Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

U M F R A G E

Frage Off Topic

Mitglied: gnarff

gnarff (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 4442 Aufrufe, 8 Kommentare

Einfuehrung einer deutschen Sektion in der SecurityFocus - Mailingliste

SecurityFocus http://www.securityfocus.com/
ist die renommierteste und umfangreichste Quelle um sich im Bereich der IT-Security informieren zu koennen. Dort gibt es auch die abonnierbaren Mailinglisten zu den IT-Sicherheitsrelevanten Themen, wie Bugtraq, Microsoft- und Linux Security News [Eigentlich Standardlektuere fuer jeden Admin], wie aber auch die Foren, in denen sich IT-Professionals bei Supportanfragen austauschen.

In dieser Umfrage geht es darum herauszufinden, ob eine deutsche Sektion der Securityfocus-Mailingliste eroeffnet werden soll, die ja bekanntermassen ueberwiegend in Englisch betrieben wird.
Seltsamerweise ist es oft zu beobachten, dass nicht nur studierte Informatiker nicht in der Lage sind, einen vernuenftigen Satz in englischer Sprache zu formulieren.
Daraus resultiert, dass viele Kollegen dieses Angebot nicht wahrnehmen koennen obwohl Sie es vllt. gerne wollten.

Darueberhinaus glaube ich, dass die deutsche IT-Professionals Szene gross genug ist und es nicht einzusehen ist, dass wir unsere Muttersprache nicht benutzen koennen.

Die Lateinamerikaner sowie die Franzosen hatten 2003 bereits einen Schritt in die richtige Richtung getan und eine Sektion in Ihrer Muttersprache implementiert.

Warum also nicht auch wir?
Ich bin z.Zt. mit einigen Kollegen daran, das zu aendern

Ich schlage also die Gruendung einer deutsche Sektion vor, in den Bereichen Security Basics, Pen-Testing und Firewalls und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren!

saludos
gnarff
Mitglied: PapaSchlumpf
12.08.2007 um 23:01 Uhr
Dann beantworte in deutsch gestellte Fragen auch in deutsch!
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
13.08.2007 um 02:59 Uhr
@Papaetc.

Ich möchte einmal voraussetzen, dass Du ein "hartes" Wochenende hinter Dich gebracht hast und es sich nun im Kopf ein wenig "wattig" anfühlt. Nur so kann ich es mir erklären, dass Du eine derartige Antwort auf eine präzise gestellte Frage postest.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass Du die SecurityFocus Mailinglisten nicht kennst, denn sonst würdest Du ja wissen, das dort die offizielle Sprache Englisch ist und es keine Fragen in Deutsch zu beantworten gibt.

Und genau das wollen wir ändern. Sprachbarrieren abbauen und die Mailinglisten einem breiteren, deutschsprachigen Fachpublikum zugänglich machen.

Fuer all Diejenigen, die ebenfalls beim Lesen der Umfrage auf Verständnisschwierigkeiten stoßen, bin ich gerne bereit Ihnen, auf Anforderung, eine MP3-Datei zukommen zu lassen, wo ich die Umfrage in gutturalen Grunzlauten abgefasst habe...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.08.2007 um 06:58 Uhr
[...]
Fuer all Diejenigen, die ebenfalls beim
Lesen der Umfrage auf
Verständnisschwierigkeiten stoßen,
bin ich gerne bereit Ihnen, auf Anforderung,
eine MP3-Datei zukommen zu lassen, wo ich die
Umfrage in gutturalen Grunzlauten abgefasst
habe...

Könnt ich bitte Walgesänge haben - *SCNR*

Ich finde das ist eine sehr gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.08.2007 um 08:36 Uhr
Hallo,

sehr gute Idee!
Ich würde sogar meine Mitarbeit anbieten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
13.08.2007 um 09:40 Uhr
@gnarff
Ich möchte einmal voraussetzen, dass Du ein "hartes" Wochenende hinter Dich gebracht hast und es sich nun im Kopf ein wenig "wattig" anfühlt.



Zur Umfrage: Die Idee finde ich sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.08.2007 um 10:45 Uhr
Moin gnarff,

die Idee unterstütze ich ebenfalls - hier erstmal verbal.
Bitte melde Dich, wenn konkrete handwerkliche Schritte anliegen.

saludos
Castor
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
13.08.2007 um 13:55 Uhr
Hossa gnarff

Auch von mir ein fettes *agree* zu diesem Vorhaben. Bin dabei!

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
14.08.2007 um 11:56 Uhr
Moin!

Ich finde das eine super Idee. Da ich der englischen Sprache nur minimal bemächtigt bin (ich weiss das gehört sich nicht in der IT, aber ich geb es wenigstens offen zu) fände ich das super.

Grüsse

Monte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...