d4shoernchen

TYPO3: TCA, Ausgabe vom Namen aus FE-Users

Guten Morgen,

hoffe hier ist der ein oder andere der sich ein wenig mit TYPO3 auskennt.

Ich habe eine kleine Erweiterung geschrieben. Diese greift unter anderem mit einer Select-List auf den Ordner "FE_Users" zu. Im Backend wird mir hier der Benutzername angezeigt, was an sich ausreichend wäre. Allerdings erfolgt die Ausgabe im Frontend nur über die ID des jeweiligen Benutzers.

Weiß einer, wie ich dort auf den Vor- und Zunamen verweisen kann?

Die Zuweisung wurde wie folgt umgesetzt

'frontend_user' => [
'exclude' => true,
'label' => 'FE_User',
'config' => [
'type' => 'select',
'renderType' => 'selectMultipleSideBySide',
'items' => [
['Bitte Benutzer auswählen', '--div--']
],
'foreign_table' => 'fe_users',
'foreign_table_where' => 'AND fe_users.usergroup=1 ORDER BY first_name',
'size' => 1,
'maxitems' => 1,
'eval' => ''
],

TS ist noch keines vorhanden, falls das benötigt wird.

Viele Grüße
Toni

Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2017 at 06:48:09 (UTC)
Moin ...

Zitat von @d4shoerncheN:
Weiß einer, wie ich dort auf den Vor- und Zunamen verweisen kann?

Mit deiner Frage bist du in den Support-Bereichen von Typo3 deutlich besser aufgehoben ... bzw. in der doku zu fe_users

Dieses Beispiel sollte dir aber die Richtung weisen:

http://www.typo3-snippets.de/snippets/extension-programmierung/listenan ...

Sanfte Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 26, 2017 at 07:56:33 (UTC)
Moin,

dank dir.

Prinzipiell hast du da Recht, habe die gleiche Frage auch schon im Forum von Typo3 stehen, allerdings bislang keine Lösung / Antwort erhalten und daher habe ich es hier noch einmal versucht.

Das Snippet funktioniert im Backend, allerdings nicht im Frontend und da liegt mein eigentliches Problem.

Viele Grüße