frankieman

UAC: Ausführungsrechte für ein Programm erhöhen

Hallo Forum,

auf einem Teamviewer-Remote-Rechner mit Windows 7 Pro an dem ein User mit Benutzerrechten angemeldet ist, soll nur Outlook mit höheren Rechten aufrufbar sein (Administratorabfrage). Wie wird das eingerichtet? Ich habe dazu nichts erschöpfendes gefunden, bzw. vielleicht auch die falschen Schlagwörter verwendet.

Danke für eure Antworten.

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.03.2015 aktualisiert um 19:48:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @frankieman:
auf einem Teamviewer-Remote-Rechner mit Windows 7 Pro an dem ein User mit Benutzerrechten angemeldet ist, soll nur Outlook mit
höheren Rechten aufrufbar sein (Administratorabfrage)
Was hat dies mit Teamviewer zu tun? OS? Outlook XX?
Rechte Taste auf das Outlook Icon, ausführen als..... In den Eigenschaften des Icon dort eintragen da es mit ....

Ich habe dazu nichts erschöpfendes gefunden
Dazu braucht es aber keine Admin.....
http://bit.ly/1FYTQHo (über 7.000.000 Treffer)....

Gruß,
Peter
Mitglied: frankieman
frankieman 29.03.2015 um 17:03:16 Uhr
Hallo,

danke Dir. Ich habe in eine andere Richtung gedacht: Sicherheitsrichtlinien, AppLocker und Sicherheitseinstellungen in den Dateieigenschaften. Damit habe ich es nicht realisiert bekommen. Ginge es hiermit auch irgendwie?

Gruß
frankieman
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.03.2015 um 17:55:16 Uhr
Hi.

Klär' uns doch mal auf, warum Du gerade Outlook mit Adminrechten starten willst. Von sich aus braucht Outlook keine. Hast Du ein Addin für Outlook, das diese braucht?
Da gerade Outlook dank der Mailanhänge und Links ein kritisches Programm ist, sollte man es auf gar keinen Fall mit Adminrechten betreiben. Generell ist die Idee, nur diverse Programme als Admin zu starten zwar umsetzbar, aber in keinster Weise sicher, denn aus jedem Programm mit Nutzeroberfläche kann man ausbrechen und sich kinderleicht zum vollwertigen Admin machen.
Mitglied: frankieman
frankieman 29.03.2015 um 22:23:11 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Klär' uns doch mal auf, warum Du gerade Outlook mit Adminrechten starten willst...

Auf einem W7 Pro-Rechner läuft eine mit VBA gepimpte Arbeitsmappe (Excel 2010) mit geschäftssensiblen Daten, die einem bestimmten Teilnehmerkreis nur zum Ansehen zugänglich gemacht werden soll. Die Mappe enthält im Wesentlichen zwei Tabellen, die als Dispositionstool Transportkapazitäten über das Kalenderjahr verwalten. Aus dieser Mappe heraus ist es möglich E-Mails zu versenden, deren Inhalt aber niemanden etwas angeht. Dafür ist der von Pjordorf genannte Ansatz schon mal ganz gut. So wollte ich es auch. Leider ist es dann noch immer möglich, die Arbeitsmappe zu verändern, da diese ständig geöffnet ist.

In der zweiten Phase des Projektes möchte ich, dass die Teilnehmer die Tabelle wirklich nur ansehen können. Und da habe ich noch keine Idee das zu realisieren. Vielleicht Onedrive oder Google-Docs mit Upload im 10 Minutenabstand. Wobei erste Test auf Grund von Darstellungsfehlern negativ ausfielen.

Wie könnte das realisiert werden ohne das die Investitionskosten ausufern?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.03.2015 um 09:24:53 Uhr
Ich frage mich weiterhin, warum als Teil des Berechtigungskonzeptes Outlook mit hohen Rechten gestartet werden muss.

Ich kann Dir Deine Frage noch nicht beantworten, mir ist nicht klar geworden, was Ihr da macht und warum. Allerdings kann der Ansatz, Outlook mit hohen Rechten zu starten, garantiert kein Teil einer sauberen Lösung sein.