aypiri
Goto Top

UATA vs PATA

hallo leute

ich bin nicht gerade ein hardware-crack und benötige daher eurer hilfe.

und zwar würde ich gerne wissen was/wo der unterschied zwischen einer
ATA, UATA und einer PATA festplatte ist.

'bin über jede antwort froh und bedanke mich schon mal im voraus dafür!!

Content-Key: 25246

Url: https://administrator.de/contentid/25246

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: A-J
A-J Feb 05, 2006 at 15:48:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du findest alle Infos über die verschiedenen Spezifikationen der Festplatten unter diesem Link:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20020730/ide-01.html

Gruß A-J
Member: filippg
filippg Feb 05, 2006 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes kam ATA. Als es auch schnellere Versionen der gleichen Schnittstelle gab wollte man dieses im Namen deutlich machen und bezeichnete sie als UltraATA oder auch UATA. Damals wurden die Daten noch parallel übertragen, dies änderte sich erst mit der Einführung von Serial ATA, auch SATA. In Abgrenzung dazu führte man nun auch die Bezeichnung ParallelATA oder auch PATA ein.

Nochmal kurz: UATA ist eine schnellere Version von ATA, beides sind Formen von PATA.

Filipp