follyx

UAC automatisch abnicken

Hallo zusammen,

ich möchte ein Programm bei Start als Admin ausführen, den Sicherheitsdialog aber umgehen. Es soll also ganz normal starten aber eben mit Adminrechten.
Wie kann ich das machen?

Danke im Vorraus

Huschi

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Feb 12, 2014 updated at 14:49:28 (UTC)
Moin,

die Idee ist ja, dass man danach gefragt wird, wenn da was als Admin unterwegs sein will.

Lösungen:
1. Starte es als Logonscript in einem Adminkonto.
2. Starte es als anderer Benutzer, der Administrator ist.

Gruß
Chris
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 09:50:44 (UTC)
Moin Huschi,
warum deaktivierst du UAC nicht einfach gleich? ....
Warum muss das Programm als Admin gestartet werden?

Grüße,
Dani
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Feb 12, 2014 updated at 14:49:16 (UTC)
Mach einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften, Reiter Kompatiblität, Einstellungen für alle Benutzer ändern, Als Administrator ausführen.

Oder falls es nicht für alle Benutzer gelten soll:

Mach einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften, reiter Verknüpfung, Erweitert, Als administrator ausführen.
Member: Follyx
Follyx Feb 12, 2014 updated at 14:53:31 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin Huschi,
warum deaktivierst du UAC nicht einfach gleich? ....
Warum muss das Programm als Admin gestartet werden?

Grüße,
Dani
Ich wusste dass solche Fragen kommen. Weils halt einfach so ist Dani. Tut ja nichts weiter zur Sache.
Es soll auch nur dieses eine Programm ohne UAC laufen.
Schönen Tag
Member: Follyx
Follyx Feb 12, 2014 at 14:43:02 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Mach einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften, Reiter Kompatiblität, Einstellungen für alle Benutzer
ändern, Als Administrator ausführen.

Oder falls es nicht für alle Benutzer gelten soll:

Mach einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften, reiter Verknüpfung, Erweitert, Als administrator
ausführen.
Damit umgehe ich aber nicht die Sicherheitsabfrage und genau darum gehts ja.
Member: Follyx
Follyx Feb 12, 2014 updated at 14:54:29 (UTC)
Zitat von @Sheogorath:

Moin,

die Idee ist ja, dass man danach gefragt wird, wenn da was als Admin unterwegs sein will.

Lösungen:
1. Starte es als Logonscript in einem Adminkonto.
2. Starte es als anderer Benutzer, der Administrator ist.

Gruß
Chris

nun zu 1. das problem ist dass das Programm immer wieder, teils automatisch, geschlossen wird und somit ein Logonscript hier nichts nutzt.
zu 2. das gleiche wie 1. und auch hier kommt die Sicherheitsafrage
Member: Follyx
Follyx Feb 12, 2014 updated at 14:55:36 (UTC)
Die ganze Sache soll´eben "transparent" ablaufen. Das Programm wird immer wieder von aussen geschlossen. Es remote starten geht hier nicht. Es startet sich eben entweder selbst oder auf einen Klick. In beiden Fällen soll sich aber die UAC nicht einklinken. Genauere Umstände warum und wieso, tun hier nichts zu Sache.
Ich brauche also hier eine Lösung.
Hat noch wer Ideen?

Danke im Vorraus und eine gute Zeit
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 15:15:51 (UTC)
Moin,
Ich brauche also hier eine Lösung.Hat noch wer Ideen?
Warum hast du den Thred als "gelöst markiert"?

Wie stehts mit "runas" über CMD?

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2014 at 17:53:46 (UTC)
Moin.

3 Wege, wie schon seit Ewigkeiten:

1) runas mit dem eingebauten administrator-Konto, welches UAC-immun ist
2) Scheduled task mit Haken bei "mit höchsten Rechten ausführen"
3)compatibility-Shim erstellen mit ACT 5
Member: Follyx
Follyx Feb 20, 2014 at 17:44:33 (UTC)
klasse, danke. das mit dem als gelöst markieren war ein Versehen