Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Typo3 nicht verwendete Dateien finden

Frage Internet CMS

Mitglied: smorod

smorod (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:02 Uhr, 6771 Aufrufe, 3 Kommentare

Viele Vorgänger, sehr viele Dateien und viele nicht mehr benötigt...

Hallo liebe Community,

ich habe bei uns in der Firma nun die Aufgabe bekommen, die Homepage zu aktualisieren. Wie schon oben geschrieben, gab es vor mir schon mehrere Personen, die sich um die Seite gekümmert haben, Bilder, PDFs usw. hochgeladen haben.

Was ich nun vorhabe, nicht gebrauchte Dateien vom Server und aus dem Typo3 zu entfernen, da der Platz dann auch sinnvoller genutzt werden kann und es auch in Zukunft leichter/schneller geht um die Templates oder so anzupassen.
Mein Vorgänger meinte, man könne in Typo3 auslesen, welche Dateien in Verwendung sind und welche nicht. Allerdings finde ich dies nicht in Typo3 und kann den Vorgänger nicht mehr fragen, da er nicht mehr hier arbeitet.

Auf google habe ich bisher noch nichts gefunden (vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen).

Kennt sich von euch einer mit Typo3 aus und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie ich diese nicht gebrauchten Dateien schnell ausfindig machen kann?


Vielen Dank und lieb Grüße,

Smorod
Mitglied: CadelPigott
23.11.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Smorod,

Dateien zu löschen macht nur dann Sinn, wenn diese nicht mehr in Artikeln referenziert sind.
Im Menüpunkt "Dateiliste" steht in der letzten Spalte bei jeder Datei der Punkt "Ref".
Ist dort kein Eintrag, wird die Datei nicht verwendet und kann gelöscht werden.
Ist dort ein Eintrag, ist zu prüfen, ob sich die Referenzierung auf einen aktuellen Artikel bezieht. Falls nicht, löschen.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
23.11.2011 um 12:30 Uhr
Hi CadelPigott,

danke für deine schnelle Antwort
Nachdem ich dann auch die Extension für die Dateiliste installiert habe, konnte ich den von dir angegebenen Weg auch finden :D

Aber versteh ich das richtig, dass wenn bei "Ref." nichts steht, wirds nicht gebraucht?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
23.11.2011 um 14:12 Uhr
Hallo Smorod,

wenn bei "Ref." nichts steht, bedeutet das, dass die Datei in keinem Artikel im Reiter "Medien" verwendet wird.

Ich wusste gar nicht, dass man die Dateiliste als Extension nachladen muß

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien zusammenführen inkl. finden von doppelten Einträgen (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben? (3)

Frage von Nexder zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...