere ich besser ein älteres Typo3?

Installier lieber 4.4.2 und update danach im Extension-Manager.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einstieg Netzwerktechnik
gelöst Frage von J-N-S.K-N-RNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hey, in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium, werden wir viel im Bereich der Netzwerktechnik(OSI-Schichten-Modell usw.) machen. Leider werde ...

Router & Routing
OpenWRT Einstieg
gelöst Frage von YouldneRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin gerade umgezogen, und habe nun extreme Probleme mit meinem WLAN, ich bekomme kaum ein Signal ...

Weiterbildung
Einstieg in Administrator-Beruf
Frage von allynnaWeiterbildung7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen Rat, wie ich am besten in einen Administrations-Beruf einsteigen könnte. Ich habe etwas Naturwissenschaftliches(Mathe) studiert ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke
Frage von spongerNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit Jahren fleißiger "Mitleser" dieser Foren, brauche nun aber erstmals aktive Unterstützung Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...