Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TYPO3 unter Windows Server 2008 R2

Frage Internet CMS

Mitglied: Vatervon3

Vatervon3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 00:40 Uhr, 11469 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows Server 2008 R2 x64 (als webserver - Intranet - zu test zwecken)
PHP 5.3.2
mySQL
IIS 7.5

Wie kann ich TYPO3 richtig installieren unter 2008 R2, so das ich dann auch alles über IIS steuern kann und im Intranet die Seite wie im Internet testen kann...

Der Windows Installer von TYPO3 installiert alles in einen eigenem Ordner, inkl. Apache...

Ich würde dies aber gerne im wwwroot und my SQL und mein PHP benutzen, also nur den Kern von TYPO3, nach Möglichkeit ohne Apache...


Dankebar für jede hilfe...


MfG

Ronald
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.03.2010 um 14:33 Uhr
Kurz gesagt (da es nur zum Testen dient...):

Installier TYPO3 wie vorgesehen! (wobei installieren hier das falsche Wort ist! Richtig müsste es extrahieren heissen...).
stoppe den IIS zuvor!
jetzt loggst Du Dich ins phpmyadmin ein und exportierst die entsprechende Datenbank.
Danach schiebst Du den htdocs-Inhalt in dein wwwroot, stoppst den apache und löscht den eben extrahierten Ordner wieder...
IIS wieder starten
in phpmyadmin vom IIS die Datenbank importieren
fertig isses!

gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
31.03.2010 um 17:36 Uhr
Und wenn ich noch keine Datenbank habe, kann ich die schritte mit phpmyadmin weglassen, da ich die erst erstellen möchte...

Und ja zum testen, aber schon scharf, das Intranet läuft darüber ja, und die möglichkeit diesen Server dirket in www zu schalten ist auch vorhanden, und wird noch geprüft, daher muss ich immer alles auf den aktuellsten stand halten können...

Also ohne den Wininstaller, nur die Zip-Datei entpacken...

Werde mich da jetzt mal dran machen, hab noch nie mit Typo3 gearbeitet wird bestimmt lustig.

danke

Ronald
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.03.2010 um 17:39 Uhr
Hoi!
Du kannst alternativ dazu den wininstaller auf irgendeinem Client laufen lassen und danach einfach den htdocs wegkopieren...

btw: mir ist Joomla sympathischer...

gutes gelingen!
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
31.03.2010 um 17:54 Uhr
Kann ich das auch auf dem Server machen?

ich kenne beide nicht, aber der Verband hat auf Bundes- und Landesebene eben TYPO3, weil weiter verbreitet...

muss mich da mal einarbeiten...

Für hilfe und tipps und tricks bin ich immer offen...


Danke und gruß

Ronald
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.03.2010 um 20:29 Uhr
Hola Ronald!
Typo3 ist ja keine Software im klassischen Sinn, sondern einfach nur ein ganzer Haufen von .php files, die auf eine mySql-db zugreifen...
wir folgern also: zum Betrieb brauchst Du diese php-files und die db
daher funktioniert auch folgendes:
Nimm Dir irgendeinen PC (besser NICHT den Server, da Du sonst einen Konflikt zwischen Apache und IIS bekommst... Beide wollen ja auf Port 80 hinausblasen) , lass den typo3-installer (was in wirklichkeit ja ein extrahierer ist) durchlaufen und konfigurierst alles so, wie du es gerne hättest...
Dann loggst Du dich auf diesem PC ins
http://localhost/phpmyadmin ein und exportierst die db

jetzt kopierst Du den Inhalt von Apaches htdocs auf den IIS
importierst im IIS die db
schreibst die typo3-konfig um (typo3conf/localconf.php )
fertig isses!

gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
08.04.2010 um 21:35 Uhr
Werde ich machen sobald mein Job mir zeit lässt!

Mit zum Testen meinte ich das ich alles auf meinem WinServer 2008R2 zuhause zum laufen bekommen möchte, um dies dann auch einen Rootserver, auch WinServer 2008 R2, zu kopieren um die Daten dann im Internet zu haben..


Da ich aber noch einiges zu lernen habe, wird das wohl noch bis zum Sommer dauern...


Deswegen muss ich auch die betreuung und die absicherung des servers erlernen... da ich ja den rootserver auch alleine betreuen werde...


Danke für die ausführliche beschreibung, jetzt muss ich nur noch die db finden und kopieren, aber da wird es sicherlich in der maske eine option für geben...


Gruß

Ronald
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
08.04.2010 um 21:47 Uhr
Alles gute weiterhin!
Würde mich freuen, wenn Du dieses Projekt erfolgreich abschliessen könntest!
Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
08.04.2010 um 23:30 Uhr
Wenn ich es geschafft habe, erzähle ich es dir...




lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...