stephan902

Ubiquiti APs Controller - VM vs Cloud Key vs ?

Hallo,

als dauerhafter Controller für die Ubiquiti APs, was ist da vorzuziehen?

Der Ubiquiti Cloud Key oder die Software auf einer VM?

Oder ganz etwas anderes?

Member: aqui
aqui Jun 25, 2016 updated at 14:17:02 (UTC)
Kann man sich auch einfach selber beantworten...
Cloud = Hier sind deine AP Daten irgendwo bei jemand anders.
VM oder Server = Hier sind deine Daten bei dir.
Member: stephan902
stephan902 Jun 25, 2016 at 14:18:35 (UTC)
Ne, ich denke beim Cloud Key sind die Daten auch nicht in der Cloud:
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/
Member: magicteddy
magicteddy Jun 25, 2016 at 15:04:17 (UTC)
Moin,

wenn Du einen eh 24/7 laufenden Rechner hast würde ich über den Key gar nicht weiter nachdenken, wäre nur ein zusätzliches Gerät. Auf einer Atom CPU D525 mit 2 AP läuft die Controllersoftware stressfrei unter Ubuntu Server.

-teddy
Member: Looser27
Looser27 Jun 25, 2016 at 16:06:37 (UTC)
Die Controller Software läuft auch auf nem Raspberry. Oder nem alten PC mit Linux.
Member: stephan902
stephan902 Jun 25, 2016 at 16:27:41 (UTC)
Also ist der CloudKey nicht besonders gut/empfehlenswert in diesem Zusammenhang?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2016 at 18:24:25 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Also ist der CloudKey nicht besonders gut/empfehlenswert in diesem Zusammenhang?

Hallo,

Bei dir kann man doch nicht mal einen Zusammenhang erkennen, also was soll man dann empfehlen?

Der CloudKey ist kleiner PC ähnlich nem Raspberry der schon als Controller fertig konfiguriert ist. Du hast dadurch keine Arbeit.
Ein Raspberry wird günstiger sei, du hast aber mehr Arbeit.

Wenn eine Serverinfrastruktur vorhanden ist und oder du eine sehr groß Umgebung verwalten + Hotspot willst dann in einer VM mit gegebenfalls Failover bzw. auf nen richtigen Server drauf packen. Je nach bedarf
Member: stephan902
stephan902 Jun 25, 2016 at 19:54:32 (UTC)
Es ist genau ein ESXi Server vorhanden, der aber noch verbleibende Kapazitäten hat.

Ich habe mich gefragt, ob der CloudKey evtl. auch mehr Features hat als die Software, aber dem scheint nicht zu sein.

Ich möchte hier auch auf meinen Thread zur Suche von APs verweisen:
Bessere Access Points als Cisco WAP
Mitglied: 108012
108012 Jun 25, 2016 updated at 20:09:34 (UTC)
Hallo zusammen,

es kommt immer darauf an was wer und für wen und wie viele erledigen will oder muss bzw. soll.

als dauerhafter Controller für die Ubiquiti APs, was ist da vorzuziehen?
Wie groß ist denn das WLAN Netz und mit wie vielen APs ist es denn bestückt!
Was hast Du für Geld, Hardware oder Anliegen und Bedürfnisse?

Der Ubiquiti Cloud Key
Wenn man eine Location längerfristig mit einem Controller und Captive Portal ausstatten
möchte, soll, muss oder darf, kann der Cloud Controller recht gute Dienste leisten und ist
sicher besser skalierbar als eine VM oder gar ein Alix bzw. APU Board! Oder bei ständig
wechselnden Orten wie zum Beispiel Messehallen, oder anderen Veranstaltungsorten.

oder die Software auf einer VM?
Wenn die Firma stetig und ständig wächst dann ist das wohl eine gute Idee, oder wenn
auch mal Tag der offenen Tür oder eine Hausmesse statt findet ist das sicherlich nett
wenn man mehr CPU und RAM benötigt als sonst unter der Woche für das normale
Tagesgeschäft oder was dann da so anfällt an Netzwerkverkehr.

Oder ganz etwas anderes?
Noch einmal es kommt immer auf die näheren und erweiterten Umstände an, so pauschal
lässt sich da keine qualifizierte Aussage zu treffen, denn es kommt immer auf mehrere Umstände
und/oder Eckdaten im einzelnen Fall an.

Alix, APU, Intel Atom oder ähnliche Lösung:
Bis 50 WLAN APs ohne oder mit Captive Portal
Stationär zu Hause oder im Geschäft.

VM oder eigener Server:
Bei größeren Installationen
Großen Mengen an Leuten im CP
Weit verteilte und/oder schnell anwachsende Benutzerzahlen

Cloud:
Bei schnell pder öfters wechselnden Orten
Bei großen Mengen an Leuten und Benutzern die sich schnell ändern
Wenn keine VM oder sonstiger Hardwaremöglichkeit vorhanden ist.

Bei mehreren Installationen sollte man über eine eigene Hardware nachdenken
wie zum Beispiel, ein Supermicro C2758 für Asterisk, OwnCloud, UBNT Controller, NAS,
OpenLDAP & FreeRadius & SoftEtherVPN VPN Server, usw..... Das bringt dann mehr als
recht viele "kleine Butterbrotdosen" zu stapeln!

Gruß
Dobby
Member: stephan902
stephan902 Jun 25, 2016 at 20:16:59 (UTC)
Alles klar. Wir reden hier von <5 APs und <20 Benutzer.

Dann tut´s die VM also locker, zumal der ESXi Server noch Kapazitäten frei hat und ich mir so die Kosten für den Cloud Key sparen kann.