mozzie

UAG 2100 hinter FritzBox

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine UAG2100 mit dem passenden Drucker SP350E hinter meiner FritzBox installieren.

Meine Fragen:

Wo schließe ich die Fritzbox an dem UAG2100 an? Nutze ich hierfür die WAN-Schnittstelle? Kann ich hierfür ein normales Patchkabel verwenden?
Den Drucker schließe ich vermutlich einfach an einem freien LAN Port an der UAG2100 an, richtig?
Wie komme ich dann auf die UAG2100? Bekommt diese automatisch eine IP-Adresse von der FritzBox?

Sorry, ich weiß das sind echt Anfängerfragen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Mozzie

Member: ashnod
ashnod Sep 02, 2016 at 07:26:41 (UTC)
Zitat von @Mozzie:
Wo schließe ich die Fritzbox an dem UAG2100 an? Nutze ich hierfür die WAN-Schnittstelle? Kann ich hierfür ein normales Patchkabel verwenden?
Den Drucker schließe ich vermutlich einfach an einem freien LAN Port an der UAG2100 an, richtig?
Wie komme ich dann auf die UAG2100? Bekommt diese automatisch eine IP-Adresse von der FritzBox?

Moin ...
vielleicht solltest du noch sagen wofür du das benutzen möchtest!?

Falls es das Gast-Wlan steuern soll, dann würde ich das WAN (UAG) an der FB an Port 4 einhängen und das Gast-Lan einschalten.
Damit bleibst du getrennt von dem eigentlichem Netz der FB.

An das UAG kommst du nur aus dem Netz des UAG - und das solltest du auch nicht verändern, selbst wenn es möglich sein sollte ;)

VG
Ashnod
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2016 updated at 07:37:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Mozzie:
Wo schließe ich die Fritzbox an dem UAG2100 an?
An einen LAN Port deiner Fritte. Kann deine Fritte Gastnetze? Dann ist Port 4 der Fritte deine Wahl. Manuelle Feste IP selbst in der UAG eintragen oder DHCP und Reservierung der Fritte nutzen

Nutze ich hierfür die WAN-Schnittstelle?
wenn du die Funktionen der UAG nutzen willst, Ja. Ansonsten....

Kann ich hierfür ein normales Patchkabel verwenden?
Sofern dort Kupferanteile enthalten sind, ja. (Was sollen solche Fragen? Es gibt Handbücher und datenblätter zu deiner Fritte und deiner UAG. Das ist selbst das MDIX enthalten.....)

Den Drucker schließe ich vermutlich einfach an einem freien LAN Port an der UAG2100 an, richtig?
Du bist ja Intelligenzbolzen würd ich jetzt fast behaupten face-smile

Wie komme ich dann auf die UAG2100? Bekommt diese automatisch eine IP-Adresse von der FritzBox?
Per desen IP (Bedenke die UAG hat mindestens 2 verschiedene Netze), Benutzername und Passwort. Schon mal ins Handbuch geschaut?

Sorry, ich weiß das sind echt Anfängerfragen.
Warum stellst du die dann? Unser Wissen zu testen? Papp deine 3 geräte zusammen, besorge Strömlinge für deine Steckdosen und folge den Handbüchern - und Staune.... face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Sep 02, 2016 at 09:11:38 (UTC)
Was du machen willst ist eine simple Router Kaskade. Hier ist beschrieben worauf es ankommt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port