aypiri

UATA vs PATA

hallo leute

ich bin nicht gerade ein hardware-crack und benötige daher eurer hilfe.

und zwar würde ich gerne wissen was/wo der unterschied zwischen einer
ATA, UATA und einer PATA festplatte ist.

'bin über jede antwort froh und bedanke mich schon mal im voraus dafür!!

Member: A-J
A-J Feb 05, 2006 at 15:48:52 (UTC)
Hi,

Du findest alle Infos über die verschiedenen Spezifikationen der Festplatten unter diesem Link:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20020730/ide-01.html

Gruß A-J
Member: filippg
filippg Feb 05, 2006 at 18:19:40 (UTC)
Hallo,

als erstes kam ATA. Als es auch schnellere Versionen der gleichen Schnittstelle gab wollte man dieses im Namen deutlich machen und bezeichnete sie als UltraATA oder auch UATA. Damals wurden die Daten noch parallel übertragen, dies änderte sich erst mit der Einführung von Serial ATA, auch SATA. In Abgrenzung dazu führte man nun auch die Bezeichnung ParallelATA oder auch PATA ein.

Nochmal kurz: UATA ist eine schnellere Version von ATA, beides sind Formen von PATA.

Filipp