vatervon3

TYPO3 unter Windows Server 2008 R2

Windows Server 2008 R2 x64 (als webserver - Intranet - zu test zwecken)
PHP 5.3.2
mySQL
IIS 7.5

Wie kann ich TYPO3 richtig installieren unter 2008 R2, so das ich dann auch alles über IIS steuern kann und im Intranet die Seite wie im Internet testen kann...

Der Windows Installer von TYPO3 installiert alles in einen eigenem Ordner, inkl. Apache...

Ich würde dies aber gerne im wwwroot und my SQL und mein PHP benutzen, also nur den Kern von TYPO3, nach Möglichkeit ohne Apache...

Dankebar für jede hilfe...

MfG

Ronald

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 31, 2010 at 12:33:53 (UTC)
Kurz gesagt (da es nur zum Testen dient...):

Installier TYPO3 wie vorgesehen! (wobei installieren hier das falsche Wort ist! Richtig müsste es extrahieren heissen...).
stoppe den IIS zuvor!
jetzt loggst Du Dich ins phpmyadmin ein und exportierst die entsprechende Datenbank.
Danach schiebst Du den htdocs-Inhalt in dein wwwroot, stoppst den apache und löscht den eben extrahierten Ordner wieder...
IIS wieder starten
in phpmyadmin vom IIS die Datenbank importieren
fertig isses!

gutes gelingen
Member: Vatervon3
Vatervon3 Mar 31, 2010 at 15:36:24 (UTC)
Und wenn ich noch keine Datenbank habe, kann ich die schritte mit phpmyadmin weglassen, da ich die erst erstellen möchte...

Und ja zum testen, aber schon scharf, das Intranet läuft darüber ja, und die möglichkeit diesen Server dirket in www zu schalten ist auch vorhanden, und wird noch geprüft, daher muss ich immer alles auf den aktuellsten stand halten können...

Also ohne den Wininstaller, nur die Zip-Datei entpacken...

Werde mich da jetzt mal dran machen, hab noch nie mit Typo3 gearbeitet wird bestimmt lustig.

danke

Ronald
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 31, 2010 at 15:39:32 (UTC)
Hoi!
Du kannst alternativ dazu den wininstaller auf irgendeinem Client laufen lassen und danach einfach den htdocs wegkopieren...

btw: mir ist Joomla sympathischer...

gutes gelingen!
Member: Vatervon3
Vatervon3 Mar 31, 2010 at 15:54:51 (UTC)
Kann ich das auch auf dem Server machen?

ich kenne beide nicht, aber der Verband hat auf Bundes- und Landesebene eben TYPO3, weil weiter verbreitet...

muss mich da mal einarbeiten...

Für hilfe und tipps und tricks bin ich immer offen...face-wink

Danke und gruß

Ronald
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 31, 2010 at 18:29:52 (UTC)
Hola Ronald!
Typo3 ist ja keine Software im klassischen Sinn, sondern einfach nur ein ganzer Haufen von .php files, die auf eine mySql-db zugreifen...
wir folgern also: zum Betrieb brauchst Du diese php-files und die db
daher funktioniert auch folgendes:
Nimm Dir irgendeinen PC (besser NICHT den Server, da Du sonst einen Konflikt zwischen Apache und IIS bekommst... Beide wollen ja auf Port 80 hinausblasen) , lass den typo3-installer (was in wirklichkeit ja ein extrahierer ist) durchlaufen und konfigurierst alles so, wie du es gerne hättest...
Dann loggst Du dich auf diesem PC ins
http://localhost/phpmyadmin ein und exportierst die db

jetzt kopierst Du den Inhalt von Apaches htdocs auf den IIS
importierst im IIS die db
schreibst die typo3-konfig um (typo3conf/localconf.php )
fertig isses!

gutes gelingen
Member: Vatervon3
Vatervon3 Apr 08, 2010 at 19:35:57 (UTC)
Werde ich machen sobald mein Job mir zeit lässt!

Mit zum Testen meinte ich das ich alles auf meinem WinServer 2008R2 zuhause zum laufen bekommen möchte, um dies dann auch einen Rootserver, auch WinServer 2008 R2, zu kopieren um die Daten dann im Internet zu haben..

Da ich aber noch einiges zu lernen habe, wird das wohl noch bis zum Sommer dauern...

Deswegen muss ich auch die betreuung und die absicherung des servers erlernen... da ich ja den rootserver auch alleine betreuen werde...

Danke für die ausführliche beschreibung, jetzt muss ich nur noch die db finden und kopieren, aber da wird es sicherlich in der maske eine option für geben...

Gruß

Ronald
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 08, 2010 at 19:47:04 (UTC)
Alles gute weiterhin!
Würde mich freuen, wenn Du dieses Projekt erfolgreich abschliessen könntest!
Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile face-wink

lg
Member: Vatervon3
Vatervon3 Apr 08, 2010 at 21:30:21 (UTC)
Wenn ich es geschafft habe, erzähle ich es dir...

face-wink

lg